Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

FREUND KERN "Ventÿl" [7" Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

02-2021

Label: 

Genre(s): 

Vermutlich wurde dieses Solo(?)projekt von Namensgeber Dennis Kern  im Jahr 2.015 gegründet. (Wann ist eigentlich das Grundungsjahr egal geworden?) Dennis Kern ist musikalisch auch Teil der Beatsteaks Livebesetzung, was generell auch eine günstiuge Umgebung für Input ist. Das Projekt selbst warf ab 2.016 auch erste Mucken ab, zwar keine überlangen Releases bei näherer Betrachtung, aber immerhin gut produziert und mit gewissen Touch. Es scheint hier aber vor allem um den künstlerischen Aspekt zu drehen, der sich aus visuellen Druckwerken und der Ergänzung mit der Mucke ergibt, die scheinbar immer rein instrumental auskommt. 

Gerade erst hat das sehr vielseitige, facettenreiche Berliner Label Tomatenplatten dieses ebenfalls aus Berlin stammende Projekt ins Haus aufgenommen und schickt eine recht ungewöhnliche 7" Vinyl-Single ins Rund, die aus nur einem-, knapp über 9 minütigem Stück besteht, das auf beide(!) Vinylseiten verteilt wurde. Diese doch sehr unkonventionelle Weise kommt mir tatsächlich erstmals unter. Gerade das Label Tomatenplatten bietet Musikhungrigen immer wieder verdammt große Spannweiten, fernab von aalglatter Gleichheit. Künstlerisch alles kunterbunt bis knallhart wesentlich und fett ausschweifendes Zeug, das man zwar ggf. auch mal nicht mögen-, aber kaum ignorieren kann, denn irgendeinen Nerv trifft das Zeugt immer. Sei es ein Schmerznerv oder bestenfalls ein vertraut-emotionaler Nerv. 

"Ventÿl" beginnt irgendwo in dem in s/w Copystyle-Optik gehaltenen Coverartwork (von Andreas Martini), das einen Wald aus dem inneren Kern zeigt und eine Lichtung suggeriert. Das kommt mir auch in den Sinn, wenn ich an die Tiefe von Waldwegen denke, fernab lauter Menschenansammlungen. Zuweilen leicht düster, aber immer auch inklusive durchbrechender Sonnenstrahlen, die vielen Wäldern erst den Zauber der inneliegenden Ruhe mitgeben. Genau das gelingt Freund Kern auch instrumental (fast mantrisch) auf ca. 4:00 Minuten Länge auszuspielen. Erst um diese Drehe herum sucht das Stück Ansätze, Brücken, Übergange - knapp vor der 5:00 Minutenmarke -, um funky punkig in einen chaotischen Sturm zu rennen, was um Welten mehr über die musikalischen Skills von Freund Kern verrät. Ich würde behaupten, dass Dennis Kern sowohl von Rage Against The Machine, Red Hot Chili Peppers, wie auch von Long Distance Calling und einigen Progressive Bands zumindest beeinflusst wurde. Gefällt mir insgesamt recht gut, wenn auch die schwerwiegende Frage aufkommt, ob man diese rein instrumentalen Spannungsbögen/Stimmungsbilder auch auf Albumlänge halten könnte? Das gelingt bekanntlich nur wenigen Bands. Freund Kern kann man aber mit Bezug auf diese 7" Single definitiv empfehlen, so lange man nicht vergisst, dass auch diese Art von Mucke von der jeweiligen Stimmung abhängig ist.

V.Ö. 26.02.21

 

7,25/10 Schafe Schüsse

(Tomatenplatten 2.021)

https://www.facebook.com/Freund-Kern-1065775793440689/

Danny B

Schaf Schüsse: 

7
Eigene Bewertung: 7

Review No.: 

Tags: