Hardcore

Bild des Benutzers DannyB

AUTONOMIE "No Peace, Only Violence" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Allen Freunden & Freundinnen der HardcorePunk/Rough Thrash Metal Suppenkellenrunde kann ich nur empfehlen sich unverzüglich zum Check-In zu begeben, um diese Debüt EP der noch jungen West Coast Norweger von Autonomie nach allen TÜV Regeln zu prüfen. Ob in Sachen Saitenstraffung, Bolzfaktor oder auch Biss... hier wird geklotzt, statt gekleckert, was auch das norwegische Indepent Label Fysisk Format erkannt hat und diesen Jungs eine breitere Plattform anbot. Zurecht. 

Bild des Benutzers DannyB

BITTTER "Sad Songs For Happy People"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vermutlich im Jahr 2.019 fanden sich die Hamburger unter dem Bandnamen Bittter zusammen, vermutlich im Wissen, dass bereits eine Punk Rock Band namens Bitter (also mit zwei Ts) bereits in der Hansestadt existiert, doch das just am Rande, obwohl auch die Fast-Namensvetter bereits beim 5. Release (das hier vorliegende mitgerechnet) angekommen sind. Letztlich unterscheiden sich beide Bands nicht nur von der Schreibweise her, sondern auch von Genre, Sprache in Sachen Lyrics und dem Muckestil selbst, denn Bittter bedienen eher den Post-Hardcore, so viel schon mal vorweg. 

Bild des Benutzers DannyB

AXIDS "Kids With An Axe"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Dank technischer Probleme haben sich zwischenzeitlich knapp dreieinhalb Monate eingeschlichen, seit Veröffentlichungstag des Axids Zweit-Longplayers, die nun nach Reparatur auch die alte To Do List wieder hergegeben haben und mich zum Axids Album kommen ließen. Gut Ding will eben doch manchmal Weile haben - und in meinem Fall auch wieder einmal bekommen. Mehr oder weniger erzwungene Entschleunigung quasi, die erdet. Und damit auch zurück zur Erde, resp. der (musikalischen) Erdung.

Bild des Benutzers DannyB

BJÖRN FISCHER "Rock-O-Rama, Als die Deutschen kamen" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist sicher alles andere als ein leichtes Unterfangen, bzw. ein echtes Mammutprojekt sich an ein Buch zu wagen, das quasi die Ursuppe des weltweit bekanntesten "rechten" Labels thematisiert, dessen Gründer Herbert Egold im Jahr 2.005 verstarb und dank (der auch im Buch immer wieder thematisierten) unklaren Rechtslage bzgl. vieler Veröffentlichungen von Rock-O-Rama, inkl. sämtlicher Sublabels und "Geschäftspartner" ein ziemlich undurchsichtiges Gesamtbild hinterließ.

Bild des Benutzers DannyB

KICKDOWN "Complete Control"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Spät weht hier der Wind dieser Wiener Band in die straff gespannten Segel dieser seltsamen Zeiten. Kickdown dreh(t)en bereits seit 1.998 die Bühnenbretter um 180°. Zum Zeitpunkt dieser (etwas späten) Review gibt es Kickdown bereits offiziell gar nicht mehr, bzw. steht lt. deren Facebooksite aktuell ein Namenwechsel im noch virtuellen Raum. Über die Gründe kann man nur spekulieren, zumal quasi gerade erst (*2.018) Fips von Only Attitude Counts/Spidercrew/Bombsquad bei Kickdown eingestiegen war und der Band bei diesem Album einen neuen-, dienlichen Sound-Schliff mit zuverleibte.

Seiten