Bild des Benutzers DannyB

PE SCHOROWSKY

Pe Logo
Pe Logo

"Innerlich frei zu sein"

 


PE SCHOROWSKYMit "Dreck und Seelenbrokat" brachte der dritte Ex- Onkel(z) ein Soloalbum an den Start. Wohl kaum jemand hätte gedacht, daß es funktionieren würde, wenn der einst eher wortkarg wirkende Onkelz Drummer singt. Und ehrlich gesagt glaubte nicht einmal ich daran, daß es so dermaßen rocken könnte. Doch genau darin liegt eine der Überraschungen, die Pe Schorowsky`s Album vom Underdog-Status in ungeahnte Höhen katapultierte. Platz 26 der deutschen Top 100 Albumcharts war das Arbeitszeugnis dieses (im Vorgleich zu vorherigen Versuchen) regelrecht spontan wirkenden Musikwerkes, das hier- und da schon noch kleine Onkelz-Nuancen in der Handschrift mitschwingen lässt. Nix mit opulent oder mörder-mäßig aufgepumpt, sondern just wie bei der vorab veräußerten "Schweinekarre" - Schlüssel rein, rumdrehen und ab dafür...!

Hallo Pe! Herzlich Willkommen im Fatal Underground, sowie auf schafe-schuesse.de. Wie ist denn das herbstliche Befinden im Moment? (wir schreiben den 27.09. 2.012)

Pe: Hallo Danny, durchwachsen. 

Laß´ uns mal ein wenig in der Zeit zurück gehen... Sommer 2.005 - das Ende der Onkelz. Die Lichter waren aus, der Ton verhallt und in den Weiten der Lausitz versunken. Wenn du dir jetzt mal den Film im Kopf ein wenig zurückschraubst... als kleine Hilfe nenne ich mal ein paar Stationen deines Weges: "Es ist soweit", "Heilige Lieder", regelrechter Erklärungsmarathon, harte Arbeit und Tourneen (u.a. 1.996 das erste offizielle Konzert im Osten, in Schwerin), M-TV Absage(n), "Dopamin", Irland, die Show mit den Rolling Stones, die Entscheidung die Onkelz offiziell stillzulegen, "A.D.I.O.Z.", Lausitzring-Wahnsinn...

Was kommt dir in Anbetracht all´ dieser Stationen spontan in den Sinn?

Pe: Als wäre es aus einem anderen Leben. Lange ist's her und lange liegt es hinter mir.

Warst du nach dem Onkelz Ende erst einmal orientierungslos in Sachen Musik oder hast du eher positiv in Richtung Sinfin-Rox geblickt?

Pe: Ich hatte einen Sandy Nelson, The Ventures…- Sound im Ohr, den ich auf eigene Weise neu stricken wollte. Einfach weil ich diesen Sound geil finde. Dieser staubige, muffige Geruch und Sound der '60er, die Instrumente, das Gefühl der Musiker, der Zeitgeist…. Dort finden sich kleine Schätze auch wenn das meiste Mist ist. Ich hatte ein Album komponiert, das ich jedoch wieder in der Schublade verschwinden ließ, weil es mir nach Tausend Mal hören auf den Keks ging. Ich hatte auch Bläser und andere Software Instrumente wie Orgeln darin verbacken. Irgendwann stiegen mir die Softwareprobleme über den Kopf. Mitte 2008 machte ich mich wieder an die bekannte Vorgehensweise.

Apropos Sinfin-Rox. Soweit ich hörte, sollst du durchaus auch ein Freund von Rockabilly/ Psychobilly Mucke sein, was die Stilistik bei Sinfin-Rox erklären würde?! Gerade bei dir in der Schweiz gibt es ja mit Bands wie The Monsters oder The Peacocks schon auch amtliche Stilvertreter dieses Genres...

Pe: Ja, ich mochte Psychobilly aber es wurde mir schnell langweilig, da sich alles gleich anhört und sozusagen immer das "gleiche Lied" gespielt wird. Ich mag dennoch alten Kram aus den '50ern, '60ern und auch die frühen '70er.

Abschließend zum Sinfin-Rox Projekt: Was machst du nun mit ersten Geschmacksnuancen wie "Neptunes Space Rocket"? Verschwinden die Songs nun im Giftschrank oder könntest du dir vorstellen diese Ideen eines Tages neu anzugehen?

Pe: Das rolle ich irgendwann noch mal auf.


PE SCHOROWSKYDoch zurück zu den Entwicklungen. Stichpunkt: Kevin Russel. Zuerst der Schock nach Kevin`s Absturz und der anschließenden Kopf-OP, dann Silvester 2.010 der Unfall. Nachdem die Presse sich diabolisch auf die Ereignisse um Kevin stürzte, gab es von dir und Stephan Weidner (Der W) ein gemeinsames Statement auf der Onkelz Website. Viele Onkelz Fans wußten nicht so recht mit der Situation umzugehen, in der die geballte Ladung Schicksalsschwere lag. Es hat schon etwas von einem Wunder, daß Kevin Russell das alles überhaupt überlebte.

In diesem Kontext möchte ich dich fragen, ob du: a) in jenen Tagen manchmal Zweifel hattest, ob das Onkelz Ende eine gute Entscheidung war? Und b) ob du an eine Art Bestimmung/ Vorsehung glaubst? Mir persönlich erscheint es manchmal so, als ob das Leben mit Kevin Russell noch einiges vorhätte?!

Pe: Für meine persönliche Entwicklung war das Ende gut, denn ich musste mein Gehirn einschalten und vollkommen selbständig werden. Und ja, es sieht so aus, als hätte Kevin noch eine Mission zu erfüllen. Die wollten ihn da oben noch nicht haben.

Nun ja, konzentrieren wir uns nun wieder auf deine musikalischen Wege. Was war für dich der Moment, als dir ganz bewußt klar wurde, daß du musikalisch wieder back to the roots gehen möchtest und einfach den Punk rocken lassen willst?

Pe: Wie gesagt, Mitte 2008 hatte ich genug von dem Retro-Kram und das Gefühl, dass den Leuten etwas fehlt, dass ich ihnen liefern kann. Meine lange Erfahrung bei den Onkelz gab mir das Rüstzeug.

Vor allem welchen Platz nimmt dein ursprüngliches Instrument, das Schlagzeug, jetzt in deinem Leben ein?

Pe: Nicht so eine grosse. Ich hab mich nie als 100%iger Schlagzeuger gesehen (ich wollte immer Gitarrist sein, war aber immer zu faul oder unfähig es richtig zu lernen). Ich sehe eher das ganze Werk eines Liedes. Welche Wirkung dieses hat. Wie es sich anfühlt. Nach was es schmeckt.

Kommen wir nun zum Album "Dreck und Seelenbrokat". Sicherlich sind die Songs immer mit dem jeweils subjektivem Hörgeschmack in der Wahrnehmung des einzelnen Hörers verbunden, von daher möchte ich als Erstes auf den Song "Alte Welt" eingehen. Dazu möchte ich mal eine Textstelle zitieren: "...du nährst den Krieg und haust auf anderem Leid, geschäftlich für dich trist, was die Bedeutung der Agape ist..." - allein diese Textstelle hat für mich einen so hohen, symbolischen Stellenwert, daß ich der Tiefe dieser Gedanken im aktuellen Zeitenzenit mit meinen Worten wohl kaum gerecht werden kann?! Mit dem Nebengedanken als Hintergrund, daß die Schweiz ja als neutral gilt: Mit welchen Gedanken betrachtest du die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und dem gegenüberstehend auch der neuen Überflutung an stumpfsinniger Ausbreitung des leider sinnentleerten "Sex, Party & Rock`n Roll" bei den nachkommenden Generationen?

Pe: Die Situation ist bedenklich. Aber, war sie nicht schon immer bedenklich? Ich sehe Amerika gegen China, den Westen gegen den Osten. Vorher verleibt sich Amerika mit Hilfe Europas alles ein was geht. Natürlich mit Geschick und indirekt. Ich glaube Amerika will den Iran und den nahen Osten, um sich das Öl zu sichern und eine Vormachtstellung dort zu haben. Das alles ist eine Tendenz, die ich zu erkennen glaube. Ich denke, man sollte Nachrichten und allen grossen Zeitungs-Verlagen misstrauen. Man sollte den Manipulationskasten Fernseher verschrotten und sich nicht von der indirekten islamischen/ christlichen Propaganda anstecken lassen. Guter grosser Geist sollte die kritische Masse der Menschheit erfassen und die Egosysteme der Politik ablösen.

Wie wahr... ich ahne tendierend in ähnlicher Richtung...!

Dennoch zurück zu deinem Album. Was deinem Album auch leichtfüßig bzw. leicht verdauliches Flair verleiht sind die Humorfunken, die sich ein wenig mit leichter Punk-Note mischen. Kürzlich las ich auf deiner Facebook Site, daß "Never Mind The Bollocks" auch deine Initialzündung war. Wenn du mal die Sex Pistols mit neueren Bands wie Bad Religion oder auch Green Day vergleichst, wieviel Punk Aufbegehren ist heutzutage überhaupt noch glaubwürdig drin? Ich meine selbst manche Straßenkids haben z.B. das neueste I-Phone beim Schnurren in der Kralle...

Pe: Punk zu definieren, ist subjektiv. Er besteht aus den Elementen: Style, Freiheit, Abgewracktheit, Anarchy-Politik, Musik - die wiederum in verschiedenen Gewändern daher kommt z.B. Pop-Punk, Hardcore, Amipunk, old school…um aufzubegehren braucht man keinen Punk, man kann es auch in anderer Musik verpacken. Genauso kann man sinnloses Gesülze in geiler Punkmusik verwursteln. Das Aufbegehren im Punk gab es nur in den ersten 3-4 Jahren, danach wurde diese Revolution langweilig und wässrig. Der Style ist geblieben. Es gibt arme- und reiche Punks. Dumme und schlaue. Wie überall. Man kann niemanden einen Vorwurf machen.

Und wieviel Punk steckt heutzutage noch in Dir drin?

Pe: Ich versuche innerlich frei zu sein, das hat aber eigentlich nichts mit Punk zu tun. Eigentlich ist es nur schnelle, melodiöse, raue Musik und wilde Gedanken, die ich mir erlaube. Äusserlich sieht man es mir nicht an. 

Ich beanspruche aber auch nicht einmal, dass ich Punk mache, es hört sich eben so an, weil es mir gefällt, aber nicht weil ich Punk machen will.

Für mich persönlich sind "Geist" und "Opfer" die größten Perlen auf "Dreck und Seelenbrokat" [da ist es wieder das Subjektive ;-)]. Wenngleich ich auch "Nur noch`n Tag" z.B. gewiss nicht (!)den Reiz absprechen möchte! Bei "Geist" kommen für meine Begriffe Rockabilly-Elemente mit `nem catchy Drive und echtem Poesiehauch zusammen, während bei "Opfer" dann eher onkel-ige Spuren an die Oberfläche schwappen.

Um mal näher auf "Opfer" einzugehen, von dem du in Interviews auch sagtest, daß es gut zu den Onkelz gepasst hätte... ich vermute, daß dir einige nicht wohlgesonnene Presseleute ganz gewiss noch einen Strick schon allein aus dem Titel drehen werden, sofern nicht schon geschehen?! Ich nehme mal an, daß dir bewußt war bzw. ist, daß allein der Songtitel im Kontext mit der Onkelz-Vergangenheit polarisieren würde?! (und das meine ich jetzt wirklich nicht [!] anklagend!)

Pe: Ich stehe gerade auf dem Schlauch…. Was will mir die Presse bei "Opfer" vorwerfen? Wer sich den Text anhört, kann nichts falsch verstehen. Da geht es um die Opfer der Menschengeschichte generell, da ist nichts versteckt. Ich würde es direkt ansprechen, wenn mir etwas auf der Seele liegen würde.

[* die Erklärung für den gedanklichen Ansatz meiner Frage an Pe lasse ich an dieser Stelle außen vor, da ich keinem Gazettenschreiber da draußen `ne Vorlage geben möchte. ;-)]

Wir kommen nun langsam zum Ende. Nur noch ein paar wenige Fragen.


PE SCHOROWSKYHast du dir auch die Werke deiner ehemaligen Kollegen angehört? Sofern ja, wie gefällt`s?
 

Pe: Ich hatte es schon in einem anderen Interview gesagt: Ich habe Respekt vor jedem zielstrebigen Arbeiten. Beide sind Arbeitstiere mit unterschiedlichen Geschmäckern. Ich habe wieder einen anderen Geschmack. Ich gönne ihnen ihren Erfolg und es ist gut sich auszuleben, schön, dass sie sich verwirklichen können.

Zuletzt waren einige Fans wegen einer Aussage bezüglich einer möglichen Onkelz-Reunion ein wenig "verstimmt". Für wie wahrscheinlich hälst du selbst eine solche Reunion - gerade im Kontext mit der Tatsache, daß ein Onkelz-Wort immer als eine Art Manifest/ Gesetz galt und so von euch Onkelz gelebt wurde? Oder ändern sich die Blickwinkel/ Sichtweisen auf die Dinge mit den Jahren, anstatt, daß sie sich ver- bzw. erhärten?

Pe: Schwierig…. Keine Ahnung. Auf der einen Seite bräuchte es nur einen Funken, auf der anderen Seite gibt es interne negative Energien, die immer wieder unerwartet aufflammen und wieder gehen.

Da du ja vorerst keine Liveaktivitäten anstrebst und bereits ein weiteres Album in Planung hast... Kannst du schon etwas zum Stil des nächsten Albums sagen? Wirst du auch ein wenig experimentieren oder fühlst du dich im aktuellen Stil ganz wohl?

Pe: Es soll rocken, das ist das einzige, was ich weiss.

Zum Abschluß lasse ich dir die Wahl zwischen einer funny story, an die du dich immer wieder gern erinnerst oder aber du nennst einfach mal 5 aktuelle Alben in deinem Player in diesen Tagen?!

Pe: Bin gerade nicht funny…. Und Musik höre ich auch gerade nicht, keine Zeit…. Scheisse… und nun? :)

Nun hast du es geschafft. Interview Ende. ;-) Vielen Dank, daß du dir die Zeit genommen hast und meine Fragen so geduldig beantwortet hast!

Pe: Vielen Dank auch und besonders für die guten Fragen!

Danny B


Discografie

Alben - Böhse Onkelz

* 1982 Soundtracks zum Untergang 2 (Sampler)
* 1984 Der nette Mann
* 1985 Böse Menschen – Böse Lieder
* 1985 Mexico (Mini LP)
* 1987 Onkelz wie wir…
* 1988 Kneipenterroristen
* 1989 Lügenmarsch (Picture Disc)
* 1990 Es ist soweit
* 1991 Wir ham’ noch lange nicht genug
* 1992 Heilige Lieder
* 1993 Weiß Schwarz (Doppelalbum)
* 1994 Gehasst, verdammt, vergöttert …die letzten Jahre (Best of)
* 1995 Hier sind die Onkelz
* 1996 E.I.N.S.
* 1997 Live in Dortmund (Live 2 CD Album)
* 1997 Danke für Nichts (EP zur Bandbiographie der Böhsen Onkelz)
* 1998 Viva los tioz
* 1998 Shape CD (limitierte Eintrittskarte - CD zur Böhse Onkelz Tour '98)
* 2000 Ein böses Märchen… …aus tausend finsteren Nächten
* 2001 Gestern war heute noch morgen (Triple Box - 3 CD - Best of)
* 2002 Dopamin
* 2004 Adios
* 2005 Live in Hamburg (Live 2 CD Album)

2011 Lieder wie Orkane (4-CD Box mit teils unreleastem Live-Material)

Singles - Böhse Onkelz

* 1995 Finde die Wahrheit
* 1998 Terpentin
* 2000 Dunkler Ort (inkl. erster, offizieller Videoclip der Böhsen Onkelz)
* 2002 Keine Amnestie für MTV
* 2004 Onkelz vs. Jesus

VHS / DVD

Böhse Onkelz

* 1985 Böse Menschen - böse Lieder (VHS)
* 1987 Onkelz wie wir (VHS)
* 1992 Live in Vienna (VHS/ DVD)
* 1994 B.O.S.C. Fanvideo (VHS)
* 1997 Live in Dortmund (VHS/ DVD)
* 2001 Tourfilm 2000 (2 DVD; inkl. Audio CD)
* 2001 20 Jahre - Live in Frankfurt (CD/ DVD)
* 2005 La Ultima, Live in Berlin (Doppel DVD)
* 2007 Vaya Con Tioz (4 DVD Box)

PE SCHOROWSKY

* 2012 Dreck & Seelenbrokat

Bücher

* 1997 Danke für Nichts (Autor: Edmund Hartsch)

http://www.peschorowsky.com/

https://www.facebook.com/peofficial


Tags: 

Kommentare

Gute Fragen;)

Gute Fragen! Hast dir echt ein Kopf gemacht.

Danke Pe, danke schafe-schuesse.de

Seiten