Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

BÖHSE ONKELZ/EDMUND HARTSCH "Danke Für Nichts" [Hörbuch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

06-2018

Label: 

Genre(s): 

Was einst 1.997 im Printformat dank Autor Edmund Hartsch den Durst vieler Wahrheitshungriger stillte, während der Pressemoloch im deutschsprachigen Raum (ausgenommen einiger Musikmagazine; diverse Fanzines, Metal Hammer und Rock Hard z. B.) Meisterschaften im gegenseitigen Abschreiben bzgl. des allgemein gepflegten Bildes der Böhsen Onkelz auf die Spitze trieb, als gehe es darum die persönliche Bestnote für etwas zu erhalten, das letztlich fernab jeglicher Ehrlichkeit (das unterstelle ich jetzt mal postewendend) inszeniert und am Reißbrett derer entworfen wurde, die einen Sündenbock für die versäumte Auseinandersetzung der inländischen (von mir aus auch europäischen) Geschichte, mit der wirklichen Oi Skinheadszene (also die des tatsächlichen Movements der englischen Kids aus den Arbeitervierteln), bzw. der Punkszene der '70er- und '80er Jahre brauchten. Darum- und um die Entstehungsgeschichte, die Herkunft der einzelnen Onkelz Mitglieder dreht sich dieses Hörbuch auch und steht seinem Printvorgänger in nicht viel nach, was die Qualität betrifft. Erzähler Ben Becker hat seine Rolle hervorragend gefüllt, wenngleich hier und da auch mal kleine Betonungsstolperer Teil dessen sind, die aber letztlich ins Gesamtbild passen, da die Onkelz (das geben sie ja selbst seit Jahren [trotz- oder gerade wegen des hohen Selbstbewusstseins] zu) letztlich auch nicht perfekt sind oder gar sein woll(t)en.

Die 11 CDs für knapp 30,- € haben gehaltvolle Unterhaltung und jede Menge tatsächlicher Wahrheiten inne, was teils dennoch auch Wünsche offen ließ, gerade nach hinten raus - sprich bzgl. der Tage nach 1.997. 

Hätte man die O-Töne nicht aus Originalmitschnitten verwenden können, sofern das rechtlich in dem Umfang überhaupt möglich ist? Immerhin hört man manche O-Töne von den Onkelz, die neu eingesprochen wurden. Eine Art Erweiterung zum Buch selbst wäre doch wünschenswert gewesen. Eine, die den Bogen wenigstens bis zur Reunion der Onkelz hätte spannen können, schließlich weiß man ja längst, dass (anders als das '97er Buch hergab) Kevin Russell erst lange nach dem Buch den tatsächlichen Absprung aus der Drogenwelt schaffte. Aber auch die mittlerweile bekannte Freundschaft zwischen Stephan Weidner und den Toten Hosen Sänger Campino hätte so einiges an Interesse hergegeben, genauso wie die einzelnen, musikalischen Solowerke der Onkelz. Vielleicht ist dies' aber auch alles just Wunschgedanke. Ich bin mir zumindest felsenfest sicher, dass diese Art der Erweiterung/Aktualisierung bzgl. der Bandgeschichte und das Phänomen der wachsenden Anhängerschaft während der inaktiven Phase der Band jede Menge Stoff hergegeben hätte und das ganz ohne an Klatschpresse und Sensationsgier zu appellieren. Aber vielleicht gibt es ja eines Tages doch noch die Umsetzung eines Filmes zur Bandgeschichte wie er vor Jahren laut von Stephan Weidner in einige Mikros geträumt wurde? Am Ende dieses Sommers gehört dieses Hörbuch sicheren Standes in jede Sammlung eines Onkelz Fans, so viel ist sicher. 

8,0/10 Schafe Schüsse

(Rule 23/Tonpool 2.018)

http://www.onkelz.de/

https://www.facebook.com/boehseonkelzoffiziell/

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: