Gothic

Bild des Benutzers DannyB

GRUFTSCHLAMPEN "Zwischen den Welten"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Berlin D.I.Y. Gothic/Dark Punk Formation Gruftschlampen sind in Undergroundkreisen längst keine Unbekannten mehr, zumal deren erste Release auf den Winter 2.012 zurückgeht, was immerhin auch schon eine Dekade her ist. Da ich es kürzlich zu deren Record Release Konzert im Berliner Supamolly schaffte, durfte ich dankbarerweise auch die neue (offiziell die vierte) Release gleich mitnehmen. Gerade, wenn es die jeweilige Band schafft live zu begeistern und zu berühren, freut man doppelt, wenn man dann in Ruhe tiefer in die Texte und Lieder ein-/abtauchen kann.

Bild des Benutzers DannyB

FRATZE "Am Anfang war der Irrtum"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Neues aus dem Hause Bleeding Heart Nihilist - dieses Mal jedoch nichts les-, sondern nach (gefühlt) längerer Zeit mal wieder etwas hörbares. Grafisch betrachtet, erinnert mich das Artwork an die witch-ige Künstlerin/Poetin FatimaDjamila, die längst Teil der Bleeding Heart Nihilist Familie ist und bereits aus der anderen Herzkammer BHN Books heraus veröffentlichte. BHN Kopf Alex findet immer wieder (im positiven Sinne) eigenwillige, eigensinnige Musiker/-innen und Schreiber/-innen, die einen hohen Wiedererkennungswert auf irgendeiner markanten Ebene mitbringen.

Bild des Benutzers DannyB

BOOTBLACKS "Thin Skies"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Auch im aktuell schwer gebeutelten Hexenkessel der USA tut sich musikalisch/kreativ gerade in diesen extrem vertrumpten Zeiten so einiges, worunter an musikalisch-farblichen Facetten so ziemlich für jede/-n etwas Interessantes zu finden ist. Mit den 2.010 gegründeten Bootblacks, die vorab rein vom Bandnamen her fast etwas nach einer martialischen Band klingen, gesellt sich eine relativ seltene Stilblüte hinzu. Der Bandname gibt bereits vorab die eindeutig düstere Farbgebung unmissverständlich selbstredend vor, die lt.

Bild des Benutzers DannyB

ASCENSION OF THE WATCHERS "Apocrypha"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wenn ein stilikonischer Musiker und Pionier in Sachen episch bis brachialer Musik wie Burton C. Bell (Fear Factory) ein neues Side-Projekt gründet, was in diesem Fall bzgl. der ersten Gedanken/Schritte genau genommen bis ins Jahr 2.002 zurückreicht, dann stellt man schon mal die Ohren auf besonderen Empfang. Zwar fanden in der Vergangenheit nicht alle Ausflüge Burton C. Bell's Anklang auf breiterer Ebene, aber das liegt nun mal in der Natur des menschlichen Geschmackes.

Bild des Benutzers DannyB

ÖTZI "Storm"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist schon erstaunlich wie unsterblich ein für uns alle "bekannter-", eigentlich völlig Unbekannter", quasi prähistorisch empfundener Mensch, der in den Südtiroler Alpen um ca. zwischen  3359 und 3105 v. Chr. im Eis umkam, nach so unglaublich vielen Jahrtausenden noch unvergesslich berühmt werden kann. Davon träumt so manche/-r/-s Instagram Wannabe Influencer-Irgendwas sicher so manche Nacht.

Seiten