Bild des Benutzers DannyB

BOCKWURSCHTBUDE "Sippenhaft"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

12-2022

Label: 

Genre(s): 

9 Jahre sind zwar noch kein volles Jahrzehnt, aber doch eine verdammt lange Zeit. Dass diese dennoch wie im Flug vergehen kann, unterstreicht das neue Album von (Die) Bockwurschtbude aus dem östl gelegenem Frankfurt - also dem an der Oder. In Sachen Bandkarussell/Line Up-Wechsel-Dreherei hat sich auch in dieser nicht mehr unbekannten Punk-Band-Bude so einiges getan, was sich vor allem an den Neuzugängen "Riggø Rübe" (seit 2.015 dabei; Git.) und "Andie Agave" - vielen eher als Andreas Löhr (*Chaos Z; Fliehende Stürme) bekannt - (seit 2.021; Bass) bemerkbar macht, die auch beim vorliegenden Album bereits mitgewirkt haben. 

Vorab veröffentlichten Bockwurschtbude bereits die Online/Digital Single "Scherbenhaufen" (Track 1), die auch den Albumopener markiert und die Weichen der Bandausrichtung im nun bereits 28. Bestandsjahr neu stellt, was aus meiner subjektiven Sicht auch gute Chancen mitbringt sich auch neue Hörer/-innen-, jüngere- und diese europweit zu erspielen. Bereits beim Opener geht es offensiv zu und streut pure Attitüde auf den "heißen Hund", der ins Mikro keift. Hier wird der Scherbenhaufen, der sich Welt nennt, laut besungen und macht darauf Bock mehr zu hören, bzw. mehr zuzuhören. Ich könnte jetzt etwas Chaos Z Einflüsse schreiben alles noch größer ausschmücken, da das aber in der Natur der Sache liegt, erspare ich Euch das - "Arschlecken" (Track 2). Was positiv ins Gewicht fällt, ist die Kante, die den bisherigen Stücken wie der sprichwörtlich rote Faden inneliegt. Ob es am Bundesland Brandenburg insgesamt liegt, dass mir vergleichweise - in Sachen Drive und Sound - z. B. Krückenkrieger (R. i. F.) einfallen oder am teils problematischen Landstrich, in dem es auch viel urzeitlichen- und empathielosen "Dreck" (Track 3; Anspieltip I) gibt, vermag ich nicht so recht zu sagen, aber es lässt eine Atmosphäre entstehen, die mich an die '80er und '90er Jahre erinnert, als auch eine Art Aufbruchsstimmung hin zu mehr Selbstbestimmung konstanter Teil der punkigen Wege war. Bockwurschtbude würden einem neuen Schlachtrufe BRD Sampler auf jeden Fall gut zu Ohren stehen. 

"Dieser Weg" (Track 4; Anspieltip II) bringt ebenfalls Nähe zur ohrweichen Butter mit, während zwar der Kerngesang als Säule in der Mitte bleibt, die Arrangements allerdings noch zeitgemäßer bestechen. Gerade bei diesem Stück dachte ich einige Male, dass Die Bockwurschtbude hierbei den extrem schmalen Grat mit meisterhaften Feingefühl ausgewürzt haben, trotz einfacher Rezeptur. Versuche dieser Art haben auch schon Bands wie Betontod oder Dritte Wahl gewagt und haben/hatten sich (zumindest temporär) in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr jedem/jeder Hörer/-in gefiel, die bis dahin Teil der Follower/Like-Crowd waren. Wenn Bockwurschtbude nicht den fatalen Fehler begehen genau das aus-, bzw. zu überreizen, könnte sich da etwas Großartiges einer zweiten Blüte-, im Sinne eines neuen Frühlings entwickeln. Zwar erfinden Bockwurschtbude die Themen nicht neu und besingen z. B. mit "Helden" (Track 5) auch politisch brisante Brandthemen, tun dies aber ungebremst mit Zug nach vorn und lassen auch noch etwas mehr Arrangement-Abwechslung verlauten. 

Bislang kann ich weder Langeweile-, geschweige denn eine Tendenz in Richtung "low Level" ausmachen. Auch das Thema 'Zukunft' kommt per "Standgut" (Track 6; Anspieltip III) zu neuen Blickwinkeln, ob man dabei am Ende von "No Future" oder "A Future" sprechen kann, findet Ihr bitte selbst heraus. Ich kann aber zumindest so viel verraten, dass man mit etwas genauerem Ohr auch ein Gefühl dafür bekommen kann, wie sich Frankfurt/Oder anfühlen könnte. Zumindest kam mir das beim Hören direkt in den Sinn. Die teils clever hintergründig gespielten Gitarrenläufe haben dabei die Finger auch mit im Spiel und das im wahrsten Wortsinn.

Und wenn man schon beim Zukunftsthema ist, geht es unweigerlich auch um Wohlstand, Macht, Ausgrenzung und Gesellschaft - "Kollateralschaden" (Track 7; Anspieltip IV). Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch einige HardcorePunk Bands  unterschwellig Einflüsse mitgegeben haben. Zumindest könnte ich mir dieses Stück saugut auf einer Playlist in direkt Nachbarschaft zu Rawside oder OHL vorstellen, abgesehen von den unterschiedlichen Stimmfarben der jeweiligen Sänger. 

Ganz anders gelagert, beginnt bassintoniert "Alltag" (Track 8; Anspieltip V) und lockert die Gesamtatmosphäre komplett auf. Dabei hat das Stück stellenweise  Leichtfüßigkeit im Gepäck. Man bekommt direkt Bock die wintermüden Knochen zu bewegen. Manchmal erinnert mich der Gesang witzigerweise an den "welt-einzigsten" Stumpen von Knorkator. Mit dessen Gesicht im Kopf, bekommt man das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht. Gern mehr davon. Dieser Moment bleibt am Anfang von bei "Einbahnstraße" (Track 9) auch noch mit an Bord, verflüchtigt sich aber dank der schön abwechslungen Arrangement-Wechsel auch schnell wieder. Ein gutes Stück übrigens, um sich selbst zu hinterfragen, statt nur die Anderen. ;)

Was darf man von einem Stück erwarten, das "Scheißsong" (Track 10) betitelt ist? Findet es selbst raus, haha. ;) Ich verrate nur so viel, dass dieses Stück von der Grundatmosphäre her gut zu "Alltag" passt, zumindest zwinkert es. Mit "MørDog" (Track 11) geht es langsam in Richtung Ziellinie und bringt quasi eine Art musikalische Mischung aus der ersten Albumhälfte und der zweiten mit. Ich würde sogar sagen, dass hier erstmals bei diesem Album ein klitzekleiner Metal Einfluss mitläuft?! Das jedoch verläuft sich im Instantvergessen, sobald die ersten Töne von "Patentrezept" (Track 12) zu Ohren kommen und dieses Album nach etwas über 30 Minuten in einen neuen Hafen einlaufen lassen. 

Ich bin jetzt schon gespannt wie diese Stücke live rüberkommen. Zu Hause gehört, machen sie auf jeden Fall Lust zum Ausgehen, wobei manches Stück sich bestens für die Kneipen- und/oder Clubbeschallung eignet. (natürlich in ensprechendes Rahmen)

V.Ö. 02.12. 2.022 

 

8,0/10 Schafe Schüsse

(Anarchy Of Sounds Records/Elb Power Records/Kraut & Rüben Records/Laketown Records/Oi! The Nische Records 2.022)

https://www.bockwurschtbude.de/

https://www.facebook.com/diebockwurschtbude/

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: