Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

NICOLE CARTER CASH, Bitte leben! [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

08-2014

Label: 

Genre(s): 

Wenn man den Namen von Nicole Carter Cash liest, denkt man unweigerlich an die Namen June Carter Cash, Roseanne Cash oder eben auch an Johnny Cash selbst. Um aber Gerüchten vorzubeugen, sei gesagt, dass Nicole Carter Cash keine erbliche Verwandtschaft mit der Carter-Cash Familie verbindet, dafür aber eine geistige Verwandschaft und genau aus diesem Grund versteht die Musikerin ihren Künstlernamen auch als Tribut an Johnny Cash und seine Musik. (was vermutlich das musikalische Gesamtwerk der Carter-Cash Familie einschliesst?!)

Was Nicole Carter Cash im Moment selbst noch als Singer/ Songwriter "Projekt" bezeichnet, dürfte sich über kurz oder lang ohne den Beititel "Projekt" etablieren, zumal die junge Mecklenburg-Vorpommern stammende Musikerin durchaus regelmäßig aufzutreten scheint und auch bei Genrekollege Matze Rossi`s aktuellem Album als Gast am Mikro zu hören ist. Ob der Titel ihrer EP von Matze Rossi`s Albumtitel beeinflusst wurde, weiß ich leider nicht, aber eine Parallele bzw. Inspirationsbrücke scheint es da für Nicole Carter Cash schon zu geben?! Bis auf ein kurzes Intermezzo bei der aufgelösten Berlin Psychedelic-/ Bluesrockband Cosmic Fuzz (als Pianistin) und dem Mitwirken bei dem Gruppenprojekt "Wir sind ein Lied" (seit Dezember 2.012), schreibt Nicole Carter Cash aber eher an ihren eigenen Songs. In Sachen musikalischem Einfluss fallen auch Namen wie: Muff Potter, Enno Bunger, ClickClickDecker, The Tallest man On Earth, Kettcar, Tocotronic, Gisbert Zu Knyphausen, Glen Hansard u.a., nebst den Stilrichtungen Hardcore, Punk und Alternative Rock, was sich zwar z. T. seltsam anhören mag, aber durchaus Sinn macht, zumal es in Sachen Inspiration keine Grenzen gibt. 

Mit "Vagabunde auf Asphalt" (Track 1) beginnt diese EP-Reise durch Alltäglichkeiten und läuft auf modernen Singer/ Songwriter Akustikwegen los. Einfach die Gitarre, das Mikro und Nicole Carter Cash`s Stimme, die sich mit jedem Durchlauf mehr von in diesem Bereich oft schnell festfahrendem Einheitsbrei absetzt und sich wunderbar auf den Ohren macht, wenn man seinen eigenen Wegen durch diese Zeiten folgt. Einfach mal die "Regler auf!" (Track 2; Anspieltip I). Und wenn die Regler dann mit dem Anschlag knutschen, umfahren Flügel des wirklichen Freisein-Gefühls mit einer Leichtigkeit, dass man sich fragt warum Alltagsdinge wie TV Trash, politisch konstruierte Zwangsjacken, geldbeschränkte Freiheit, Internetwahnsinn etc. zu oft zu Vieles ins Vergessen drücken, wo doch wie in diesem Lied angerissen echte Freundschaft nur ein Beispiel dem ist, das wirklich zählt. Beeindruckend, erfrischend wie einfach und natürlich Nicole Carter Cash alle Alltagsschwere von den Saiten spielt als sei es nur Hausstaub.

Und genau das, was mich eben noch schattenhaft in Gedanken ritt, bringt Nicole Carter Cash in "Wenn ich jetzt resgnier'" (Track 3; Anspieltip II) auf ihre eigene Weise beschwingt auf den Punk-t. Schade nur, dass genau dieser kleine Zauber sich nicht entfalten wollte als sie letzten Monat Live sah, was aber durchaus an der Atmosphäre oder an was auch immer gelegen haben mag. Doch nach nur einem Konzert kann man das auch nicht pauschalisieren. Der folgende EP-Titelsong "Bitte leben!" (Track 4; Anspieltip III) beginnt etwas ruhiger, schleicht dann aber mit mehr Tempo über die Saiten. Ich meine hier ein wenig Matze Rossi Einfluss herauszuhören, wenngleich mich Nicole Carter Cash`s Songtexte mit jedem Hör mehr einwickeln als sei`s ein immer wiederkehrendes Zuzwinkern eines Startschusses, der einlädt einfach mal loszutampen, als sei man noch einmal 16. Und während man es kaum erwarten kann die Schuhe anzuziehen, bahnt sich ein "Licht am Tunnelende" (Track 5) und knöpft Punkt für Punkt das Korsett nachdenklich auf und verhilft zum erlösenden Loslassen aller Ketten.

Ich bin begeistert. Ich habe diese EP zwar schon einige Mal nebenher laufen lassen, aber ich hätte sie mindestens genauso intensiv wie jetzt im Finaldurchlauf (für diese Review) hören sollen, denn wenn man sich auf die Musik und die Gedanken einlässt, kann man (aus meiner subjektiven Sicht) nur gewinnen, einfach, weil es einen weiterbringt. Ich bin schon jetzt auf das für 2.015 geplante Album gespannt! Auch vom Sound her ist diese "Wohnzimmer-EP" wirklich amtlich für ein Solodebüt. Klasse EP. 

 

7,89/ 10 Schafe Schüsse

(Eigenproduktion 2.014)

https://www.facebook.com/nicolecartercashmusic

https://soundcloud.com/nicole-carter-cash

Danny B

Schaf Schüsse: 

7
Eigene Bewertung: 7

Review No.: 

Tags: