Black Metal

Bild des Benutzers DannyB

AGES "Uncrown"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Umgangssprachlich sprachen Insider und Death/Black Metal Maniacs in den '90er Jahren oft vom sogen. "Schwedentod", was quasi (anders als in zeitgeschichtlichem Kontext) eine Art ganz und gar nicht stille, gut gemeint etikettierte Umschreibung dessen wurde, was in diesen Genres für Klasse und Qualität stand und steht. Gerade im Bereich Death- und Black Metal taten sich diverse schwedische Bands als äußerst eigen (in positivstem Sinne!) hervor und boten genau die Art von Spielweise und/oder Sound, der auch heutzutage gemeinhin als Kult gilt.

Bild des Benutzers DannyB

ULCERATE "Stare Into Death And Be Still"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Seltener ist es der Fall, dass Bands aus Neuseeland den Weg in die Besprechungsrunde finden, ob das just an zu wenigen Muckern/Bands liegt oder es schlichtweg nur wenige über die Landesgrenzen hinaus bzgl. der Wahrnehmung schaffen, bleibt letztlich trotz Internetweiten etc. eine echte Frage. Im Falle von Ulcerate hat jede/-r Metaller/-in, der/die auf Death Metal Sachen mit Düsteranstrich steht, mindestens schon einmal deren Bandnamen vernommen.

Bild des Benutzers DannyB

VENOM "Sons Of Satan, Rare And Unreleased"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Bei diesem Release handelt es sich um Musikgeschicht, die nicht nur die NWOBM in Teilzügen mitgeschrieben hat (allerdings noch sehr im Underground). Venom haben mit ihrem '82er Album "Black Metal" ein ganz eigenes Metal Genre begründet. Zwar ist vom Original Lineup der 1.979 gegründeten Band nicht mehr allzu viel übrig, das aber betrifft dieses edle Sammler- und Die Hard Fan Release nicht, denn erstmals werden rare Demos ausgegraben und lassen zurückverstehend erahnen, was viele Metalheads bereits in den frühen '80ern so an dieser rohen Energie faszinierte und bannte.

Bild des Benutzers DannyB

V.A., "Compendium Of Metal, Vol. 12"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die zur schönen-, alljährlichen Tradition gewordenen Compilations aus dem italienischen Stammhaus von Metal On Metal Records ließen auch in diesem Jahr nicht auf einen weiteren Silberling warten. Dieses Mal hat sich Covermodel (und Labelmitinhaberin) Jowita dem Tribut zu Ehren King Diamonds verschrieben, wie man bereits am Coverartwork sehen kann.

Bild des Benutzers DannyB

FALLEN TYRANT "Children Of A Nuclear Dawn"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wenn sich die Interessen einer Band auf Panzer (O-Ton via deren Facebook Site) beschränken, bleiben die Dinge zunächst einmal recht überschaubar. Die Darmstädter Fallen Tyrant, die sich 2.008 als Soloprojekt gegründet haben und sich dem schwarztreugeteerten Black Metal Genre zugeordnet sehen, scheinen mit ihrem im November erscheinenden fünften Release eine neue Schlacht schlagen zu wollen.

Seiten

UndTschuess