Noise

Bild des Benutzers DannyB

GIRLS IN SYNTHESIS "Now Here's An Echo From Your Future"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Über Girls In Synthesis aus England (offenbar aus London), die in der Info unter "schwerem, (be-)zwingenden Dark Post Punk" verortet werden, findet man zwar viele Worte-, jedoch nicht allzu viele Grundinfos zur Band selbst in Net-Weiten. Letztlich sind die Basicfacts aber auch eher zweitrangig, da am Ende immer die Mucke selbst zählt. Auf den ersten Spontanhör hin fand ich deren Mucke interessant genug, um mich mal intensiver mit ihnen auseinanderzusetzen - rein musikalisch versteht sich. 

Bild des Benutzers DannyB

SPOOK THE HORSES "Empty Body"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Offenbar scheint in diesem Jahr einiges mehr in Neuseeland zu gehen, einem Land, von dem man musikmäßig nicht oft allzu etwas hört. Im Falle der 2.009 gegründeten Spook The Horses (was für ein Bandname) aus dem 190.000 "Geister"-Städtchen Wellington City dürften die Chancen jedoch recht gut stehen, dass sie hierzulande, resp. in Europa auf breiterer Ebene wahrgenommen werden, dank ihres Deals mit dem Berliner Label Pelagic Records, die in den letzten Jahren doch so einige coole Releases an Mann und Frau, bzw. zu Ohren gebracht haben. 

Bild des Benutzers DannyB

ULCERATE "Stare Into Death And Be Still"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Seltener ist es der Fall, dass Bands aus Neuseeland den Weg in die Besprechungsrunde finden, ob das just an zu wenigen Muckern/Bands liegt oder es schlichtweg nur wenige über die Landesgrenzen hinaus bzgl. der Wahrnehmung schaffen, bleibt letztlich trotz Internetweiten etc. eine echte Frage. Im Falle von Ulcerate hat jede/-r Metaller/-in, der/die auf Death Metal Sachen mit Düsteranstrich steht, mindestens schon einmal deren Bandnamen vernommen.

Bild des Benutzers DannyB

COILGUNS "Watchwinders"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Dafür dass ich die laut-gitarrenverliebten Schweizer von Coilguns, trotz deren Bestehen seit 2.011, erst seit deren Album "Millennials" (*2.018) kenne und mich noch dunkel an deren Attitude erinnern kann, war ich natürlich umso mehr gespannt, was Coilguns nun albumtechnisch an Entwicklung nachgelegt haben. In Sachen Angebot bzgl. der Vinylform haben sich die Schweizer definitiv selbstbewusst breit aufgestellt.

Bild des Benutzers DannyB

BRAUNKOHLEBAGGER "Abbruch" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Region rund um Essen ist bekannt für ihre (mittlerweise verwaisten) Gruben und Schächte in Sachen Tagebau. Vermutlich haben sich die fünf Jungs von Braunkohlebagger auch just davon inspirieren lassen, um ihrer Region und dem einhergehenden Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen. Gewiss, der Name der erst 2.017 gegründeten "Tagebaurock/ProgPunk" Band wirkt zunächst erst einmal furchtbar schlicht (was auch zur Rhein-Ruhr-Mentalität passt), beim zuhörenden Zweitblick jedoch erschließt sich durchaus auch eine gewisse Tiefe.

Seiten

UndTschuess