Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

Schafe Se(h)eGedanken aus Rostock

Schafe Se(h)eGedanken aus Rostock

 

Ende Januar 2.016. Ich sitze hier und mein Blick schweift immer wieder in Richtung Kiez. Hier in Rostock nennt man das allerdings nicht "Kiez", sondern volksmündisch modern "Boulevard". Boulevard... ich muss bei diesem Wort immer direkt an den Green Day Song "Boulevard Of Broken Dreams" denken und werfe mir das Album in den Player. Kenn Ihr das, wenn man an einen Song denkt und das Verlangen hat ihn zu hören?

Ja, irgendwie scheint das ("Boulevard Of..") im Moment ein wenig zu den Tagesabläufen bei mir zu passen, alles fühlt sich so krass neu an, dass ich mir hier noch fremd vorkomme. Kein "ick", kein "verstehste, weeßte, knorke, dufte..." etc.. Das Tempo, die Luft, einfach alles ist hier anders als es das in Berlin war bzw. ist. 

Aber hey, ich will gar nicht jammern, denn es geht mir gut, ich habe einen Job, eine traumhaft schöne Wohnung... ich hatte mich für die Risikokarte entschieden und habe dank harter Arbeit in Sachen Realisierung das Ziel des Vollumbruches schneller erreicht als ich gedacht hätte, wenngleich ich es insgesamt recht (zu-)treffend realistisch getimed hatte. Ledigflich die Umstände haben sich merklich geändert, ich erfahre derzeit das kalte Seewasser, in das ich gesprungen bin. Die wohl purste Form der Erdung hat mich in ihrem Netz, was gerade in den einsamen Momenten (und davon gibt es viele) schon mal die Sentimentalität im Arm hat und man nostalgiert, denkt und sich an erfüllend-schöne Erlebnisse erinnert, die man irgendwann in die ewigen Gründe der Himmel mitnimmt. 

In Sachen Internet gestaltet es sich aktuell (anfangs) etwas monotoner. (*Prepaid Surfsticks für PCs lasst besser im Regal liegen, diese Dinger dienen nur der Geldsaugerei!)  Mittlerweile bin zwar auch ich "modernisiert" und nutze ein Smartphone, was ich aber just im Gedanken an mein kleines Tor zur Welt (Dokus, Netzwerke, Reviews, Kolumne, Google bzgl. Baumarkt, Veranstaltungen etc.) zuließ. Selbst WhatsApp hat mich mittlerweile, weil es praktisch ist, wenn man fiese SMS Megakosten erspart. Sicher, all' das bräuchte ich genau genommen nicht, ich sehne mich manchmal regelrecht schon ein wenig zurück in die Zeit(en) der klassischen Telefonzelle, der liebevollen Konzertflyer/- plakate und den ebenso liebevoll bedruckten Konzertkarten (<= wobei diesbzgl. teilweise eine Rückbesinnung stattzufinden scheint?!)... und JA, man schrieb vor allem noch viele, viele Briefe und pflegte diese Freundschaften auch viele, viele Jahre! Irgendwann, wenn ich hier soweit alles ready habe, hole ich mir mal die Kartons mit all' den Briefen und lese mich mal wieder in diese Zeiten zurück. Man hat sich gegenseitig uneingeschränkt Zeit geschenkt. Heutzutage schreibt man sich zwar auch noch mit einigen Leuten, dann aber meist online. Manchmal ploppt dann ein weiteres Fenster mit einer Nachricht auf, man antwortet und ist nicht mehr uneingeschränkt bei der ursprünglichen Person. 

Ich muss dabei irgendwie gerade an die leider in Mode gekommene "Austauschbarkeit" denken. Sicher, jede/-r weiß, dass JEDE/-R ein EINZIGARTIGES Individuum ist, aber handeln wir wirklich immer danach? Sind wir wirklich mit VOLLEM Respekt bei unserem Nächsten? Ich denke nicht, denn irgendwie leben wir in Zeiten, in denen sich alles um's eigene Ego dreht, ob bewusst oder unbewusst. Du musst aufpassen was du wem- und wie du es sagst. Nicht jede/-r kann mit der ungeschönten, straighten (dennoch subjektivben) Wahrheit umgehen. Schnell hast du einen emotionalen Reaktionsstempel imaginär in dessen/ deren Wahrnehmung auf der Stirn pappen - Arschloch, Jammerlappen, Hater, Neider... die Liste an Negativbesetzungen ist lang, die man vergibt oder eben vergeben bekommt. Eine Welt, die aus einem inneren Einordnungssystem besteht. Genau deshalb sind wir Menschen eine solch' schwierige Spezie, weil wir unseren Empfindungen, Emotionen nicht entkommen können. Am Schlimmsten ist das für diejenigen unter uns, die daran erkrank(t)en. Sei es Robert Enke (R.I.F.), Kurt Cobain (R.I.P.), Janis Joplin (R.I.P.) oder seien es Freunde auf unseren Lebenswegen, die nur noch den Ausweg des Freitickets in Richtung Himmel sehen. 

Letztlich ist die von uns allen mitgetragene-, miterschaffte Welt (System) schuld. Informationsflutüberreizung, sexuelle Überstimulanz (die bei vielen eher zur Frustration/Druck führt), finanzieller Existenzdruck und eben besagte Kategorisierung(en) von Menschen. 

Wir lassen uns von Leuten lenken/regieren, die in einer völlig anderen Realität leben und deren Arbeit darin zu bestehen scheint genau diese Läufe stabil-konstant zu halten, denn es bringt ihnen wirtschaftspolitischen Gewinn, während Menschen auf der Strasse leben oder sich in Drogen (Alkohol gehört für mich zu den Hartdrogen) flüchten, um sich all' dem zu entziehen, weil sie es schlichtweg nicht mehr ertragen. 

All' jene sind WERTVOLLE Individuuen, die mit einer echten, fairen Chance vielleicht gute Lösungen für im Moment unlösbare Probleme haben könnten. Aber schon mit Deinem Blick, der sich von ihnen (aus welchen Gründen auch immer) abwendet (* ich meine nicht Gaffen!), schreibst Du diese Menschen ab, erklärst sie mit Deiner Handlung (abgewandter Blick) quasi für Nonexistent. Gedanklicher Mord??? Ich weiß das ist etwas überspitzt, soll es aber bewusst auch sein, weil man wirklich mal intensiv darüber nachdenken sollte wer man selbst ist und warum man in bestimmten Situationen so oder so reagiert. Warum? Weil das vielleicht der Schlüssel zu einer etwas einfacheren, schöneren Welt ist, in der zumindest einige mehr Sinn entdecken, warum es sich lohnt sich nicht aufzugeben. 

Was ich mit all' dem sagen/anstoßen möchte, ist, dass wir zu oft viel zu schnell unseren Blick abwenden. Wir übergeben uns immer öfter und immer weiter der Schnelllebigkeit. Mal sind es Schreckensnachrichten, Umweltkatastrophen, Beziehungen... derzeit immer noch alles im Sinne des Wegwerfsystems, dabei könnte man mit etwas mehr Empathie beginnen auch mal zu reparieren. Versteht Ihr? Denn manchmal merkt man erst was man an jemanden/ etwas hatte, wenn es zu spät ist - u. a. ging es der Welt ja offensichtlich z. B. mit den kürzlich verstorbenen Alan Rickman (R.I.P.), David Bowie (R.I.P.), Lemmy (R.I.P.) so. Wobei deren Todesursache (Krebs) sicher auch eine Folge der weltlichen Entwicklungen war.

Am Ende hat sich zumindest etwas nicht geändert, das Querdenkzentrum in mir ist nach wie vor aktiv und lässt mich selbst staunen wohin es mich gedanklich immer wieder (ent-)führt. Ich für meinen Teil bin im Moment zurück bei all' den kleinen- und grossen Wundern dieses Planeten, diesem Wunderwerk aus den Elementen. Vielleicht erlebe ich gerade deshalb die Menschen immer wieder aus der Perspektive des Erstaunens. Mal lässt es mich verstehend, verschmitzt schmunzeln/lächeln, andere Male erlebe ich eine Endzeitgefühl, weil es nicht verstehen kann. In jedem Fall schwingt die Demut mit, dass ich all' das erleben darf.

Ich hoffe 2.016 wird dementsprechend das Jahr in dem unnötiges Handeln/ Denken (z. B. Tierquälerei, Rassismus, Homophobie etc.) weitmöglichst verschwindet?! Andernfalls erschaffen wir uns tatsächlich den "Boulevard Of Broken Dreams". 

P.S.: Mein Jahresrück(en)Blick 2.015 ist noch immer in der Mache und folgt spätestens im Februar. Versprochen!

Euer Danny B.

* unterhalb wie immer die monatliche Playlist (wurde am 1.02. 2.016 geupdated)

 

 

Alben/ Musik DVDs

 

* Review hier auf schafe-schuesse.de

** Review zu diesem Album ist in einer Fatal Underground Ausgabe oder beim Eternity Magazin zu finden

 

- Adele "21" (2.011; Pop/Soul)

- Alcest "Shelter" (2.014; Epic Rock/ Spiritual)*

- Betontod "Entschuldigung für nichts" (2.012; Punk Rock)

- Böhse Onkelz "Live in Dortmund" [D-CD] (1.997; Rock), "Wir ham' noch lange nicht genug" (1.991; Rock)", "Heilige Lieder" (1.992; Rock)

- Coal Chamber "Verdadero" (Crossover Tribal Metal)

- Ektomorf "Instinct" (2.005; Tribal Thrash Metal)

- End Of Green "The Sick's Sense" (2008; Dark Rock)

- Entombed "Clandestine" (1.991; Rock'n Roll Death Metal), "Hollowman" [EP] (1.993; Death Metal 'N Roll)

- Green Day "American Idiot" (2.004; Punk Rock)

- In This Moment "The Dream" (2.008; Metal/ Crossover)

- Liv Kristine "Deus Ex Machina" (1.998; Epic Trance/ Ethno/ Gothic)

- Luthea Salom "Sunbeam Surrounded By Winter" (2.007; Alternative Pop/ Singer-Songwriter)**

- Metallica "All Nightmare Long" [2 CD Maxi Single + DVD] (2.008; Thrash Metal), "Load" (1.996; Rock/ Metal), "S&M" (1.999; Symphonic Metal)

- Neurotic November "Fighting Words" (2.015; Deathcore/ Crossover)*

- Obituary "Anthology" [Best Of] (2.001; Death Metal)

- Phan.Thy.Monium "Khaooohs" (1.993; Death Metal/ Crossover/ Experimental Death Metal), "Dawn Of Dreams" (1.992; Death Metal)

- Sarah Connor "Wie schön Du bist" [Single] (2.015; Pop)

- V.A., "A Tribute To Metallica, Master Of Puppets" (2.016; Thrash Metal)

- Veritas Maximus "Glaube und Wille" (2.014; Rock)*

- Wirtz "Akustik Voodoo" (2.011; Rock)

 

New(er) Stuff

- Böhse Onkelz "35 Jahre Böhse Onkelz & Bratislava Symphony Orchestra "Symphonien & Sonaten" (2.015; Modern Classic)*

- Einhorn "King Of Unplugged" (2.015; Acoustic)*

- Friedemann "Wer hören will muss schweigen" (2.015; Acoustic/ Singer-Songwriter)*

- DE feat. Rebentisch "Krank" [Split-Single] (2.016; )

- Digital Doomzday "Breed 'Em And Weep" (2.015; Metal/ Rap-Death Metal/ Crossover)*

- Duel "Fears Of The Dead" (Stoner Rock/'70er Rock)*

- Elizium "Elysium" (2.015; Dark Rock)

- Foo Fighters "Saint Cecilia" [EP] (2.015; Rock)*

- Illega Farben "Illegale Farben" (2.016; Indie/Alternative/Wave/Post-Punk)

- Johnny Moped "It's A Real Cool Baby" (2.016; Punk Rock)

- Nación Criminal "2 Track Promo" [EP] (2.015; Hardcore Punk)*

- Proll Guns "Horseflesh BBQ" (2.015; Thrash 'n [Country] Metal)*

- Protector "Cursed And Coronated" (2.016; Old School Thrash-/Death Metal)*

- Rebentisch "Charisma" (2.015; Pop/ New Wave)*

- Smoking Hut On Stones "Life Goes By" (2.016; Modern Rock)*

- The Baboon Show "The World Is Bigger Than You" (2.016; )

- The Razorblades "New Songs For The Weird People" (2.016; Surf/Rock 'n Roll/Punk Rock)

- Thee Flanders "Graverobbing 2" (2.015; Psychobilly)*

- Unantastbar "Hand aufs Herz" (2.015; Rock)*

- V.A., BMT Radio Vol. 3 [Compilation] (2.015)

- Wirtz "Auf die Plätze, fertig, los! Tour, Live in Berlin 2015" [2CD+DVD Box] (2.015; Rock)*

 

Einzelsongs (Shuffle Mode) 

*z. T. sind mit [via YouTube] auch offizielle Videoclips gemeint

 

- Abstürzende Brieftauben "Weck' mich nicht auf"

- Alaska "In Search Of Lost Time", Midnight Sun" [alle via YouTube]

- Amy Winehouse "Back To Black" (Live Acoustic) [via YouTube]

- Avril Lavigne "Fall To Pieces" (Live) [via YouTube]

- Böhse Onkelz "Das Wunder der Persönlichkeit", "Rätsel des Lebens"

- Breeders "Cannonball" 

- Die Toten Hosen "Wenn das Herz brennt"

- Foo Fighters "What If I Do"

- Ill Niño "What You Deserve"

- Kitty In A Casket "Sticks & Stones" [via YouTube]

- Lionheart "Love Don't Live Heart" [via YouTube]

- Lost Frequencies "Are You With Me (Harold van Lennep Piano Edit)" [via YouTube]

- Moses Peklham "Halt aus" (Live) [via YouTube]

- Muzzy & Droptek "Warhead" [via YouTube]

- Nicole Carter Cash "Bewusst bewusstlos" [via YouTube]

- Nirvana "The Man Who Sold The World" (Unplugged David Bowie Cover) 

- Philipp Poisel "Halt mich"

- Rödehleim Hartreim Projekt "Keine ist"

- Suicidal Tendencies "Heaven" [via YouTube]

- Tankard "Broken Image"

- The Cranberries "Promises" (Live) [via YouTube]

- Tom Waits "Earth Died Screaming", "Going Out West", "I Don't Wanna Grow Up" [alle via YouTube]

- Slayer "Atrocity Vendor", "Seasons In The Abyss"

 

Bücher, Mags, Fanzines & sonstiger Lesestoff

- Metal Hammer, #Februar 2016 [Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH]

- Rock Hard, # Januar 2016, Vol. 344 [Rock Hard Verlags- und Handels-GmbH]

Tags: