Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

BLUE RUIN "Green River Thriller"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

10-2018

Label: 

Genre(s): 

Es macht sich äußerst positiv bemerkbar, dass es weltweit einen regelrechten Zuwachs an Frauen in diversen Musikgenres zu verzeichnen gibt, vor allem auch auf den Stilfeldern gitarrenorientierter Mucken. Die 2.014 gegründeten Blue Ruin von einer neuseeländischen Nordinsel (genauer gesagt aus Auckland), die allerdings auch in München und Udine (*Italien) verteilt leben, sind ein gutes Beispiel für diese Entwicklung. Letztlich ist es egal, ob männlich oder weiblich, denn wenn die Mucke nicht viel zu bieten hat bzw. nicht zu berühren weiß, nutzt weder Status, Geschlecht, geschweige denn Image etwas. Stilistisch sehen sich Blue Ruin im Punk Rock zu Hause und haben 2.016 bereits die Single "Scream Queen" veröffentlicht. 

Schon das Coverartwork im Dark Comic Style hat etwas für sich und könnte gedanklich sogar HorrorPunk suggerieren, während die Fotos der Band eher Damen jüngeren Alters vermuten lassen. Mit anderen Worten dieses Debütalbum unterstreicht das Punk Credo "Punk's Not Dead", sofern sich denn dieses Album bei den Hörern zu behaupten weiß?! Den Openener "Green River Thriller" (Track 1; Anspieltip I), gleichzeitig das Albumtitelstück, hatte ich im Vorfeld bereits in Form des gleichnamigen Videoclips via YouTube kennengelernt und war spontan echt begeistert. Spontan erinnerten Blue Ruin an eine Mischung aus Civet, Lizzies, etwas Maid Of Ace und leichten The Distillers, während der Drive bestechend melodiös butterweich ins Ohr flutscht. Stark. Dem Punk Rock mischt definitiv auch etwas mehr Melodic Hard Rock und sogar leichter Metal Einfluss unter. Sängerin Charlotte Tybalt hört sich ein klein wenig nach Brody Dalle trifft auf die cleane Courtney Love an, die mit der sanftmütigen Katzenmelodik von Shirley Manson und Juliette Lewis kuschelig vermischt wird. Auch Singalongfeeling stellt sich ein, zumal auch dezentgehaltene Bandchorparts zum Zuge kommen - "Face Stealer" (Track 2). Man kommt kaum umhin nicht auch mal an Girlschool quer-/zurückzudenken. Spätestens mit dem catchy Stück "Exist" (Track 3; Anspieltip II) haben die 5 Frauen den Hörer im Sack. Dass sie hierbei sogar Radioairplayqualitäten mitbringen, spricht für die Qualität des Stückes selbst. Die Mucke macht Spaß und weckt auf Albumlänge noch einmal das Sommerfeeling. 

Großartig ist auch die Gitarrenarbeit, die songdienlich angelegt ist und von "Ego-Soli" keine Spur hören lässt. Grundsympathisch. Die Damen haben ordentlich Mut im Futter und zaubern mit "Turn On The Night (featuring Bruce Kulick)" (Track 4; Anspieltip III) mal eben einen Kiss Coversong aus dem Ärmel, der sich musikalisch nicht nur verdammt großartig frisch anhört, sondern sich stilistisch ganz hervorragend in den Albumlauf einfügt als sei es ganz eigenes Stück. Dass hier ein Gitarrensoli nicht zu umgehen ist, dürfte in Kenntnis des Originals klar sein. Alle Die Hard Kiss Fans sollten sich dieses Album direkt für ihre Sammlung sichern. "Scream Queen" (Track 5; Anspieltip IV) bietet infolge direkt zu Beginn schneller gespielte Sex Pistols Querverweise zu Beginn und geht im Uptempo steil. Blue Ruin klopfen hier ordentlich den Putz von der Wand. Freaky Freidrehen ist angesagt. 

"Interlude" (Track 6) bringt das komplette Gegenteil in Form einer samtweichen Balladengitarre, die locker die musikalische Skizze einer typischen Ballade einer '80er Jahre Glam/Heavy Metal Band sein könnte. Rein instrumental auf 1:09 Minute verbleibend, fühlt sich das Stück ein klein wenig nach Albumfüller an, was jedoch schwer in Ordnung geht. Mit "2AM" (Track 7) beschließen Blue Ruin ihr gerade einmal etwas über 20 Minuten umspanndes Debütalbum. Mir macht dieses Album mega Bock. Wenngleich es einfach(er)/unaufdringlich gehalten ist, macht genau das die Stärke dieses Albums aus. Im Grunde kann man dieses Album Rock- und Metalfans, sowie Freunden des modernen Punk Rock nur wärmstens empfehlen. 

9,85/10 Schafe Schüsse

(RSR Music/Cargo Records 2.018)

http://blueruinband.com/?fbclid=IwAR0nJgdZdO-sYgkWRDmGnSlvyI9lbedZb_WRpM...

https://www.facebook.com/weareblueruin/

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: