Bild des Benutzers DannyB

COLDSIDE "Fuck Your System"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

01-2018

Label: 

Genre(s): 

Die neuzeitliche Hardcore Kultschmiede Strength Records (*Label von Agnostic Fronter Roger Miret, Wouter Rebellion und Onno Cromag -R.I.P.-) bringt mit den ECHC'lern Coldside eine weitere Band bzw. ein weiteres Album über den großen Teich 'gen Europa. Was in Amerika bereits im Dezember als Systemangriff der andersLAUTenden Art aus der Unter-/Mittelschicht bämmte, ist hierzulande erst seit einigen Tagen im Ziel, um auch hier denkende Fragen zu stellen.
Coldside selbst gehen auch im 8. Bestandsjahr ganz auf Kurs des Old School beeinflussten HC, der quasi mit diesem Album eine selbsttönende Würdigung erfährt. Wischiwaschi Wannabe (Hard-)Core war gestern.

Schon das Coverartwork bezieht sich vom System-Fuck eher auf das von Trump vertretene Land, kann aber dennoch (wer genauer hinhört, wird das bemerken) auch auf diverse Länder bezogen werden. Mit der plakativen Ansage "Fuck Your System" (Track1) legen Coldside per Sample-Intro los. Ich meine, dass die Stimme Charlie Chaplin (R.I.P.) gehört? Was in folge dessen von der Kette geht, kann mit "ziemlich angepisst" umschrieben werden. Soundtechnisch sehr klar und ein wenig in The Exploited Nähe, was nicht nur den Albumtitel betrifft. Bereits beim zweiten Song "Forever" feat. Roger Miret (Track 2) greift der Labelteilhaber seinen Jungs unter die Mikros. Damit reiht sich ein weiteres Sammlerstück in die lange Liste der Roger Miret Discographie ein. Dank der starken Gitarren von Rob läuft es in '90er HC Prägung rund. Gangshouparts inklusive. Zwischen Punk/Oi!Punk Spirit und HC Prägung, kann man hier auch Metal Einflüsse ausmachen. Sogar melodische Mitnickerstücke wie "Defeated" (Track 3; Anspieltip I) kommen erstaunlich gut und lassen an die goldenen ('90er) Jahre des amerikanisch geprägten Hardcore zurückdenken. Manchmal kann im Retro-Sound auch eine Chance für positive Veränderungen liegen. ;-)

"Society gone to War..." aus "Ready For War" (Track 4; Anspieltip II) bringt es mit wenigen Worten sehr ausdrucksstark und fett unterstrichen auf den Punkt, der in der offenen Wunde dieser Welt liegt. Mitläufertum war immer schon in der Menschheitsgeschichte -zumindest in politischen Kontext- ein verdammt gefährliches Feld, das nicht selten Flächenbrände höllischen Ausmaßes mit sich brachte. Seltsam, dass gerade die Hardcore Szene und ihre Mucke besonders in fragwürdigen Zeiten die Kompassnadel neu eicht(e) und vielen aus den Köpfen sprach bzw. spricht - "Street Warriors" feat. Greg Huff (*Bishops Green) (Track 5). Der Sound von Coldside jedenfalls kommt satt zur Blüte, lebt dabei allerdings zu großen Anteilen von den im Zentrum stehenden Vocals und den Lyrics - "United States Of Regression" feat. SkamDust (Track 6; Anspieltip III).

Zwar leben viele HC Alben von den Features (Namedropping?), die genau genommen die Verbrüderung im Geiste symbolisierend unterstreichen, jedoch verdeckt dies manchmal auch das eigentliche Potential einer Band, was im Falle von Coldside Gott sei Punk nicht zu sehr überhand nimmt. Bislang gefallen mir persönlich vor allem die bandeigenen Stücke mit am Besten. Ob das hymnische "Lions Pride" (Track 7; Anspieltip IV) allerdings dem Football oder dem Fußball (Soccer) gehört, ist eine echte Frage, schließlich kommen diese Jungs aus Melbourne, FL (USA), klingen hier aber schwer nach britischem Oi Punk  bzgl. der Einflüsse von Cock Sparrer z. B.. Ziemlich catchy, auch bzw. vor allem für Oi Punk-offene Ohren/Herzen.
Bevor es dann zu sehr in eine Richtung/Schublade geht, darf mit "Full Of Rage" feat. Scorcese, Nom (Track 8) wieder zurück zur Stilbasis getönt werden.

Für die Die Hard Lover des '90er HC Sounds kredenzen Coldside mit "I've Had Enough" feat. Pat Edge (Track 9; Anspieltip V) nicht nur ein Originalmitglied der gecoverten Slapshot, sondern auch ein Stück, das wohl jede/-r kennen muss. Für jede/-n DJ/Djane ein Must Play/Must Know. Coldside berücksichtigen den ungespielt-guten Ton und setzen mit nur 10 Stücken, hier in Form von "Paid Our Dues" (Track 10) den Schlusspunkt hinter ein einfaches, starkes Statement - sowohl als Band in Sachen Mucke/Album, wie auch für den Stand in diesen Zeitläufen.

8,0/10 Schafe Schüsse
(Strength Record/Cargo Records 2.018)

https://www.facebook.com/COLDSIDEHARDCORE
https://www.reverbnation.com/coldsidehardcore

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: