Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE, Januar 2.015

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin 

Januar 2.015

 

"(Jahres-)Anfangseinschläge und verschwommene Wege am Horizont"

 

Wie (unerwartet/ ungedacht) viele Leute mitbekamen, hat es bei mir nun kürzlich eine bestimmte Tür (letztlich ordentlich mit Schwung) so hart ins Schloss geknallt, dass einige Holzspäne absplitternd davonflogen und das Gesamtbild dieser Tür am Ende nicht mehr der Tür und dem umgebenden Rahmen entsprach durch die ich (genau geommen) im Februar 2.014 spontan-freudig gegangen war. 

Mittlerweile, in diesen Momenten, da ich diese Zeilen verfasse bin ich von den Emotionen weitesgehend runtergekommen und dementsprechen relaxter, zumindest mehr als noch vor ein paar Tagen. Die Erfahrung(en) daraus nehme ich dankbar mit, weil sie wertvolles Gut inmitten aller Lebenslernprozesse geworden sind. Das Schönste an all'  dem, ich durfte Menschen begegnen, die Punk nicht nur des Aufwärtstrendes wegen sind, sondern, die das ganze Ding genauso lieben und leben wie es nach wie vor tue. Ich hatte quasi einen echten Dreier, denn zum Einen küsste mich in all' den (Live-)Momenten nicht nur die wilde Freude, sondern auch die Demut mit viel Gefühl und Herz mit vollem Zungenschlag! Und diese Momente nehme ich dankbar mit. Kein Mensch kann mir diese Momente mehr nehmen, forever saved & kept in my heart!

Ebenfalls ähnlich wertvolle Momente durfte ich Anfang 2.015 ziemlich spontan mitgestalten, als ich beim "Rise Against The Kältemonster" Benefizfestival hier in Berlin als Autor mit meinen beiden Erstbüchern unter "Scene Made, Vol. 1" auftrat und am Ende der Abrechnungen die Spendensumme von satten 2.008,- € an den Berliner Obdachlosenhilfe e.V. und Moabit Hilft e.V.i.G. gingen. Einfach klasse, wenn man auf so einfache- wie auch hilfreiche Weise tat-sächlich gemeinsam etwas in der Gesellschaft zum Guten (mit-)bewegen kann. 

Nun aber genug diesen persönlichen Rück(en)blicken und vollen Wind in die Segel des umgebenden, neuen Jahres 2.015, das mit neuen Wegen, Herausforderungen und sicher auch mit Veränderungen im Anschlag bereitssteht, um uns alle noch enger zusammenzuschweißen, zumindest, wenn das Leid(en) und die Ungerechtigkeit(en) sich in diesem extremen Maß pestartig weiter voranfrisst?! 

Das Thema "PEGIDA" konnte natürlich auch seitens der Mainstreammedien nicht länger an der Seite aller sich vollziehenden Dinge, zu Fusse der Kleinmeldungen in den TV Newsformaten wie unausweichliches Übel abgehandelt werden. Am Ende nahm sich der sehr wache Jauch mit intelligenter Herangehensweise kritisch einer der Vorzeigeköpfe der PEGIDA Organisatoren vor. Die Dame machte eine eher versucht intelligente Figur, am Ende aber blieb sie dennoch noch zu undurchsichtig. Ob ihr offizieller Rück-/ Austritt aus der PEGIDA Riege letztlich mit der besagten Jauch Sendung zutun hat, bleibt Spekulation. Die O-Töne, die man im Rahmen der Jauch Sendung zeigte, waren fast noch bedenklicher als die, die man 1.992 im Rahmen der Geschehnisse in Rostock einst gezeigt hatte. Offenbar hat(te) manch' unverbesserlicher Greis/ Greisin ihr Hirn im braungeistigen Sumpf längst verloren?! Fairerweise muss man aber bzgl. dieser alten Damen und Herren (die da verseuchte Gift und Galle in die Kamera spuckten) dazu sagen, dass das sehr wahrscheinlich Leute waren, die, WENN sie das Volk wären, auch wieder eine Mauer errichten würden. Ergo, betreffende Hohlbirnen haben so gar nichts aus der Geschichte gelernt. Weder von der einen-, geschweige denn von der anderen Diktatur. 

Sicher, es ist ein Problem, dass Rentner zusätzlich arbeiten müssen, um über die monatlichen Runden zu kommen, aber daran sind nicht Asylsuchende schuld, sondern das System das dem Staat, in dem wir leben, zugrunde liegt. Die Frustration, der Unmut ist durchaus verständlich, dennoch sollte man diese menschlich-nachvollziehbaren Emotionen nicht leichtfertig vor den Karren derer spannen, die man am Ende nicht aus den Särgen der Geschichte (zurück-)rufen möchte! Es waren ja nicht wenige unter den PEGIDA Demonstranten, die sich darauf beriefen '89 nicht für diese Lebensumstände, die heutzutage gegeben sind auf die Strasse gegangen zu sein. Und nun gingen sie (lt. eigener Aussage) wieder auf die Strasse und haben anstatt der Illusion in Sachen Freiheit auch noch ihr Hirn für ein von Anderen steuerbares Denken eingetauscht? Fragt mich mal was in diesen Erkenntnissen begraben liegt...

Nun ja Freiheit(en)... da kann man heutzutage nur noch laut träumen, oder? Facebook hat die User-Freiheiten im Zuge gerade erst via nun offen bekennender Nutzungsbedingungen neu offengelegt. Ich sage bewusst "offengelegt". Wer von Euch glaubt denn, dass man in den Internetweiten (also auch über den Facebook Logout hinaus!) überhaupt noch irgendwo anonym bzw. vor Fremdzugriffen geschützt bleibt? Die Geheimdienste haben doch George Orwell's Vision von "1984" längst schon überholt. Wo auch immer man im Internet virtuell steht und geht, hinterlässt man Spuren, die posting-/ klickfrisch zementiert höchstwahrscheinlich ewig im Datennirwana existent bleiben?! Also entspannt Euch diesbzgl., wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Gefährlich wird es erst, wenn Firmen/ Polit-PR'ler noch korrupter werden und mittels Ideenklau/ Industriespionage noch mehr Pulver ins gesellschaftliche-globale Fass gepumpt wird. Wie einst beim atomaren Wettrüsten ist es dann nur eine Zeitfrage bis uns das Ganze um die Ohren fliegt. 

Und wenn ich schon einmal quergedanklich bei der Grossindustrie etc. bin. Wer regiert heutzutage denn die Länder in Wirklichkeit? Und noch wichtiger in der (den) Hirachiestruktur(en) vieler Firmen: Wenn einer aus der Firmen(ober-)leitungsetage (ob Bank, Grossfirma oder auch in der Politik) schwerwiegende Fehler mit finanziellen Verlusten macht... warum wird da nach wie vor zu oft noch eine Abfindung gezahlt und nicht etwa Haftbarkeit(en) bzw. wenigstens volle Konsequenz(en) gelebt und fristlos entlassen? Nein, oft setzt man dann eher den Lohn der kleinen Arbeiter unterer Etagen runter, die sich täglich schwer abschufften, um Verluste (Abfindungen) kompensieren/ stemmen zu können. Finde(t) den Fehler!

Wenigstens in der Tierwelt geht es ein weng aufwärts, zumindest teilweise. Irgendwo las ich im Vorbeigehen etwas davon, dass die Population der Tiger um 30% angestiegen ist. Zwar ist das just ein Tropfen auf den heissen Steinen der Steppen, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Leider sind dafür andere Tierarten nach wie vor vom Aussterben/ profitunterworfener Abschlachterei bedroht, das kann man auch mit dieser positiven Nachricht nicht beschönigen, wenngleich der Optimist in mir auch generell den Pessismus wegschicken möchte. Doch diesbzgl. siegt wie so oft der Realist.

Nun gut, was hat den Januar wohl thematisch am Stärksten beherrscht? Der Anschlag vom 7. Januar 2.014 in Paris auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo". Elf Personen starben dabei und mehrere wurden verletzt. Während die halbe Welt schockiert aufschrie, schockte mich das Ganze (da bin ich ehrlich) nicht wirklich. Natürlich tut es mir leid, dass Menschen wegen all'  dieser Dinge getötet und verletzt wurden, das verurteile ich genauso wie alle Anderen. 

Das, was mich daran nicht schockierte, war der Geruch, der all' dem vorausging. Immer wieder hatten Regierungen Terrorwarnungen für Europa ausgerufen, doch nichts passierte. Und dann plötzlich... Paris. Warum ausgerechnet Paris? Wegen einer Karikatur??? Im Ernst? Bis zu diesem Anschlag wusste ich ja nicht einmal wer oder was "Charlie Hebdo" überhaupt ist. Irgendwer verglich Charlie Hebdo im weitesten Sinne mit der "Titanic" (Satirezeitschrift). Und deshalb ein Anschlag? Wegen einem Witz/ einer Satire quasi??? Das wollte- und will mir nicht in den Kopf. Mich erinnerte das alles viel zu schnell und zu sehr an "9/11". Bis heute ist "9/11" nicht vollständig aufgeklärt, es ist lediglich bekannt, dass die US-amerikanischen-Geheimdienste davon wussten und George W. Bush sogar mit Bin Laden & Co Geschäfte gemacht hat. Es ist allgemein bekannt, dass Bin Laden die Flucht flüsternd "empfohlen" wurde. 

Nun hörte ich kürzlich, dass es offenbar Verbindungen zwischen einer US-Geheimdienst Involvierung und den Anschlägen gäbe, bzw. meine ich mich daran zu erinnern gehört oder gelesen zu haben, dass da Gelder geflossen sind?! Blöd nur, dass ich die Quelle nur wenige Tage später nicht mehr finden kann. Zufall? Im Grossen und Ganzen würde mich das nicht unbedingt wundern, WENN dem so sein sollte?! 

Fakt ist, dass in Europa etwas vor sich geht und jemand sich grosse Mühe gibt Feindbilder zu erschaffen, indem man die nackte Angst (vor Fremden bzw. deren Kulturen) schürt. Bestimmte politische Flügel erfreuen sich daran wie die lange geschassten Waisenkinder, die keiner haben will. In Frankreich erfreut sich die "Front National" (zu dt.: "Nationale Front") daran, dass der eh schon weit verbreitete französische Patriotismus noch einmal härter untermauert wurde. 

Soll es also wirklich Zufall sein, dass dasselbe (nur eben bislang ohne Anschlag/ Anschläge) hierzulande passiert? Ich sage nur "HoGaSe", "PEGIDA"... etc.. obendrauf die Prognosen der Flüchtlingsströme, die uns in 2.015 überkommen sollen... (allein bzgl. Berlin spricht man von 15.000 neuen Flüchtlingen) Vor allem warum tauchen diese Prognosen verstärkt präsent auf?

Natürlich fragt man sich u. a. warum Deutschland bislang von Anschlägen verschont blieb? Könnte es mit Waffengeschäften zusammenhängen? Ich meine so weit hergeholt ist der Gedanke nicht, denn die USA haben einst auch die Taliban mit Waffen versorgt, als der "Kalte Krieg" bzw. das Wettrüsten mit der Sowjetunion (Russland) noch Thema war. 

Vielleicht ist Edward Snowden eine Schlüsselfigur, die Antwort(en) geben könnte?! Zumindest fügen sich in meiner Denke an dieser Stelle Puzzleteile zusammen... denkt nur an die NSA-Abhörskandale, Stationierungen von Truppen, stärkerer Grenzkontrollen in diversen Ländern, (modernes) Kriegsgerätverlagerung(en)... im Internet finden sich genug durchaus realistische Anzeichen für etwas, was derzeit an seltsamen Vorgängen an uns vorbeizieht. Fakt ist, es erweckt in der Summierung aller Vorgänge den unweigerlichen Eindruck, dass etwas vorbereitet wird. Vielleicht werden am Ende wir alle auf etwas vorbereitet? Die Frage ist nur auf WAS? Und WAS die Folgen daraus sind?

Bedenklich ist auf jeden Fall, dass es in manchen Ländern zurück zur mittelalterlichen Denke/ Handhabe geht, so will man z. B. in Russland nun offenbar allen Ernstes Transsexuellen das Autofahren verbieten. Sexuelle Vorlieben wie Fetischismus sollen diesem Schwachsinn ebenfalls zum Opfer fallen. Quo Vadis Russland???

Und auf die obige(n) Frage(n) WAS derzeit hinter dem Vorhang vorbereitet wird, darf man auch offen die Frage(n) stellen WAS es damit auf sich hat, dass man dem BND offenbar neue, rechtliche Imunitätsfreiräume schaffen möchte, so dass BND Angestellte "zur Tarnung" Straftaten begehen dürf(t)en. Nicht, dass das jetzt sonderlich neu wäre, denn das wird mit Sicherheit zu bestimmten Aktionen dazugehören wie das Messer zum Schlächter, aber würde das grösser gedacht eine Art Freifahrtsschein sein, der letztlich die Anarchie im Ansatz in der Tasche spazieren trägt? Ich für meinen Teil mag Anarchie ja, allein ihrer Ehrlichkeit wegen, dass man weiß, dass gnadenlos ALLES kann (nichts zwingend muss). Ich mag den Gedanke des Chaos, natürlich aber auch NICHT uneingeschränkt, denn Klauen, Lügen, Töten käme für mich nicht infrage. Aber Anarchie scheint mir der Freiheit wegen ehrlicher, als es jede bislang miterlebte Staatsform ist bzw. war.

Nun gut, der Bogen ist nun schon verdammt straff in Richtung brisanten Diskussionsstoffes gespannt. Am Ende all' dieser doch sehr korsettfreien Gedanken möchte ich einen tributzollenden Nachruf an einen grossen, historischen Geist richten, der mich mit so mancher Aussage in seiner Menschlichkeit nachhaltig beeindruckt und bewegt hat. In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder auch Willy Brandt's symbolisch-demütiger "Kniefall von Warschau" 1.970 ein. Dieselbe politische Generation quasi. Allerdings schreibe ich hier in die himmelsgeneigte Richtung von Richard Von Weizsäcker, der gestern ( † 31.01. 2.015) leider verstarb und eine couragierte, historische Lücke in der Politlandschaft Deutschlands hinterlässt. 

Richard Von Weizsäcker hinterließ u. a. folgende, grossgeistige Worte: "Die Bitte an die jungen Menschen lautet: Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß gegen andere Menschen, gegen Russen oder Amerikaner, gegen Juden oder Türken, gegen Alternative oder Konservative, gegen Schwarz oder Weiß. Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander."

Damit möchte ich den offiziellen Teil der Schafen Schüsse für diesen ersten Monat in 2.015 auch beschliessen. Natürlich folgt wie immer noch der punk-tbezogene Rundblick:

 

### BERLIN-(t)-ERN musste ich vom Funkhaus Europa in Sachen "Karneval der Kulturen" folgendes lesen: „Das ist besonders bitter, da dieses Jahr das 20. Jubiläum des Karneval der Kulturen ansteht. Hauptproblem ist nach Angaben des Veranstalters [...] die Finanzierung und Umsetzung eines neuen Sicherheitskonzepts. Bisher konnte den Gruppen und Wagenbetreibern des Umzugs keine Planungssicherheit gewährleistet werden.“ Mit anderen Worten die Kreuzberger Strassen drohen erstmals seit knapp 20 Jahren "karnevalleer" zu bleiben. Berlin würde damit jede Menge Flair fehlen! Wer mag, kann gern die Petition FÜR die Umsetzung des Karneval der Kulturen unterschreiben: https://www.change.org/p/rettet-den-karneval-der-kulturen-2015-berlin-kd...

Im "Nachbarstädtchen" Potsdam tut sich auch einiges. Endlich soll jetzt dort im Frühjahr der Bau eines eigenen Tierheims beginnen. Zwar ist es einerseits traurug, dass man Tierheime überhaupt braucht, aber andererseits wird so geholfen zu verhindern, dass Tiere z. B. den Kältetod sterben bzw. verletzt, ausgesetzt qualvoll verenden. 

Verenden bzw. Sterben ist auch das traurige Schlagwort dessen, was am 22.01. 2.015 mit einer schwangeren(!) 19jährigen passierte, die brutal ermordet wurde. Als potentielle Täter steht ein 19jähriger und dessen Freund unter schweren Tatverdacht, heisst es. Einmal mehr fragt man sich in Anbetracht solcher Meldungen, ob die Kids überhaupt noch klarkommen??? Ich meine wir reden hier von MORD. Ein Leben, das nicht wiederkehrt bzw. in diesem Fall sogar zwei Leben.

Berlin, Berlin... es wird echt megafinster hier! Nicht zuletzt auch des Abdankens von Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky wegen, der am 27.01. 2.015 seinen Rücktritt bekanntgab. Mit ihm verliert Berlin einen, der es schaffte die oft breitklaffende Lücke zwischen Politik und (Fuss-)Volk mit einer sonst auf weiter Flur fehlenden, nüchternen Ehrlichkeit zu füllen. Wirklich schade, dass selbst einer wie er das "Gebäude" verlässt.

