Schafe Schüsse QR-Code

Februar 2018

Bild des Benutzers DannyB

LENNON KELLY "Malanotte"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was hier nach einer irischen Family mit Kelly im Namen erinnert, könnte allein von der Bandmitgliederanzahl her, der 2.001 gegründeten Truppe, auch glatt als Familie durchgehen. Der Unterschied verortet sich allerdings bereits in der geographischen Herkunft. Wer hier Iren vermutet, wird festellen können, dass es sich bei Lennon Kelly (Band) um Italiener handelt, die aus der nord-westlichen Ecke um Rimini, genauer gesagt aus Cesena stammen.

Share
Bild des Benutzers DannyB

MOSCOW DEATH BRIGADE "Boltcutter"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Zwar genremäßig auch im Hardcore Rap/Hip Hop zu Hause, sind die Jungs der Moscow Death Brigade (*MDB; Московская Бригада Смерти [МДБ]) im Laufe der Jahre auch in weiten Teilen der Punkszene zur festen Adresse für klasse Konzerte geworden. (wenn man so im Umfeld rumhört) Seit ihrer Gründung 2.007 hat das Moskauer Trio einen beachtlich gut gefüllten Backkatalog an Releases geschmiedet, dem nun mit "Boltcrusher" (*zu dt. "Bolzenschneider") das offizielle, neue Folgealbum nach "Here To Stay" (*2.015) frei Haus folgt.

Share
Bild des Benutzers DannyB

CRUDA SORTE "Ewigkeiten im Schimmel"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Nicht gerade viel findet man in Sachen Webpräsenz der seit 2.005 bereits aktiven Berlin Black Metal Band Cruda Sorte, die mir zwar dem Namen nach irgendwann schon mal am Ohr vorbeigerauscht sind, ich aber bislang keines von deren Releases bewusst gehört habe. Zuletzt erschien 2.016 das Album "Nekrolog" (*von insgesamt 7 Releases), umso erstaunlicher wie tief und weit der Underground Berlins seine Verzweigungen und Wege in der Abgeschiedenheit auslebt.

Share
Bild des Benutzers DannyB

TALCO "And The Winner Isn't"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Auch in Italien steppt der Punk noch freudig im Zeitenstaub, trotz derber rechter Schatten in den letzten Jahren. Bestes Beispiel für gesunden Geist und die berühmte italienische Sonne im Gemüt sind Talco aus Marghera (*ein auf dem Festland befindlicher Stadtteil Venedigs). Ich könnte mir bestens lebhaft einen Gondelkonvoi vorstellen auf dem diverser Pärchen vom SkaPunk Talco's beschallt für eine ausgelassene Party zu Wasser sorgen.

Share
Bild des Benutzers DannyB

MORITZ GRÜTZ "Metallisierte Welt, Auf den Spuren einer Subkultur" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Durch die zurückliegenden Jahre hat sich das Gefühl der Wertschätzung für Bücher mit bildumreißenden Subkulturzügen bzgl. diverser Szenen und ihren Protagonisten/Machern stark gefestigt und das in positivstem Sinne.

Share
Bild des Benutzers DannyB

BABY RAPTORS "Baby Raptors" [Deluxe Edition]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was flatterte mir da denn per Post zu? Recht ungewöhnlich, wenn man eine (Electronic) Dance Music Scheibe aus Amerika vor der Nase hat und sich zunächst erst einmal fragt, ob man für diese Art Musik überhaupt offen genug ist?
Ist man, schließlich haben mich in den letzten Jahre z. B. Paul Kalkbrenner, VAST, Paul van Dyk, Schiller songweise abgeholt und in innere Gedankenweltenkreise entführt. (das übrigens ganz ohne diverse Triphilfen etc. ;-) )

Share
Bild des Benutzers DannyB

COLDSIDE "Fuck Your System"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die neuzeitliche Hardcore Kultschmiede Strength Records (*Label von Agnostic Fronter Roger Miret, Wouter Rebellion und Onno Cromag -R.I.P.-) bringt mit den ECHC'lern Coldside eine weitere Band bzw. ein weiteres Album über den großen Teich 'gen Europa. Was in Amerika bereits im Dezember als Systemangriff der andersLAUTenden Art aus der Unter-/Mittelschicht bämmte, ist hierzulande erst seit einigen Tagen im Ziel, um auch hier denkende Fragen zu stellen.

Share
UndTschuess