Bild des Benutzers DannyB

End-Statement

Das Ende eines Traumausfluges...Berlin, 24.01. 2.015, 18:08 Uhr

...soeben bekam ich die noch "interne" Info, dass meine "Entlassung" bei der Band Die Zusamm-Rottung bereits (hinter meinem Rücken) beschlossene Sache ist und mich kommenden Montag erreichen soll. Für die loyale Info bin ich demjenigen von Herzen dankbar! Ich bin mehr als geplättet, frostgeschockt und enttäuscht über die Vorgänge hinter meinem Rücken, die mir nur einmal mehr die wahren Charaktere aufzeigen. Vom Gefühl her standen wir eben noch in Chemnitz beim Weihnachtspogo #22 auf der Bühne und spielten gemeinsam ein Konzert, bei dem die Leute Zeile für Zeile mitsangen und eine schöne Party feierten...

Bilderfluten, Momentaufnahmen zischen mir durch den Kopf, immer wieder. Ich versuche die aufkommende Wut über die Rückgratlosigkeit und die Egoeitelkeiten zu unterdrücken, "Contenance bewahren!" hallt es in mir wieder und wieder bis in den letzten Winkel... 

...man holte mich im März 2.014 in die Band und gab sich glücklich. Konzerte wurden (trotz weniger Proben) gespielt, Pläne für ein neues Album wurden laut gedacht und beschlossen, ich brachte mich ein, wollte die Band voranbringen und gab dementsprechend mehr als die normalen 100%, doch die neue Familie, die mir meine eigene Euphorie am Anfang noch laut träumend auf meine neuen Wege malte wich dem Bild einer Band, die immer öfter von internen Egos und von unnötigen Unstimmigkeiten ausgebremst wurde. Nichts war wie es schien. Ich zog das Ding durch, weil ich wirklich glaubte, dass man sich menschlich vielleicht doch noch annähern würde, was zuletzt (kurz vor'm Weihnachtspogo) bereits zur inneren Zerreißprobe für mich wurde. Bis auf ein ZR Mitglied kommunizierte ich mit keinem öfter. (abgesehen von bandbetreffenden Dingen vor Konzerten z. B.) Aber wie auch immer, ich bin nicht der Typ, der Dreckwäsche öffentlich wäscht. 

Zwar hatte ich so meine (Vor-)Ahnungen, weiß nun aber, dass meine "Entlassung" offenbar länger geplant war. Auch wenn man mich gern klein hielt, hatte ich bis zum jetzigen Schluss nicht das Gefühl je ein vollwertiges Mitglied der Band gewesen zu sein. Wer mich kennt, der/ die weiß aber, dass ich mir immer schon Anerkennung und Respekt lieber erkämpft habe als dass ich es mir hätte schenken lassen. Deshalb möchte ich meiner offiziellen "Entlassung" aus dem Egozirkus zuvorkommen und mit Würde den Hut nehmen und gehe aufrechten Ganges meiner Wege. 

Natürlich werde ich der Punkszene weiterhin erhalten bleiben, denn Punk ist man mit dem Herzen, nicht mit dem Ego. Ich habe die Zeit bei ZR sehr genossen und nehme viel an Erfahrung(en), aber auch an menschlicher Enttäuschung (da bin ich ehrlich!) mit mir auf die Wege, die neue Herausforderungen bereithalten.

In diesem Sinne,

Danny B Helm.

 

UPDATE: ZUM STATEMENT VON DIE ZUSAMM-ROTTUNG: 25.01. 2.014, 1:30 a.M.

Sorry, aber in EINEM Punkt kann ich das Statement der Zusamm-Rottung so definitiv NICHT stehen lassen und zwar in dem Punkt (ihres Statements), ich zitiere: 

>>Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit damit verbracht, das alte Repertoire einzustudieren. Und wir haben in dieser Besetzung vier Konzerte gespielt, wodurch wir alle einiges an Erfahrung sammeln konnten.

Und wir haben viel vor für die Zukunft! Wir wollen Euch mit unseren neuen Songs etwas bieten, was neu ist, dabei in der Tradition der „Rottung“ steht und so wie früher wieder Maßstäbe setzt. Die Einschätzung und Vorstellung der restlichen Band deckt sich leider nicht mit derjenigen von Danny und ist so fundamental, dass es am Ende der Diskussion keine Alternative zu unserer Entscheidung gab<<

Ich kannte lediglich EINEN neuen Song und habe ihn gerade zweimal bei einer Probe antesten bzw. singen dürfen (logisch, dass man da noch keine Einsätze etc. kennt, da es ja völliges Neumaterial war). Was die musikalische Zukunft/ die Materialausrichtung betrifft, wurde nur grob (zumindest mit mir) besprochen was das nächste Album betrifft. (wobei ich jetzt keine näheren Details nenne) Mehr NICHT! Im Gegenteil ich habe mich stets der Banddemokratie gebeugt, auch wenn mir manche Entscheidung auch mal fragwürdig/ destruktiv erschien. Dass zwischen den Zeilen nun solche Suggestionen formuliert wurden... nun ja, dazu habe ich so meine eigenen Gedanken. Wirklich traurig. Egal.

Ich blicke voran und nicht zurück, denn die diesbezügliche Vergangenheit ist nichts woran ich mich ewig aufhalte. 
Deshalb setze ich hier den Schlusspunkt und werde mich nicht weiter äußern, egal was meine ehemaligen Kollegen an Seltsamkeit(en) zu streuen (v)ersuchen.

DBH.


ABSCHLUSS: 25.01. 2.015, 1:24 P.M.

Segel setzen, den Blick in Richtung Horizont und ab morgen (spätestens) zurück auf den EIGENEN Kurs. Auch Umwege führen zum Ziel. Das Karma lächelt ehrlichen Herzens und weist den Weg mit neuer Zuversicht. Dennoch wird es zukünftig noch konsequenter zugehen müssen.

Ich DANKE Euch allen aufrichtigen Herzens für die lieben Kommentare, die ich natürlich gelesen habe. All' das, was ich seit März 2.014 in mich reinfraß, liegt mir noch schwer schattig im Magen, aber auch das lasse ich zurück. Ich glaube nicht nur an Karma, ich lebe auch danach. Von daher wird alles gut.

Mit Schwung fällt die Tür zu diesem Kapitel ins Schloss, alles Erlebte werde ich erst zu gegebener Zeit näher aufarbeiten. Ich für meinen Teil habe genug (hinter dem Vorhang) gesehen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich blicke voller Optimismus auf 2.015 und nehme den neuen Kurs als positive Herausforderung an.

P.S.: In der Not zeigen sich die, die WIRKLICHES Interesse an einem haben. TAUSEND DANK Leute!

Mein DANK gilt also einmal mehr EUCH! All' denen, die die ZR Site geliked (und damit den temporären Traum mit mir miterlebt-) haben, weil sie mir den Rücken stärken wollten, all' denjenigen, die live mitgefeiert und -gesungen haben und last but not least all' denjenigen, mit denen ich das ein- oder andere, gute Aftershow-Gespräch hatte! 
IHR seid das Feuer für meine neuen Wege! Ich verneige mich ein weiteres Mal vor Euch!

Ich werde definitiv NICHT vergessen woher ich komme und für wen ich das alles mache! Ich bin einer von Euch - PUNKt.

 

Euer DB.

FINAL-Gedanken, 29.01. 2.015, 1:11 P.M.

An dieser Stelle möchte mein selbstauferlegtes Schweigen zu den Geschehnissen doch noch ein allerletztes Mal unterbrechen (auch ich bin nur ein MENSCH!), da mich noch immer aufmunternde, liebe Worte erreichen und das Schulterklopfen Eurerseits noch immer konstant anhält. Tausend Dank für Eure Loyalität, die ich so NICHT erwartet hätte! Leider ist die Diskussion bzgl. der Kommentare auf der anderen Medaillenseite emotional-menschlicherweise etwas hochgeschwappt, so dass man erneut Maulkörbe verteilt hat. (nun auch kritisch-denkenenden, teils emotionalen Fans gegenüber)

Ich verstehe die Emotionen ehem. ZR Mitglieder sehr gut, zumal es mir selbst ähnlich geht und ich gewisse Suggestionen, die auf ein bestimmtes Bild abzielen und das Ziel der Relativierung zur Folge hatten und NICHT etwa das Ziel der Transparenz, die die Fans letztendlich verdient haben. 

Ich verurteile niemanden für seine Entscheidungen, im Gegenteil, ich lebe (übrigens SEHR gut!) damit. Nur die Art und Weise wie es ablief, fand ich schlichtweg unfair und ließ wahren Charakter einfach fehlen, zumal sich eine bestimmte Person nach außen und auch mir gegenüber immer unter der Überschrift "Freundschaft"(!) mich betreffend gab. Meine WIRKLICHEN Freunde gehen definitiv anders mit mir um!

Fakt ist, dass ich meiner "Entlassung" (als sei es je ein Job gewesen?!) ZUVORKAM und es am Hauptgesang faktisch keinen mehr zu entlassen gab. Dass mir dann solch' ein Armutszeugnis (ungebeten!) ausgestellt wurde, das auch noch klang als würde man mich "schweren Herzens" zu Grabe tragen, schlug mir den Glauben an jegliche Realitätsbezüge aus dem Fassbarkeitszentrum... aber sei es drum. Dass man sich aber scheinbar doch sehr  bewusst herabließ und via des Kommentares eines (sich selbst zu erkennen gebenden) Freundes aus deren Umfeld (bei dem Umfeld bin ich froh da weg zu sein!) erhobenem Daumens suggerierte, dass es an meinem Gesang gelegen hätte, finde ich mehr als nur diffamierend, es zeichnet letztlich das erbärmliche Bild von Heuchelei. Man will erst nach ZEHN gemeinsamen Monaten und vier Konzerten gemerkt haben, dass meine Stimme nicht passt? Und das nachdem bei jedem, einzelnen  Konzert die Leute live abgefeiert haben?! Warum hat man Livevideos mit mir gepostet? 

Ich habe diverse Livevideos bewusst auf meinem YouTube Kanal online belassen, einfach weil ich mich offen der Kritik ALLER stelle. Ich könnte Sachen offenlegen, die vielen mächtig gegen den Punk laufen würden, dessen bin ich mir tausendprozentig sicher, tue dies'  aber aus Loyalität und Respekt vor dem Gesamtwerk der ZR (und allen ehemaligen Mitgliedern) unter persönlichem Vorbehalt bewusst nicht an dieser Stelle, weil es dem sicheren Gang zum Henker gleichkäme. 

Dass ich mich nun doch noch einmal zu Wort gemeldet habe, dient letztlich nur dem, was ich mir mühevoll und im Alleingang in knapp 23 Jahren Musikmacherei aufgebaut habe, denn als Musiker MIT Herz und Seele lasse ich mich nur ungern unkommentiert denunzieren/ diffamieren. Von meiner Seite aus steckt da absolut NULL Kalkül im Detail, sondern genau die Transparenz, die Ihr von mir gewohnt seid, denn letztlich seid IHR es, die vor der Bühne stehen, mitsingen und ggf. auch CDs, Platten oder Tapes kaufen oder wie in meinem Falle hundertfach geschehen auch supportend die Bandsite liken und damit das ganze Ding am Laufen halten. Ihr habt die Wahrheit einfach verdient, auch wenn es manch'  Einem/ Einer echt auf den Zeiger geht (das würde mir als Außenstehendem wahrscheinlich ähnlich gehen).

Ich danke ALLEN, die diese Wege mit mir zusammen gegangen sind, sich mit mir/ für mich gefreut haben. 

Ich bitte Euch nun (egal wie gut [bzw. ggf. schlecht; ist ja legitim] Ihr es auch mit mir meint) mir nun keine ZR-betreffenden Mails/ PNs mehr zu schreiben, ich möchte das Thema einfach nur noch abhaken und neue Wege gehen. 

Tausend Dank für Eure Geduld, Eure Empathie und Euer Verständnis!

 

Danny B Helm.

Tags: