Gothic Rock

Bild des Benutzers DannyB

ROTTEN MIND "Unflavored"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Schweden ist seit jeher von gutem Boden in Sachen Punk Rock geprägt und hat in der Musikgeschichte schon so manchen  "Act Klassiker" abgeworfen. Der Unterschied liegt dabei vermutlich u . a. in der oft frisch-freien Herangehensweise, die nicht zu überstur den Regeln unterliegt/folgt, was u. a. ein Erfolgsrezept der ebenfalls aus Schweden kommenden The Baboon Show ist. Ihre Landesmänner Rotten Mind kenne ich erst seit deren letzten Album.

Bild des Benutzers DannyB

HYSTERESE "Hysterese"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die 2.009 in Tübingingen gegründeten Hysterese kenne ich just dem Namen nach im flüchtigen Vorbeigehen der letzten Jahre, intensiver waren mir diese vier Mucker jedoch im Vorfeld nicht vertraut, trotz 4 Releases, die sie über die Jahre verstreuten. Es ist immer wieder erstaunlich bis schade (zuweilen), dass bestimmte Bands in der Masse versteckt ihr Dasein fristen, denn das, was ich vom Opener "Burning" (Track 1) vorab per Videoclip hörte, weckte mein Interesse direkt.

Bild des Benutzers DannyB

INSELN "nichts"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vorweg gesagt brauchte es tatsächlich ein paar Durchläufe bis ich die für mich abschließenden Worte zu diesem Album fand, was grundlegend eher eine neutrale Randnotiz ist und bleibt. Was macht man mit einer Band, die vom Bandnamen her eher nach "Juli Pop" klingt, sich selbst aber im Post Punk/Shoegaze sieht? Die bereits 2.011 in Münster gegründete Band hat 2.015 ihr Debüt an Land gebracht und seither den Anker gelichtet, um nun mit "nichts" nachzulegen. 

Bild des Benutzers DannyB

SPECTRES "Nostalgia"

Künstler/Band und Albumtitel: 

In den letzten Jahren gab es just ein überschaubare Hand voller Bands/Alben aus Kanada, die hier besprochen wurden. Umso schöner, dass mit Spectres mal wieder solch' eine "Ausnahmefall" vorliegt. Diese Jungs stammen aus Vancouver BC und ließen bislang drei Releases selbsttönend um die Gunst der Post Punk Lover buhlen. Wann genau sich Spectres gegründet haben, war indes leider auf keiner von deren Websites zu erfahren. Zumindest bekommt man via derer genannten Einflüsse vorab eine Idee, wohin die musikalische Erstreise (bzgl.

Bild des Benutzers DannyB

KISSIN' BLACK "Dresscode: Black"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"100% self-made & 100% Swiss-made. Rockig, poetisch, akustisch & roh." So beschreiben sich die Italo-Schweizer von Kissin' Black, die 2.008 von ihrem Sänger Giu Mastrogiacomo gegründet wurden. Stilistisch hat man sich dem Dark Rock, also quasi in gleichem Atemzug auch der Goth Rock Szene, verschrieben. Mit drei Releases hat dieses Trio bereits ein beachtliches Fundament in der Hinterhand, das den Weg für deren neuestes Album "Dresscode Black" ebnete. 

Seiten