Psychobilly

Bild des Benutzers DannyB

THEE FLANDERS with Friends & Idols "Lockdown EP" [ Gefrierpunkt.Berlin Benefiz Deluxe Box Limited Edition]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was lange währte, wurde final gut. Was da im Zuge der Pandemie schwelte, brannte und sich in Potsdamnation (bzw. rund um den Globus) entwickelte, darf tatsächlich als einzigartig beschrieben werden, zumal sich schon die Eckdaten/-infos mehr als nur PR-mäßig kaufanreizfreudig lesen, sondern es tatsächlich auch sind. "aufgenommen während des Corona Lockdowns 2020-2021, anlässlich des 25. THEE FLANDERS Geburtstages und 30-jahrigen HALB-7-RECORDS Jubiläums, mit über 20 internationalen Künstler der internationalen Psychobilly Szene und weiterer hochkarätige Gäste.

Bild des Benutzers DannyB

MAD SIN "Unbreakable"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was Motörhead für den Rock 'N' Roll, resp. für das gesamte Metal Genre war/ist und immer bleiben wird, sind Mad Sin für das Psychobilly Genre. Zwar schwirren da natürlich auch ikonenhafte Namen wie The Meteors, Stray Cats, The Cramps oder auch The P.O.X. in Sachen Ursprüngen und Richtungsgebern mit, aber diese Bands verhalten sich zu Mad Sin wie Jimi Hendrix, Buddy Holly, The Beatles, The Rolling Stones, Elvis, Jerry Lee Lewis u. e. a. zu Motörhead. Von daher sollte die Relevanz bzgl. Mad Sin und dem Psychobilly Genre auf weltweiter Ebene längst unumstößlich sonnenklar sein. 

Bild des Benutzers DannyB

THE DEVIL 'N' US "Still Devil's Music"

Künstler/Band und Albumtitel: 

The Devil 'N' Us kennt man in Psychobillykreisen natürlich längst als eine Band musikalischer-, sich verdient-gemachter Könner rund um ex- Mad Sin-ner "Hellvis" (voc.) und Tex Morton (guit.; Kamikaze Queens/Domestozs), sowie der beiden Blue Rockin' "Joe Tedesco" und "Burnout Bruno" - mit anderen Worten hier rüttelt das Gestein mit Originalität vor. Was das Erstalbum "Devil's Music" mit coolem Rock 'N' Roll vorlegte, soll mit diesem Folgealbum, zumindest wenn man nach der Titelgebung geht, weiter zementierend untermauert werden. 

Bild des Benutzers DannyB

THE HYPERJAX "Bringing The Bad Back Home"

Künstler/Band und Albumtitel: 

England (*in diesem Falle Nord-West-England) gilt für diverse musikalische Ströme und Entwicklungen als maßgeblich, besonders was die rauheren Töne des Lebens angeht. Mit den 1.996 gegründeten The Hyperjax, die Punk Rock, Rocka- & Psychobilly-Töne aus den Saiten und Fellen holen, erreichte mich in diesen Tagen deren bereits fünftes Album, das sie via neuem Labeldeal veröffentlichen. Es ist wahrlich immer wieder erstaunlich wie viele neue Bands einem begegnen, die wie in diesem Fall auch schon satte 23 Jahre aktiv sind. 

Bild des Benutzers DannyB

NIGHT NURSE "The Antidote"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Das selbstbetitelte Debütalbum der Finnen Night Nurse ist nun auch schon seit einem halben Jahrzehnt Teil des musikalischen Geschehen in Europa, was sonst meist eher Vertretern des Goth Rock oder des Metal Genres stellvertretend für Finnland zufällt. Das Debütalbum von Night Nurse liebäugelte seinerzeit noch mit den Vorlieben für rockgetränkten Psychobilly und konnte damit (zumindest bei mir) überraschend gut punkten. "On Point" quasi. 

Seiten