Ja, wir Berliner können schon mal die Groschen sammeln, denn es scheint ein verdammt teures Jahr(zehnt) für Berlin zu werden?! An allen Ecken und Enden baut- und saniert man... wer das am Ende zahlen soll, ist derzeit noch nicht so ganz klar. Zumindest soll es 10.000 neue Kita-Plätze geben, was erfreulich ist, aber auch dem "Braten" will man letztlich noch nicht so gänzlich trauen. Die allgemeine Skepsis geht berechtigterweise fragend um. 

Und während der kleine Normalbürger an allen Ecken und Enden sparen will, trifft es dabei aber dennoch meist die sind, die nichts bis viel zu wenig haben, z. B. Obdachlose und Kleinschnurrer, denen man gern das noch gültige Bahnticket überlässt. Dem will man nun mit Nachdruck auch den Riegel vorschieben. Stichwort "Ticket-Sharing". Eigentlich bei 2,70 € Ticketpreis für zwei Stunden nur nachvollziehbar und sozial gesehen klasse empathisch, aber nicht, wenn die BVG noch mehr Profit aus dem Clou mit den Tickets schlagen kann, die ja offiziell nur in eine Fahrtrichtung gelten. Bzgl. der zwei Stunden Ticketgültigkeit könnte man jetzt böswillig die Profitgier wittern, wenn sich vor allem im Winter öfter mal die Wartezeit auf die jeweilige Bahn verlängert. Derzeit finden ja merklich mehr Kontrollen in den Bahnen statt... doch darauf soll sich Jede/ -r selbst einen Reim machen. ;-)

Die Idee dieses Studenten finde ich dennoch im Ansatz klasse innovativ! http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/debatte-um-ticket-sharing-warum-d...

Doch damit nun genug den Erstgedanken bzgl. Januar 2.015. Ich bin gespannt wie das so alles weitergeht. Ich hoffe inständig, dass 2.015 ein Jahr der Wende zu mehr Empathie, Toleranz und Aktzeptanz unter- und miteinander wird. Zumindest habe ich mir für mich felsenfest vorgenommen straight den Karmawegen zu folgen und vor allem EHRLICH und mit vollem HERZen meine Wege zu gehen. Denn wer Andere bescheisst, bescheisst sich selbst letztlich direkten Weges mit und genau DAS kommt in irgendeiner Form IMMER wie ein Boomerang zu einem zurück. 

Und nun gibt es (wie gewohnt) noch die Playlists, die ich zukünftig ein wenig rundoptimierter gestalten werde, wie Ihr selbst unterhalb sehen könnt. ;-)

Friedvolle Grüße,

Euer Danny B.

 

Alben zu den Alben mit * findet Ihr auf dieser Website auch eine Review!

- Adele "21" (Pop)

- Biohazard "New World Disorder" (Hardcore)

- Böhse Onkelz "E.I.N.S.", "Lieder wie Orkane" [4 CD Best Of] (Rock)

- Cripper "Hyëna" (Thrash-/ Death Metal) *

- End Of Green "The Sick's Sense" (Dark Rock)

- Ektomorf "The Acoustic" (Unplugged/ Rock) *

- Kittie "Oracle" (Thrash Metal/ Crossover)

- Metallica "Black Album", "St. Anger", "Frantic" [Single], "Whiskey In The Jar" [Single] (Metal)

- Nirvana "Nevermind" [20 Year Anniversary Deluxe Edition] (Grunge/ Punk Rock)

- Obituary "Anthology" [Best Of] (Death Metal)

- Pearl Jam "Ten" (Rock/ Grunge)

- Pe Schorowsky "Dreck und Seelenbrokat" (Rock) *

- Rude Revelation "Lost In Entropy" (Thrash Metal) *

- Sepultura "Arise", "Chaos A.D." (Thrash Metal)

- Slime "Schweineherbst" (Punk Rock)

- Thomas D. "Lektionen in Demut" (Hip Hop/ Alternative)

- Toxpack "Friss!" (Street Rock/ Punk Rock) *

- Veritas Maximus "Glaube und Wille" (Rock) *

 

New(er) Stuff

- Autobahn Outlaw "Are You One Too?" (Street Rock/ Rock) *

- COR "Lieber tot als Sklave" (Rock)

- Hierophant "Peste" (DeathPunk/ Grind/ Metal) *

- Kärbholz "Karma" (Rock) *

- Klartext Punkrock/ Krückenkrieger "Eberswalder Punkrock" [Split-Tape] (Punk/ Punk Rock)

- Sela Sue "Alone" (Alternative Pop) *

- Only Attitude Counts "20 Years Of Attitude" [2CD] (Hardcore) *

- Zerfall "Ostkreuz in Flammen" (Punk) *

 

Einzelsongs (Shuffle Mode)

- Alarmsignal "Brennende Barrikaden", "Wir leben"

- Anarchist Academy "Weltweit" 

- Atlas Losing Grip "Bitter Blood" [via YouTube], "Unrest" [via YouTube]

- Betontod "Sexy Blutsommer '89", "Traum von Freiheit" [via YouTube], "Steh'  auf!"

- Biohazard "After Forever" (Black Sabbath Cover)

- Black Flag "My Rules"

- Böhse Onkelz "Wir sind nicht allein", "Lüge", "Scheißegal", "Das Tier in mir", Exitus", "Signum des Verrats"

- Creed "My Own Prison" (Acoustic) [via YouTube]

- COR "Segeln"

- Dog Eat Dog "Who's The King?"

- Dritte Wahl "Der Schatten" [via YouTube], "Fliegen (Live im M.A.U.-Club) [via YouTube]

- Ektomorf "Set Me Free"

- Ellie Goulding "Your Song"

- Elvis Presley "In The Ghetto"

- End Of Green "Let Sleeping Gods Lie", "Bury Me Down"

- Foo Fighters "Everlong", "In The Clear" [via YouTube]

- Friedemann "Lampedusa Blues (live)" [via YouTube]

- Grober Knüppel "Deine Lippen"

- Johnny Cash & Joe Strummer "Redemption Song"

- Juliette And The Licks "Shelter You Needs"

- Juliette Lewis "Losing My Mind" (live) [via YouTube]

- Korn feat. Amy Lee "Freak On A Leash" [via YouTube]

- Merauder "Time Ends"

- Metallica "Fight Fire With Fire"

- Moses Pelham "SYOTOS", "Gefunden" (live) [via YouTube]

- Napalm Death "Smash A Single Digit+" [via YouTube]

- Nirvana "Come As You Are"

- OHL "Geh deinen Weg"

- Paradise Lost "True Belief"

- Parra For feat. Anna Naklab "Wicked Game" (Chris Isaak Cover)

- Pe Schorowsky "Alte Welt", "Opfer"

- Pearl Jam "Black"

- Pipes And Pints "Different Way" 

- Rio Reiser "Der Traum ist aus"

- Rödelheim Hartreim Projekt "Zeit zum Besinnen"

- Schiller feat. Thomas D. "Die Nacht"

- Sela Sue "Ain't No Sunshine" (Bill Withers Cover) [via YouTube]

- Slipknot "Smells Like Teen Spirit" (Nirvana Cover)

- Social Distortion "Angel's Wings"

- Stone Sour "Do Me A Favor" [via YouTube], "Through The Glass (acoustic)" [via YouTube]

- The Doors "Light My Fire"

- The Gathering "Nighttime Birds"

- Thomas D. "Vergebung"

- Thundermother "Rock 'N' Roll Disaster" [via YouTube]

- Timo Hauer "Warum"

- Tying Tiffany "3 Circle"

- Volbeat "We", "Maybellene I Hofteholder"

- Yok "Der Mensch an sich"

 

Bücher & Mags

- Deaf Forever, Nr. 1/15 (Mag; In Dubio Pro Metal Verlags- und Handelsgesellschaft mbH [Götz Kühnemund & Wolf-Rüdiger Mühlmann])

- "Hannibal", Thomas Harris (Hoffmann und Campe Verlag)

- "Kumpels in Kutten", Holger Schmenk & Christian Krumm (Verlag Henselowsky Boschmann)

- Punkrock, #21 (Mag; Huber Verlag GmbH & Co KG)

- Trust (Fanzine; Trust - Back Issues, Postfach 11 07 62, 28087 Bremen)

Tags: