Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

JOHN LYDON, Anger Is An Energy [Mein Leben Unzensiert]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

05-2015

Label: 

Genre(s): 

Der Name John Lydon ist noch immer weniger bekannt als der von "Johnny Rotten" (*Sänger der legendären Sex Pistols), obwohl es sich um dieselbe Person aus Fleisch und Blut handelt. Woran das liegt, darüber kann man nur spekulieren, ist aber letztlich nicht allzu wichtig, zumal John Lydon sein Privatleben so oder so nicht allzu gern in der Öffentlichkeit sieht, was verständlich ist.

Mit diesem Buch, das mit Hilfe von dem in London lebenden Andrew Perry (der u. a. für den Daily Telegraph und Mojo schrieb) entstand, das den netten Beititel "Mein Leben unzensiert" mitführt. Nonzensur erwartet man ja irgendwie von John Lydon auch, zumal die gesamte Sex Pistols Geschichte sich der Zensur offen entzog. Genau um diese dreht sich dieses von John Lydon mitgestaltete Buch auch zu weiten Teilen, es zeigt schonungslos und offen wie es intern bei den Sex Pistols zuging, woher Sid Vicious (R.I.P.) kam und welche Bedeutung er für John Lydon bis heute hat. 

Aber nicht nur das, denn das Buch erzählt sehr offen woher John Lydon kommt und wohin ihn seine Wege führten. Erstaunlich was ein englischer Junge der Arbeiterklasse so alles tapfer wegzustecken imstande sein kann, trotz vieler Unsicherheiten und Ängste, die aus dem Umfeld schossen wie Unkraut im Beet. Dass John Lydon's Individualismus letztlich der Schlüssel zu seiner Art Gesangsstimme und seinen sozialkritischen Texten ist, kann man zwar irgendwie erahnen, aber die Wahrheit der Wege, die dahinterstehen konnte nur das Leben selbst schreiben. Und wenn John Lydon die Wahrheit in den Mund nimmt, bekommen so einige Leute die Karmakeule zu spüren. Nicht nur kirchliche Vertreter, sondern auch der bereits verstorbene Malcolm McLaren oder auch dessen exzentrischer Schatten namens Vivienne Westwood. 

"Anger Is An Energy" zeichnet realistisch offene Bilder, die nicht jedem/ jeder gefallen/ schmecken werden, es reibt auf, polarisiert, aber amüsiert mit Selbstwitz und eigensinnigem Humor eben auch. John Lydon legt mit diesem Buch das alte Ego Johnny Rotten in den Teilschlaf und zeigt, dass Johnny Rotten eine Art Rolle war (* die Entstehung des Namens Johnny Rotten ist dabei schon etwas unappetitlich; aber der Name selbst verfehlte seine Wirkung ja bekanntlich nicht) 

Für meinen Geschmack ist dieses biographische Buch von John Lydon neben dem von Al Jourgensens (Ministry) eines der besten, realitätsnahen Bücher dieser Zeitendekade. Zwar hat es bei mir auch den dreckigen Zauber der Sex Pistols in ihrer Aussage von den Texten bzw. dem Album "Never Mind The Bollocks" noch einmal ordentlich aufgefrischt und verstärkt, das wird jedoch vermutlich nicht jedem/ jeder Leser/ -in so gehen?! Fakt ist, das PiL auch eine starke Band sind, vor allem kann man PiL aktuell noch live erleben, was bei den Sex Pistols eine echtes Fragezeichen darstellt. 

Während sich Gelehrte und Szeneleute seit gut 40 Jahren streiten was "Punk" darf und ist, gibt John Lydon, der Punk als Stilbegriff wie kein Zweiter geprägt hat, die denkbar einfache-, wie auch passende(n) Antwort(en) in diesem Buch.

Fakt ist die 637 Seiten (+ Index) sind jeden Cent des Kaufpreises wert und überzeugen fernab von Kurzweiligkeit, weil man "Anger Is An Energy" mit grosser Sicherheit mindestens noch einmal liest.

 

SCHAFE SCHÜSSE HAMMERMARKE!

10/ 10 Schafe Schüsse

(Wilhelm Heyne Verlag 2.015)

http://www.johnlydon.com/jlhome.html

Danny B

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: