Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE - Juni 2.014

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin

Juni 2.014

"Zeitenläufe"

 

Hallo Freunde des freien, wachsenden Geistes, Bogenspanner, AntiHipsters, Originale und Originelle,

Gedanken, Gedanken, Gedanken. Die Gedanken laufen wie der Draht einer Glühbirne heiss, nur mit dem imaginären Unterschied, dass diese gedanklichen Drähte mit direkter Verbindung zum Herzen mein Hirn wie ein Netzwerk umspannen und mich mit Skepsis im Blick die Dinge hinterfragen lässt. Egal wie sehr mich der Optimist auch tagein, tagaus in den Arsch tritt und mir das Karma retten will, indem eine innere Stimme mich mahnt "Lass´ sie machen, es ist ihr Leben, ihre Entscheidung, für oder gegen ihr eigenes Karma!". Wo aber ist der Punkt an dem man sich dem stillen Zusehen im alltäglichen Zeitenlauf entreisst und mit einem gut gemeintem Aufschrei sein Schweigen bricht??? 

Und während man mit gereift-erweiterter Erträglichkeitsgrenze der Welt beim sich Drehen zusieht, erscheint es einem mit jedem weiteren Jahr immer mehr so als würde zumindest die grössere Hälfte der Menschhheit (ohne jetzt zu sehr schwarzmalen zu wollen!) kollektiv verlernen würde zu fühlen, zu erspüren?! Kollektive Gefühlstaubheit? Eingeschläfert, erlahmt? Die Folge kollektive Lethargie? In Zeiten des Durchwinkens sind wir längst angekommen. (meiner subjektiven Ansicht nach) 

Eine Nation... oder um es globaler zu betrachten: Nationen, die sich selbst aufgeben, indem sich das jeweilige Fussvolk dem Diktat des Geldes, der Korruption und der Politik ergibt, was in dieser Form keiner ernsthaft gewollt haben kann?!

Gott sei Punk findet man musikalischen Trost in nahezu jedem Genre. Messerscharf die Grenze(n) reitend dass sich die Rhythmusläufe, die Riffs, die Beats, Hooks und Soli hier und da einer gleichgeschalteten Reihenschaltung zu ergeben drohen, die offenem Kopieren zum Standard verhilft. Ausnahmen sind die Regelbrecher und Hoffnungsfunken gleichermaßen. Original und originell, die Spreu vo(r)m Weizen.

Wer früher hartgeistig dagegen war, ist heutzutage kaugummiweich dabei dafür zu sein und schwadroniert gern von harten Erlebnissen im Gestern. Es wird zur Märchenstunde geladen, alles nur um dazugehören zu dürfen. Stilecht hat man auch das neueste Shirt an oder man kauft es direkt neuwertig extra auf alt getrimmt. Erkaufte Underground-Elite? Wer sich angesprochen fühlt, darf mich gern dafür hassen ihn/ sie ertappt zu haben! Letztendlich sind das hier alles nur hochgewürgte Kotzbrocken der Gedanken, die mir den geistigen Darm mit tendenziellem Aufwärtstrend seit Jahren zu verschliessen droh(t)en. 

Der wahrhaftige (Frei-)Geist zählt nur noch so weit, bis es darum geht mit echtem Tun, mittels etwas Greifbarem gute Gegen-Den-Strom-Schwimmer zu unterstützen. Meist ersaufen diese Gegen-Den-Strom-Schwimmer inmitten der Supportlosigkeit, trotz des NICHT sinnleeren, harten (Er-)Schaffens. Heutzutage glauben viele es ist mit einem Facebook Like allein getan. Vielleicht haftet dieser Irrglaube auch nur dieser Zeit an, weil vor allem die Jüngeren da draussen den Alltag nicht ohne Internet, ohne Handy kennengelernt haben. Woher also sollen sie es wissen?!? Woher sollen sie wissen wie es sich anfühlt(e) für Musik zu bezahlen, nachdem man im Plattenladen des Vertrauens reingehört hat und völlig besessen von der ein- oder anderen Scheibe war?! Und wie grossartig dann das Gefühl war, wenn man eine Platte/ eine CD endlich sein Eigen nennen konnte, was mit den zahlreichen, tausend Mal gehörten oder bespielten/ selbst aufgenommenen Kassetten (= Tapes) in den '80er- und '90er Weiten ähnlich war. Aber das just als Randgedankenrestsatz des Bogens, der sich vom Gestern ins Heute spannt. Fluch und Segen, ein Geschwisterpaar, das unterschiedlicher nicht sein könnte und doch eng miteinander verbunden ist. Lebensachterbahnen, die viele unter Euch Lesern kennen, vor allem aber die, die wissen nach was die Lebenstiefen schmecken. 

Heutzutage nimmt man meist das, was man zu fassen bekommt, das, was die besser Betuchten "wohlwollend" übriglassen, was oft dem schalem Rest eines abgestandenem Bieres gleichkommt. Man freut sich dennoch über jedes noch so kleine Glücksstück, das man ins Puzzle eigener Wege einfügen darf/ kann. Wohlwollen, die Illusion, die guten Willen suggeriert im Spiel um ein Stück von der sprichwörtlichen Torte um die sich alle "Lebenspiele" drehen. Gerechtigkeit verkommt immer mehr zu einem leergesaugtem Wort. Gab es im letzten Jahrhundert die Goldenen '20er, leben wir aktuell auf der Zielgeraden in die '20er des neuen Jahrhunderts. Wohin? Das ist die Frage in übergrossen Lettern, die über dem Fragenmeer wie ein dunkles Damokles-Schwert-Manifest steht. 

Den eben erwähnten Weg säumen Spuren von Gigantomanie die Lebensmeilen des brüchigen Asphaltes. Höher, schneller, weiter bis es nicht mehr weitergeht und der unaufhaltsame Absturz dem natürlichem Gesetz des überspannten Bogens folgt. Die Geister, dir wir riefen, werden uns einholen. Früher oder später. Egal wie sehr wir weiterhin ausblenden, flüchten und Dinge wegfeiern. Wir sind nur einige Scheinwelten von der Realität entfernt. 

Haben diese Wege längst unzählige, sinnlose Opfer gefordert, werden weitere hinzukommen. Man muss kein Prophet sein, um das prophezeien zu können, schliesslich stirbt sekündlich irgendwo auf diesem Planeten ein Mensch, ein Tier und mit damit eine gute Chance. 

Und während sich diese Dinge wie die Pest gnadenlos wegbahnend vollziehen, geht es täglich damit weiter, dass Menschen peinlich bis betreten wegsehen, wenn Hilfe gebraucht wird. Geld allein hilft zwar, aber manchmal hilft ein Wort, ein Ohr, eine Hand mehr als es Geld je zu vermögen imstande wäre. 

Alles was es braucht ist etwas mehr Mut zur Wahrheit. Etwas mehr Wille wirklich Gutes zu tun und nicht, um sich als Gutmensch zu etablieren. Es bedarf des wahrhaftigen Willens (fern des Selbstbetruges!) Dinge wie Neid, Gier, Misgunst, Gewalt und Hass loszulassen, die nicht selten leider auch territorialen Besitzansprüchen dienen, dabei ist das Miteinander und Teilen so denkbar einfach... "eigentlich"! 

Genau deshalb sind die Schafen Schüsse in diesem Monat ganz bewusst im allgemeinen Fenstertenor dieser Zeiten gehalten, abgesehen von der neuen Rubrik "BERLIN-(t)ERN", die ich zukünftig von Zeit zu Zeit mit in die Schüsse integrieren werde. Thematisch dreht sich das Gedankenrad darin (wie es der Rubrikname schon sagt) um Berlins interne Entwicklungen. Und damit komme ich zum Neurubriköffner:

 

BERLIN-(t)ERN

Die Berliner S-Bahn ist seit Jahren bereits ein Thema der überspannten Leidprüfung der Berliner und so wie es aussieht, werden die Öffies auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) weiterhin trauriges Thema bleiben?! Während der Run auf den Immobilienmarkt längst tobt und an jeder Ecke, der noch einen Bau-Grund und winkenden Überprofit hergibt, gebaut wird. Derzeit sickern (Vorab-)Planungen neuer Fahrpreiserhöhungen bei der S-Bahn durch, die zum 1.01. 2.015 geplant sind. Es reicht ja nicht, dass die Mietpreise in die Höhe katapultiert wurden/ werden, nein, wer mobil sein will, soll weiterhin drauflegen, es geht den Berlinern ja auch viel zu gut. 

Schon komisch, wenn man dann im hinterem Hirnwinkel das BER-Desaster laut schallendes Lachen hört, während die Korruptionsuntersuchungen dabei nur wie ein weiterer falsch verbauter Stein im Gesamtkonstrukt wirkt. Kein Wunder, dass das Aggressionslevel steigt und einige, die gar nicht mehr klarkommen, Leute niederprügeln /-stechen. Und wenn man schon beim Thema Baupfusch ist, könnte man jetzt glatt diverse Mängel an vielen Schulen in Berlin mit einflechten. 

Aber jut, es ist ja allet schau in Berlin. Ironie ick hör dir in Strapsen trapsen. 

In diesem Sinne soviel für diesen Monat.

P.S.: Es wäre nett, wenn der/ die Ein oder Andere meine Crowdfunding zu meinem nächsten Buchteil "Scene Made, Vol. 1 >>Rock & Metal<<" unterstützen würde. Mehr darüber könnt Ihr in meinem letzten Blogpost hier oder unter: http://scenemade.de/ erfahren.

Zum Abschluss wie immer meine privaten Playlists.

Vielen Dank,

Euer Danny B.

 

Playlist Mai 2.014


Alben

- Civet "Love & War" (Punk Rock)

- Clawfinger "Use Your Brain" (Crossover)

- Darkhaus "My Only Shelter" (Crossover)

- Diva Kollektiv "Futter" (Punk Rock)

- Donkey Pilots "Garbage Man"  (Alternative Rock)

- Echo & The Bunnymen "Meteorites" (Wave/ Rock)

- Fallbrawl "Brotherhood" [EP] (HC/ Metalcore/ Beatdown)

- Grober Knüppel "Angepisster deutscher Albtraum" (Crossover)

- Humanend "Documents" (Alternative Noisy Grunge Rock/ Crossover)

- Kreator "Renewal" (Thrash Metal)

- Maat "As We Create The Hope From Above" (Death Metal)

- Nicolas Sturm "Manhattan" [EP] (Alternative Rock)

- Night Nurse "Night Nurse" (Psychobilly/ HorrorPunk)

- Piratenpapst "Blankenpogo 3" (Punk Rock)

- Plan Of Attack "Stick To Your Guns" (Street-/ Oi! Punk)

- Ryker's "Hard To The Core" (Hardcore)

- Ski King "Sketchbook 2: Watching The Sons" (Country Trash/ Rockabilly)

- Slayer "Seasons In The Abyss" (Thrash Metal)

- Speedbottles "Jurassic Love" (Hard Rock/ Street Rock)

- Unantastbar "Fluch und Segen" (Rock)

 

Einzelsongs

- Accept "Metal Heart"

- Apocalyptica feat. Corey Taylor "I`M Not Jesus"

- Bad Religion "Punk Rock Song"

- Backstreet Noise "Nächste Ausfahrt: Hollywood", "Strg + Alt Entf"

- Biohazard "Tales From The Hard Side"

- Böhse Onkelz "1000 Fragen"

- COR "Lampedusa Blues", "Segeln"

- Corey Taylor "Rainbow In The Dark" (Dio Cover), 

- Die Tornados "Breaking The Law" (Juadas Priest Cover)

- Die Toten Hosen "Leben ist tödlich", Ertrinken", "Tausche gegen dich"

- Die Zusamm-Rottung "Zusamm-Halt", "Geh Deinen Weg", "Keine Panik", "Zusamm-Rottung"

- Dritte Wahl "Zeit bleib steh'n!", "Fliegen", "Ich hab da diesen Tick"

- Einstürzende Neubauten "Die Interimsliebenden", "Ich bin`s", "Perpetuum Mobile", "Total Eclipse Of The Sun"

- Exilia "Stop Playing God"

- Fliehende Stürme "Ungeschützte Räume"

- Goethes Erben "Der Eissturm"

- Grober Knüppel "Mit dem Hammer", "Was ich will"

- Guano Apes "Quietly"

- H-Blockx "Risin´ High"

- Helmet "In The Meantime"

- Joy Division "Atmosphere"

- Kings Of Leon  "Use Somebody" 

- Lumaraa "Alles ist leer", "Atemlos"

- Machine Head "Pins And Needles (Demo 2002)"

- Metallica "Nothing Else Matters"

- Ministry "Under My Thumb", "Iron Man" (Black Sabbath Cover), "Paranoid" (Black Sabbath Cover), "Roadhouse Blues" (The Doors Cover), "Thunderstruck (AC/DC Cover)

- Napalm Death "Dear Slum Landlord"

- Neurosis "Lost"

- Nina Hagen "Super Freak Family"

- Ozzy Osbourne "Life Won`t Wait"

- Paramore "Use Somebody" (Kings Of Leon Cover)

- Pink "Try"

- Pink Turns Blue "I Coldly Stare Out", "If Two Worlds Kiss"

- Schafrichter "In einer anderen Zeit"

- Signed Of Life "F.(ollow) T.(he) W.(ay)"

- Slime "Goldene Türme"

- Soundgarden "Outshined"

- Stone Sour "Bother"

- Such A Surge "Tropfen"

- Rage Against The Machine "Fistfull Of Steel"

- Red Hot Chili Peppers "Otherside", "Under The Bridge"

- Rude Revelation "In Your Face"

- Tankard "R.TV."

- The Cranberries "Dreams"

- The Doors "Feast Of Friendds"

- Thomas D. "An alle Hinterbliebenen"

- Toxpack "Wenn Sehnsucht stirbt"

- Trashcat "Living In The City"

- Type O' Negative "Love You To Death", "Christian Women"

- Veritas Maximus "Bild Tilt", "Das ist mein Leben" (live)

- Volbeat "Mr. & Mrs. Ness", "Devil Or A Blue Cat`s Song", "Still Counting", "Caroline Leaving"

- W.A.S.P. "Heavens Hung In Black"

- Warlock (Doro) "All We Are"

 

Bisherige Playlist Juni 2.014

 

Alben

- Art Of Phobia "Projection" (Deathcore/ Metal)

- Benediction "Subconscious Terror" (Death Metal)

- Diva Kollektiv "Futter" (Punk Rock)

- Donkey Pilots "Garbage Man" (Alternative Rock)

- Cripper "Antagonist" (Thrash Metal)

- COR "Herztier" (Crossover)

- Entombed "Left Hand Path" (Death Metal)

- Eyes Tribe "Black Pearls & Singles Collection" (Gothic/ Alternative)

- Friedemann "Uhr vs. Zeit" (Alternative Acoustic Rock)

- Grober Knüppel "Angepisster deutscher Albtraum" (Crossover)

- Helloween "Keeper Of The Seven Key 1+2" (Heavy Metal)

- Speedbottles "Jurassic Love" (Hard Rock/ Street Rock)

- Paradise Lost "Seals The Sense" [Maxi Single] (Metal)

 

Einzelsongs

- Absturz "Schwarze Engel Pt. 2"

- Alice Phoebe Lou "Rebel Rose (live)" 

- Black Label Society "In This River"

- COR "Segeln"

- Darkhaus "Ghost"

- Disharmonic Orchestra "Inexorable Logic"

- Dog Eat Dog "Think"

- Ektomorf "Last Fight", "Never Should"

- Friedemann feat. Conny Ochs "Vogel"

- Helmet & House Of Pain "Just Another Victim"

- Juliette & The Licks "Shelter You Needs", "You`re Speaking My Language", "I Never Got To Tell You", "Get Up", "Hot Kiss"

- Juliette Lewis "Uh Huh"

- Kärbholz "Träumer"

- Kittie "Everything That Could Have Been"

- Kitty In A Casket "Die Geister die ich rief"

- Kneipenterroristen "Die Zeit heilt nicht alle Wunden"

- Korn "Another Prick In The Wall" (Pink Floyd Cover)

- Machines Of Loving Grace "Golgotha Tenement Blues"

- Madball "DNA"

- Moses Pelheim "Wenn der Schmerz nachlässt", "Gefunden", "Bilder", "Himmelfahrtskommando", "Ich liebe sie", "Nicht ohne sie", "Wen hasst du am Liebsten?"

- Nailbomb "World Of Shit"

- No Exit "Fahnen"

- Pipes And Pints "Runaway"

- Portishead "Over"

- Protector "Kain And Abel"

- Saitenfeuer "Engel"

- Sela Sue "Break", "Peace Of Mind", "Summertime"

- Six Feet Under "Hell`s Bells" (AC/DC Cover)

- Soulfly "Rise Of The Fallen"

- Spawn "Age Of Violence"

- The Distillers "The Young Crazed Peeling", "The Hunger"

- Wirtz "Geschichten ohne Sieger" (Unplugged Version)

Tags: