Bild des Benutzers DannyB

MATT GONZO ROEHR, Blitz & Donner

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

08-2011

Label: 

Genre(s): 

Matt Roehr (vielen eher unter dem Namen "Gonzo" als ehemaliger Gitarrist der Böhsen Onkelz bekannt) ist von den Onkelz mit Sicherheit derjenige, der vor Ideen nur so sprudelt und seit dem Ende der Onkelz schon auf drei Alben zurückblicken kann. Und um zumindest etwas vorwegzunehmen, das, was Matt dem Hörer hier kredenzt unterscheidet sich deutlich von seinen vorherigen Alben und trotzdem weiß man am Ende des Albums, daß nur einer solche starken Gitarrenparts mal eben so aus der Hinterhand zockt. Doch kommen wir direkt zum Album. Dieses Mal gibt es kein Intro - im Gegenteil es geht direkt zur Sache. Das, was man beim Opener "Himmelsstürmer" (Track 1) vernimmt, erstaunt erst einmal, ist aber genau das, was Matt`s Wurzeln ausmacht - Punk`n Roll! Von seiner deutlich rauheren Stimme atmet dieses Street Rock/ Punk Flairgemisch, das anfangs noch gewöhnungsbedürftig ist, aber mit jedem weiteren Hör die Charakter-Kanten dieses Albums ausmacht. Auch als Songtexter hat Matt wieder deutlich mehr Wut im Bauch ("Ja, Nee Is` Klar!"; Track 2) zu bieten, vor allem, was die Thematik "Medien"/ Meinungsmache betrifft. Matt Gonzo Roehr ist anno 2.011 noch immer ein rotes Tuch für manche Damen und Herren, deren Lebensinhalt offenbar (noch) immer in Vergangenheiten liegt, die mehr als 25 Jahre her sind. Doch genug dazu, der Song selbst ist diesbezüglich das wohl beste Statement. Beim darauffolgenden "Die Wahrheit" (Track 3) funkelt anfangs kurz noch einmal "Barra Da Tijuca" Flair auf, was zu einer Art Blues-(Street-) Rock Symbiose verschmilzt. Über längere Zeit geht der Song immer tiefer rein- und bleibt hängen. Daß dieses Album aber auch Erinnerungen an die Onkelz Ära zuläßt, zeigt der Gitarrrenpart am Anfang von "Zeitgeistreiter" (Track 4), der spontan an "Ich mache was ich will" vom "Hier sind die Onkelz" Album erinnert. Die Hookline von "Zeitgeistreiter" ist authentischer Straßenstaub, der Feuer auf dem Asphalt zu entzünden weiß. Trotzdem, so ganz ohne Blues geht es bei Matt nicht - "Gedankenpolizei" (Track 6) - nicht nur der Titel verspricht eine eigene Note, sondern auch die musikalische Umsetzung der Thematik. Hier wird die tägliche Verlogenheit dieser Welt ausgekotzt. Die nächsten beiden Songs überlasse ich Euch, schließlich sollt Ihr auch etwas zum Entdecken haben. ;-) Der Ohrwurmkandidat "Revolution" (Track 9) bringt das auf den Punkt, was viele Leute (weltweit!) denken. "Die Zeit ist reif für eine Revolution, befrei´ Dich, schwimm´ gegen den Strom". Und ich nehme Matt dieses Anliegen ab, selten hat sich der Schrei nach Veränderung so authentisch angehört (und das sage ich nicht einfach so daher!). 

Zum Ende hin gibt`s dann noch mal Groove satt - "Ich bin nicht wie Du" (Track 11), was die eben angesprochene Authentizität von Matt unterstreicht, auch wenn man sich unweigerlich erneut an die Onkelz erinnert fühlt. Doch wenn man, wie Matt, Musikgeschichte geschrieben hat, darf man stolz darauf sein, was man erreicht hat. Und daß Matt`s Feuer noch immer lichterloh brennt, unterstreicht der letzte Song auf "Blitz & Donner" - "Sekt oder Selters" (Track 12) selbstredend. Fazit ist, daß die neue Bandbesetzung ordentlich Kick Ass Potential mitbringt - und handwerklich alles stimmt. Auch wenn einige Funken Onkelz ab - & an aufblitzen, ist dieses Album defintiv kein lauwarmer Onkelz Aufguß. Und Fakt ist, daß Matt Gonzo Roehr noch lange nicht genug hat. Ich zücke die HAMMERMARKE für ein thematisch unbequemes, aber zeitgemäßes Album, das nicht zu unrecht mit dem Mittelfinger die Charts geentert hat.

SchafSchuss-HAMMERMARKE!!!

(Gonzo Music Recordcorp./ SoulFood 2.011)

http://www.gonzomusic.com/

Danny B

 

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: