Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

DECIBELLES "Tight"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

03-2017

Label: 

Genre(s): 

Im römisch-katholischen Erzbistum Lyon (*Frankreich) tut sich was und das bereits seit 2.005 als Sabrina Duval, Fanny Bouland und Julia Kat das Trio Decibelles gründeten und seither bereits drei Releases eingespielt haben. 

Mir persönlich waren Decibelles bis zu dem hier vorliegenden Album leider völlig unbekannt, weshalb ich die Band-/Soundentwicklung auch nur bedingt nachvoll-/einbeziehen kann, ich habe allerdings auch mal ein Ohr bei der 10" Vinyl "Sleep Sleep" (*2.015) riskiert, um zumindest eine kleine Idee in Sachen Übergang zu "Tight" zu bekommen. Und bereits "Sleep Sleep" hatte dieses gewisse Etwas, diese Funken... doch dazu gleich mehr. Rein stilistisch sehen Decibelles sich im Noise, Punk und Edgy Pop. (*Was auch immer "Edgy Pop" ist?; vielleicht ja eine Anlehnung/Hommage an Iggy Pop?)

Das gezeichnete Coverartwork bringt bereits Anspruch und Message mit, so wie man es von den philosophischen Franzosen bzw. in diesem Falle Französinnen dankbar erwarten darf. [A-Seite] Mit "Mess" (Track 1; Anspieltip I) geht es Punk Rock-ig los und bringt diesen Post Punk Sound auf, der an die späten '70er/frühen '80er erinnert als sich immer mehr Mädels für Punk begeisterten und ihren Frust auch in diversen Bands rausrotzten. Decibelles lassen bei "Mess" bereits ein wenig New Wave Flair mitziehen, allerdings dominiert der ruppige Sound, was gut so ist. "Super Fish" (Track 2) stinkt dagegen etwas ab und bietet eher mittelmäßigen Pop, der eher dahinplätschert wie ein unmotivierter Schluck Wasser. Schade nach dem guten Einstieg. New Wave-ig, aber eben auch schon tausend Mal woanders ähnlich gehört. Musikalisch können die Ladies freilich ordentlich was und haben diese sexy Touch an Bord -"Yeux Secs" (Track 3)-, während sie spacig, New Wave Pop-ig experimentieren und immer wieder an Vive la Fête erinnern. 

Zwar geht auch "Sausage Day" (Track 4; Anspieltip II) eher popig ruhiger zu Ohren, hat aber dieses gewisse Etwas, dem man sich nur schwer zu entziehen weiß. Im letzten Viertel kommt auch etwas mehr Pepp dank des dynamischen Basslaufs auf. Noisy rundet der etwas vertracktet-verstörte Art Pop Quickie Exzess "Pas Les Humains" (Track 5) das Ende der A-Seite ab.  

[B-Seite] "Hu! Hu!" (Track 6) orientiert sich dagegen wieder etwas mehr am Rock in bezüglich der Saiteninstrumente, Live kommt dieses Stück mit Sicherheit klasse, zumal man da schön mit warm werden kann, während man sich einwippt. Gewisse Brit Pop Einflüsse schwingen auch mit. Erst "Witchy Babes" (Track 7; Anspieltip III) lässt die Möglichkeiten/das Potential von Decibelles' eher soliden Arrangements, die aber genau deshalb teilweise so direkt ins Ohr fließen. Die Symbiose aus Post New Wave und Pop holt einfach ab und nimmt mit. Seltsamerweise erscheint mir bereits beim Erstdurchlauf die B-Seite deutlich stärker, denn auch "All Wet" (Track 8; Anspieltip IV) läuft lockerleicht (dank des catchy Arrangement wie aus einem Guß) lockerleicht ins Ohr und macht Bock auf Repeat. 

Mein persönlicher Favorit ist "Sick As Shit" (Track 9; Anspieltip V), den man exemplarisch für Decibelles' Sound hernehmen kann, weil er die bisher gehörten Stilblüten alle beinhaltet und zum O-Ton dieses Trios macht. Art Punk Rock mit Post New Wave, Noise und Pop Anteilen. Ich bin versucht zu sagen, dass es besser nicht geht. Da klingt "Le Seum" (Track 10) im An-/Albumabschluss fast schon widersprüchlich. Ganz so als hätten Decibelles all' ihre Energie gnadenlos rausgelassen. Zwar fährt man hier eher episch trocken, weiß aber seltsamerweise selbst das mit jedem weiteren Durchlauf in die Ohrwurmregion zu verorten. 

Gewiss diese LP (*auch Digital und als Special Edition erhältlich) ist nicht im ersten Durchlauf gänzlich auf der regelmäßigen Playlist angekommen, aber mit jedem weiteren Durchlauf kommt sie dieser deutlich näher. Teils wirklich starke Songs, andereseits auch etwas anspruchsvollere Kunst-Kost. ;-)

V.Ö.: 31.03.17

 

7,65/10 Schafe Schüsse

(Kidnap Music/Cargo Records 2.017)

https://decibelles.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/decibellesband/

Danny B

Schaf Schüsse: 

7
Eigene Bewertung: 7

Review No.: 

Tags: