Oktober 2017

Bild des Benutzers DannyB

SATURDAY HEROES "Pineroad"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Irgendwann im Irgendwo habe ich den Namen der 2.008 gegründeten Saturday Heroes aus der schwedischen 12.000 Einwohner-Provinzstadt Finspång schon einmal vernommen. Ich meine sogar mal ein, zwei Songs bei YouTube gesehen/gehört zu haben? Doch wie das mit dem Schall und schnellen Rauch von Namen/Liedern heutzutage so ist, kommt ein Name manchmal zurück und liegt in Form eines Albums auf dem Tisch, das in diesem Fall "Pineroad" heißt. 

Bild des Benutzers DannyB

MASTIC SCUM/HEAD CLEANER "Defy/Real Life Disconnection" [7" Split Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Jede/-r halbwegs fitte Underground Death Metal Maniac wird in den letzten 25 Jahren seit Bandgründung nicht um die Österreicher Mastic Scum herumgekommen sein. Ob auf den einschlägigen Festivals, in den diversen Fanzines und/oder Fachmags - sie sind einem geläufig in Sachen hochqualitativem Extrem Death Metal. 

Bild des Benutzers DannyB

NICK OLIVERI "No Hits At All, Vol. 3" [Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es gibt sie gelegentlich noch, die Alben, die man allein schon des Coverartworks wegen checken muss. Zwar ist mir Nick Oliveri bislang nur flüchtig vom Sehen eines vorherigen Coverartworks (vermutlich aus dieser Reihe) bekannt, aber auch seine beiden Bands Bloodclot und Dwarves sagen mir nur bedingt etwas. Dass er einst Bassist bei Kyuss- und auch schon mit Josh Hommes bei Queens Of The Stone Age aktiv war, war mir bislang auch nicht tiefengeläufig.

Bild des Benutzers DannyB

SEDLMEIR "Fluchtpunkt Risiko"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Dachte ich beim Lesen des Künstlernamens anfangs noch den 1.990 verstorbenen, bayrischen Schauspieler Walter Sedlmayr (R.i.F.) [u. a. "Polizeiinspektion 1", Monaco Franze", "Der Schwammerlkönig"], verflüchtige sich mittels des doch längeren Backkataloges von Henning Sedlmeir, der seine Anfänge im Jahr 1.994 hat und den  vermuteten Zusammenhang dank der anderen Schreibweise in Luft auflöste, zumal Sedlmeir selbst aus dem Saarland stammt. 

Bild des Benutzers DannyB

ATTILA TALAN "TLN"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Da ich eines der most hated Castingformate Deutschlands (*DSDS) nicht kucke, ist mir demnach auch entgangen, dass Attila Talan unter den Top 20 der letztjährig ausgestrahlten Staffel war. Dass man durch ein solches Format breiter bzw. umfassender wahrgenommen wird, dürfte damit also auch ein wenig widerlegt sein. Der gebürtige Ungar, der in Leipzig aufwuchs, hat darüber hinaus den Titel "Male Voice Of The Year" (*offenbar das ungarische Pendant zu DSDS) in Ungarn eingeheimst und sich auch Moderator einer Reise-TV-Show versucht.

Bild des Benutzers DannyB

EXKREMENT BETON "Komplett im Arsch" [Limited Edition]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Geschmäcker sind so verschieden wie die Ärsche der Menschen, dachte ich beim Betrachten des etwas gewöhnungsbedürftigem Coverartworks dieser auf 500 Exemplare limitierten Scheibe von der 2.001 gegründeten Exkrement Beton aus Brandenburg (Havel). Exkrement Beton setzen sich aus den ehemaligen Combos Rollstuhl Räuber und Stiefelfreunde Brandenburg zusammen, deren Bandnamen nicht so ein wirklich großgeistiger Wurf waren. Beim Aufräumen des Proberaumes sind (lt. Info) all' diese Songs entdeckt worden und kommen nun auf dieser Scheibe zu extraordinären Zügen. 

Bild des Benutzers DannyB

CAPTAIN'S DIARY "Zeitraffergeschichten"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wenn ein Matze Rossi mit seinem Label einen Muckekollegen signed und herausbringt, hört man mindestens mal rein. So tat ich es im Vorfeld auch und hatte in folgedessen vor einiger Zeit das neue Captain's Diary Album auf dem Tisch, um mal genauer hin-/reinzuhören.

Bild des Benutzers DannyB

THE DÖFTELS "Neue deutsche Disko"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was macht man mit einer Band, die sich anschickt die "Neue deutsche Welle" (kurz: NDW) zurückbringen zu wollen? "...Rock, Funk und Pop, ungewöhnliche Outfits, pure Unterhaltung und der unbändige Wille im Gedächtnis zu bleiben." heißt es auf der The Döftels Website - das klingt nach Großangriff der Diskokugel, die als im Takt schwingende Abrissbirne benutzt werden soll, ob das funktioniert? Bleibt abzuwarten.

Seiten

UndTschuess