Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

KNEIPENTERRORISTEN, 2014 Der Vierte Stern

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

06-2014

Label: 

Genre(s): 

Die Fussball WM 2.014 in Brasilien ist aus meiner subjektiven Sicht auf die damit einhergehenden- und  im Vorfeld vorangegangenen Dinge ein wirklich schwieriges Thema, was es mir ehrlich gesagt wirklich schwer macht mich so objektiv wie möglich mit dieser EP auseinanderzusetzen. Da ich aber noch nie eine echte Herausforderung gescheut habe, will ich versuchen auch diese Scheibe mit dem nötigen Respekt vor den Musikern, die diese Scheibe erschaffen haben, anzugehen. 

Fussballsoundtracks scheinen zu einer Tradition bei den Hamburger Kneipenterroristen geworden zu sein, zumal ich mich noch gut an die "2012 wird unser Jahr" EP erinnern kann?! Ob der vierte Stern geholt wird oder nicht bleibt momentan (23.06. 2.014) noch abzuwarten. Prognosen kann und will ich diesbezüglich nicht geben (zumal ich persönlich mir die WM aufgrund diverser Gründe nicht gebe), weshalb ich nun auch direkten Weges zum Opener "Der vierte Stern" (Track 1) komme. Die Zutaten, die die bierseligen Holstenritter hier in amtlichen Sound an den Start bringen, dürfte vor allem bei den "Mexico"-Hymnen-Die Hard Fans locker flockig punkten. Jörn`s Stimme bringt die gewohnt konstante Leistung und setzt neben den kleine Solispitzen von Martin zum Sturm auf das gegnerische Tor an. Wesentlich besser gefällt mir allerdings das folgende "Auf nach Rio (dem Titel entgegen)" (Track 2; Anspieltip I), dem ganz klare Motörhead Noten anlasten und Jörn momentweise unverkennbaren Lemmy-Einfluss durchkommen lässt. Musikalisch schwingt aber auch leichter Rose Tattoo Drive mit. Schon allein dieser zwei Einflüsse wegen dürfte klar sein, welcher Song mehr Membranenzug mitbringt?! Weiter geht es mit "Der zwölfte Mann (Heimspiel Version)" (Track 3) , der deutliche White Stripes "Seven Nation Army" Schlagseite innehat, die komatöses Partyflair auffährt und auch der/ die Textunsicherste(n) direkt mit einsteigen kann (können). Mit "König Alkohol" (Track 4) gibt es dann auch schon den Schlusspunkt. Dieser Song ist übrigens kein Betontod Cover, sondern ein hauseigener Kneipenterroristen Partykracher. Diesen Song überlasse ich Euch, da ich persönlich bezüglich Alkohol zu vorbelastet bin, um ohne Gewissensbisse darauf abfeiern zu können. Man möge es mir bitte verzeihen. Fakt ist: Wo Kneipenterroristen draufsteht, ist auch die volle Ladung Rock`n Roll drin!

6,5/ 10 Schafe Schüsse

(Remedy Records / Rude Records 2.014)

http://www.kneipenterroristen.org/

https://www.facebook.com/pages/Kneipenterroristen/140449281438?fref=ts

Danny B

Schaf Schüsse: 

6
Eigene Bewertung: 6

Review No.: 

Tags: