Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

PROTECTOR

PROTECTOR
PROTECTOR

"Die goldenen '80er"

"Urm The Mad", "Golem" - das sind nur zwei kultgewordene Schwarzgoldscheiben der 1.986 in Wolfsburg gegründeten Thrash Metal Ikonen Protector, die vor allem im Underground noch immer eine breite Fanbase haben. Vielleicht ist es gerade der Umstand, dass Protector nie den ganz grossen Sprung schafften, wie es andere Bands vor ihnen schafften, wobei möglicherweise der Zeitpunkt eine nicht unwichtige Rolle spielt(e)?! Aber das zu analysieren würde nur verwirrenden Spekulationen dienen, deshalb halte ich mich lieber an die Fakten, die sich mir am 3.10. 2.013 bei deren Konzert im Berliner Cassiopeia auftaten. Ich entschloss mich dieses Mal völlig spontan ein Interview mit Protector Mastermind Martin Missy zu führen (der mittlerweile in Schweden lebt) und konnte diese spontane Idee dank des Veranstalters DID Event nach kurzer Rückfrage bei Martin noch vor deren Show realisieren. Das Interview selbst war von der Interviewzeit her zwar ursprünglich wesentlich kürzer geplant, doch wie so oft, kann man so etwas nicht planen. Doch lest am Besten selbst - here we go.

 

Martin Missy (Protector), 3.10. 2.013Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Fatal Underground und auf schafe-schuesse.de Martin! 

Du bist heute nach wahrscheinlich etwas längerer Pause einmal wieder in Berlin? Wie ist das Feeling jetzt im Moment, wo die Show noch vor dir liegt? Vor allem wie ist es zurück nach Berlin zu kommen, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass ihr auch ein neues Album (* "Reanimated Homunculus"; 2.013) am Start habt?!

Es ist immer cool eine Show zu spielen. Und es ist auch wieder geil nach Berlin zurückzukommen. Es ist bestimmt schon 4- oder 5 Jahre her als wir das letzte Mal hier waren und auch mal wieder etwas Besonderes an so einem Ort zu spielen, an dem wir vorher noch nicht gespielt haben. Wir werden auch zwei, drei Songs vom neuen Album präsentieren, wir sind sehr gespannt darauf wie die Reaktionen darauf sind?! 

Wenn ich jetzt mal so Pi mal Daumen überschlage, sind so Kultalben wie "Urm The Mad" zum Beispiel doch auch schon um die 30 Jahre alt, wenn ich mich jetzt nicht irre? 

Hm... das war '89... (* wirft Martin überlegend ein, somit sind es just 24 Jahre, was auch eine respektable Zeitspanne ist!)

Das ist ja schon eine gute Zeitspanne. Wenn du heutzutage so zurückblickst, wie hat sich denn deiner Meinung nach die Metal Szene evolutioniert und wie empfindest du die heutige Metal Szene, wenn du sie mit früher vergleichst? Gibt es für dich Unterschiede, Gemeinsamkeiten...?

Ich denke man muss das ein bisschen unterscheiden, ob man vom Underground oder dem Mainstream Metal, sprich dem grösseren Metal, spricht?! Also musikmäßig ist es klar, das ist ja wie in allen Musikrichtungen, das hat sich alles weiterentwickelt in Sachen Sounds, mit neuen Styles oder Sachen. Persönlich stehe ich eher so auf die alten Sachen. Aber das ist ja wahrscheinlich deshalb so, weil ich damit aufgewachsen bin?! Aber ich sage es mal so: Auf der Undergroundbasis auf der wir unterwegs sind, da ist es eigentlich wie früher, kann man sagen. Da trifft man Leute mit Kutten, mit Aufnähern und mit T-Shirts wie damals, auch sehr viele Tattoos und alles drum und dran. Die Leute sind auch so drauf wie damals, darin finde ich keinen Unterschied. Auf der Basis auf der wir uns bei unseren Auftritten befinden, habe ich eigentlich immer das Gefühl wie damals in den '80ern. 

Bei den grossen Sachen weiß ich nicht... (* wird Martin`s Tonfall differenzierter), also bei grösseren Festivals und so, wobei ich selten  auf grössere Festivals gehe, wo sich das zu einer Veranstaltung entwickelt wo so Leute hinkommen, die mit Metal eigentlich gar nichts zutun haben und nur abfeiern wollen. 

Du meinst das reine Partyvolk? (werfe ich zustimmend ein)

Genau, Partyvolk. Das ist so ein bisschen verwaschen dadurch, was ein bisschen schade ist. Aber so auf der Undergroundbasis ist es genauso cool! 

Das ist guter Punkt, den du gerade ansprichst! Weil du jetzt gerade die Thematik "Partyleute" ansprichst, es gab (bzw. gibt) ja früher zum Beispiel auch Bands wie Tankard, die quasi den "Alcoholic Metal" oder auch andere Bands mit Nicknamen "Alcoholica" (Metallica), die ja auch so ein bisschen diese Feierschiene bedient haben. 

Wieviel Ernsthaftigkeit erlebst du denn von den Protector Fans in Sachen Feedback, die zu dir kommen und vielleicht sogar über die Texte reden wollen? Gibt es sowas noch oder ist das mittlerweile kein Thema mehr?

Über Texte vielleicht nicht so oft, das war auch damals nicht so häufig. Die meisten Leute interessiert die Musik an sich und da kommen dann schon, was auch wie damals ist, Musikinteressierte. Genauso wie ich selbst auch mit anderen Leute über die Musik spreche, die mich begeistert, so kommen auch Leute zu mir und sagen dann der Song war besonders gut u. s. w., das ist doch auch so wie früher muss ich sagen! 

Jetzt haben wir noch zwei Fragen, dann hätten wir es bereits im Kasten. Du hast ja damals einen legendären Song mit Tom Angelripper zusammen gemacht, die Rede ist von "Space Cake".

Wenn du die Wahl hättest, mit wem würdest du denn heutzutage gern mal einen Song machen wollen?

(* lacht) Ausser wieder mit Tom? Das könnte ich mir durchaus wieder vorstellen. Schwer zu sagen. Es gibt schon sehr viele coole Leute, die man getroffen hat, während wir schon wieder mit der neuen Besetzung über die letzten Jahre unterwegs waren. Das ist ganz schwer! Natürlich könnte ich mir durchaus auch vorstellen mal etwas mit Grösseren wie Mille von Kreator oder Schmier von Destruction zu machen. Aber selbstverständlich auch... wen haben wir denn noch getroffen? (* fragt er laut in sich hinein) Zum Beispiel die italienische Band Satanika. Die sind voll gut drauf und sind auch Protector Fans. 

Sorry, dass ich jetzt gerade mal spontan darauf einsteige, aber soweit ich hörte, hast du bei denen ja auch kürzlich etwas eingesungen?!

Ja, das ist dann auf deren nächster Scheibe, die sie rausbringen. Ich habe gerade mit dem Kopf von Iron Shield (* ein Berliner Label, bei denen Satanika unter Vertrag sind) gesprochen und er sagte mir, dass die Satanika Scheibe wohl Ende diesen Jahres rauskommen soll. 

Aha, coole Sache! Und jetzt kannst du zum Abschluss auch noch etwas zu eurer neuen Scheibe "Reanimated Homunculus" sagen, was die Fans darauf erwartet etc.?! Ich selbst habe die Scheibe leider noch nicht hören können. Sag doch bitte mal etwas zur neuen Scheibe und des Weiteren kannst du gern zum Schluss noch einmal umreißen wer die Helden deiner Jugend waren, die dich in Richtung Hard Rock oder auch Metal ge-/ entführt haben?! 

Also bezüglich der neuen Scheibe haben wir definitiv versucht den alten Spirit aus den '80er Jahren wieder heraufzubeschwören. Oder durch die Songs, durch meine Bandkollegen kommt das auch sehr natürlich zustande, weil die selbst grösstenteils auch Musik aus den '80er Jahren hören. 

Habt ihr das auch vom Klangbild her versucht?

Ja, wir haben mit Tomas Skogsberg vom Sunlight Studio aufgenommen und er hat uns, finde ich... weißt du wir wollten gar nicht hochpoliert und superduper sein, er hat uns einen richtig räudigen, coolen Sound für das Album verpasst, finde ich persönlich. Dann haben wir Kristian Wåhlin, der ein cooles Coverartwork gemacht hat. Wir haben auch viele Referenzen, der "Reanimated Homunculus", sozusagen der wiederbelebte Golem. Wir haben auch eine Coverversion von einer Band gemacht, die bis 2003 noch bestanden. Die haben ein Demo mit ein paar Songs rausgebracht, wovon wir einen Song gecovert haben - "The End". Auch um eine Brücke dazu zu schlagen. Da ist auch ein Song dabei - "Calle Brutal", der so in die "Space Cake" Ecke geht, der das Ganze dann abschliesst. Also wir haben somit schon versucht das Ganze so '80er Jahre wie möglich zu halten. In der LP-Version ist z. B. auch so eine Fotocollage bei,  so wie sich das halt früher gehörte. Also das Ganze hat richtig viel Spass gemacht! Mal schauen wie die Songs bei den Leuten ankommen?! Viele, also die Meisten der Rezensenten waren ziemlich zufrieden mit dem Album. 

Und meine Helden... bei mir ging`s 1980 mit AC/DC los.

(* Der schwedische Produzent Tomas Skogsberg hat u. a. Bands wie: Morbid und Entombed Kultalben zu amtlichem Sound verholfen)  

Martin Missy (Protector), 3.10. 2.013Mit "High Voltage" oder doch eher klassisch mit "Highway To Hell"?

"Highway To Hell" war die erste Scheibe bei mir und danach habe ich mir alles gekauft und das ist immernoch meine absolute Lieblingsband, obwohl das jetzt nicht meinen eigenen Style trifft, da bin ich dann eher so in die Richtung Tom Warrior von Celtic Frost tendiert, den fand ich cool. Jeff Becerra von Posessed fand ich damals auch super, vor allem seine Stimme! 

Haben dich auch Venom ein bisschen beeinflusst?

Ja, von Venom habe ich damals auch die ganzen Singles und LP`s gehabt. Das war die erste Band, die man gehört hat, wo es mal richtig zur Sache ging. Dann kam ja später noch Metallica und auch die ganzen deutschen Bands mit Kreator u. s. w.! Die '80er Jahre waren wirklich eine reine Goldgrube. So um '85 rum, das war so meine grosse Zeit. Das sind Platten, die für mich heute auch noch essentiell sind, z. B. Exodus "Bonded By Blood" ist eine meiner absoluten Lieblingsscheiben. 

Oft sind die Platten aus dieser Zeit ja auch zeitlos geblieben. 

(zustimmend) Ja, auch die ganzen deutschen "Big 4", wie du es nennen würdest.

Wobei ich fast schon "Big 6" sagen würde, denn im Grunde genommen gehören für mich auch Bands wie Holy Moses oder auch Tankard definitiv dazu! 

Ja, die sind leider immer so ein bisschen im Hintergrund geblieben, aber das war ja so. Von Kreator, Sodom und Destruction kamen halt genau im richtigen Augenblick die Demos, die Platten raus. Wir waren dann so die nächste Welle. Als die Scheibe kam, da waren die Leute schon auf sowas eingeschossen. Ausserdem war das ja so ein kleines Brett, man hatte da ja auch so ein bisschen Death Metal mit drin und war deshalb vielleicht nicht ganz so konform?! 

Protector haben aber auch schon eine Menge Pionierarbeit geleistet, gerade wenn ich an die spätere Death Metal Welle denke, wo Bands wie Obituary, Cannibal Corpse und wie sie alle heißen..., da waren Protector schon mit vorne dran, genauso wie auch Atrocity später!

Ja, aber wie gesagt, das sind so meine Faves der '80er. (gibt sich Martin solide) Auch so Sachen wie Mercyful Fate finde ich total cool oder natürlich Klassiker wie Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden, Saxon, so die New Wave Of British Heavy Metal. Das spiegelt sich auch in der heutigen Zeit wieder, wenn ich heute Bands höre und gut finde, dann sind es oft Bands, die so eine Art Retro-Metal machen. Bullet z. B. haben ein paar Platten gemacht, die mich an Priest und Maiden erinnern. 

Gerade in Skandinavien gibt es viele solcher Bands, die diese Retroschiene bedienen. Bullet, Enforcer... 

Dann Nifelheim, die räudigen Black Metal spielen, also ohne Synthesizer und sowas, das gefällt mir vor allem sehr gut. Aber wie gesagt das sind alte Faves und vor allem Bon Scott! Ja und Motörhead darf man nicht vergessen, Lemmy und so! 

Danny B und Martin Missy, 3.10. 2.013Okay supi, dann bedanke ich mich, dass du dir so spontan die Zeit genommen hast! 

Danke dir auch! Gerne wieder!

 

Danny B

 

https://www.facebook.com/Protector.666not777?ref=ts&fref=ts

Livefotos mit freundlicher Genehmigung by: Thomas Thor Wittlich (Zephyr`s Odem) © 

Foto Danny B & Martin Missy (Protector): schafe-schuesse.de © 

 

Discographie

  • 1986 Protector of Death (Demo)
  • 1987 Misanthropy 
  • 1988 Golem 
  • 1989 Urm The Mad 
  • 1990 Leviathan’s Desire
  • 1991 A Shedding Of Skin 
  • 1993 The Heritage
  • 1995 Lost In Eternity (Best Of)
  • 2000 Ressurrected (Demo)
  • 2003 Echoes From The Past (Best Of)
  • 2005 Ominous Message Of Brutality
  • 2006 Welcome To Fire
  • 2010 Kain And Abel
  • 2011 The Return Of Thrash And Madness
  • 2012 In The Vein Of Blackend Steel (Split-LP)
  • 2013 Merciless Metal Onslaught (Split-LP)
  • 2013 Reanimated Homunculus 

Tags: