Bild des Benutzers DannyB

X-MAS Special mit MATT GONZO ROEHR

Matt Gonzo Roehr Logo
Matt Gonzo Roehr Logo

"Alles ändert sich."

 Die Ereignisse rund um das Thema Böhse Onkelz, den von der Presse thematisierten Twist zwischen Stephan Weidner und Matt, sowie Matt`s Zusammenarbeit mit Frei.Wild schlugen in den letzten Monaten ebbe-und flutartig höhere Wellen. Daß das Thema Böhse Onkelz noch lange, lange nicht durch ist, dürfte wohl Jedem/ Jeder klar sein?!

Ich traf mich am 23.11. 2.012 erneut mit Matt auf dessen Tour, mit der er an jenem Tag im Berliner Velodrom Station machte. Wieder einmal traf ich auf einen lockeren Matt (trotz enorm vieler Termine), der mittlerweile gängige Denkschubladen konventionell-konservativer Art ad acta gelegt hat und vielleicht sogar deshalb wirklich in geistiger Freiheit lebt?! Es scheint als wolle er mit seinem natürlichen Optimismus die Mauern in den Köpfen einreißen und die großartige Idee, die Sham 69`s "If The Kids Are United" gedanklich zugrunde liegt, zum Leben erwecken. Ein großes Ziel, aber wer Matt kennt, der/ die weiß, daß kein noch so weit entferntes Ziel unerreichbar ist. Der Anfang dieses Weges ist die kompromisslose Ehrlichkeit, die sicher nicht immer nur Freunde schafft(e), mit der es sich jedoch allemal besser lebt, als mit Teilwahrheiten, Intriegen oder gar ungeklärten Dingen. Doch lest selbst was Matt über die verschiedenen Dinge/ Themen denkt. Nur soviel vorweg: Mit der Zeit können sich Blickwinkel ändern, zumal man nie still steht, somit ist der Titel seiner neuen EP "Alles ändert sich" Programm.

"Matt Roehr, Live in Berlin, Velodrom 27.11. 2.012" by: Holger Fichtner, http://www.360graddesign.com/Erneut herzlich Willkommen auf schafe-schuesse.de Matt! Laß´ uns direkt loslegen und beim letzten Interview anschliessen. Bei unserem letzten Interview hattest du noch englischsprachige, neue Sachen von dir angekündigt, bist aber mit deiner neuen EP "Alles ändert sich" doch wieder mit deutschsprachigen Songs zurück. Vermutlich hat dir entweder "Blitz & Donner" soviel Spaß gemacht oder eben einfach, weil es mit dem "Blitz & Donner" Album so gut lief?! In welche Richtung gehst du a): zukünftig? Und b): Wie fällt dein Resümee bezüglich "Blitz & Donner" aus?

Erst einmal zu der ersten Frage, die englischen Sachen habe ich die ganze Zeit vor, aber die Ereignisse überschlagen sich jetzt momentan, so daß ich wirklich nicht dazu komme. Ich meine ich habe mit Ferdy und meiner Band wirklich die Leute an der Hand ruckzuck so`n englisches Ding zu machen, aber wir schaffen es einfach zeitlich gerade nicht. Die Idee zu dieser Tour, die wir jetzt gerade mit Frei.Wild fahren, ist im April aufgekommen, als Philipp (Sänger von Frei.Wild) überraschend bei meiner Geburtstagsfeier aufgetaucht ist. Und dadurch daß die Idee aufkam, daß wir eh mal etwas zusammen machen wollten, daß das ein Riesending wäre, was es übrigens auch ist (!), also die ganze Truppe - einfach alle! Das ist wie so ein Ferienlager, das unterwegs ist. (wir lachen einander verstehend)
Es ist total witzig. Es gab noch keinen Moment, wo du gesagt hast "es macht keinen Spaß.." - im Gegenteil, es wird jeden Tag besser! Morgen ist es vorbei. Scheiße, morgen müssen wir `ne Krisensitzung machen.(lacht) Was machen wir danach? (sagt Matt noch immer lachend) Aber jetzt mal Spaß beiseite, also die Idee zu der Tour kam auf, erst hieß es, daß vor der Tour ein Album her muß. Ich hatte keinen einzigsten Song geschrieben. Dann habe ich mich hingesetzt und Songs geschrieben, was ich dann 3 Monate lang gemacht habe. Und dann ging es zeitlich mit den Aufnahmen gar nicht mehr.

Das wolltest du ja ursprünglich sowieso nicht so schnell machen?!

Na ich wollte diesbezüglich ursprünglich gar nichts machen. Dann bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen und wir haben uns im Studio hingesetzt und gesagt "Okay wir nehmen die besten 4 Songs auf.". Okay wir haben 5 Songs aufgenommen, 4 werden veröffentlicht und der Andere kommt dann auf`s Album. Auf die Single bzw. die EP gingen nur 4 Songs drauf. Dann haben wir sie aufgenommen, so daß wir vor der Tour wenigstens die EP hatten. Dieses Mal war es zeitlich sogar so, daß Freitags die EP rauskam und Montags darauf die Promotion dafür losging. Also totaler Schwachsinn! (lacht) Aber okay, hauptsache das Ding war draußen. Dann ging auch schon das Songwriting weiter, die Tourproben gingen los und zwischendrin haben wir dann auch noch Konzerte gespielt den ganzen Sommer über und dann ging`s ruckzuck auf diese Tour. Wir haben am Ende gerade mal einen Tag für diese Tour proben können. Die anderen Songs waren ja ganz anders wie die neuen Songs, die wir aufgenommen haben. Die anderen Songs haben wir jetzt erst wieder gespielt.

Das spricht für die Klasse deiner Musikerkollegen! Du hast es ja fast schon ein wenig angedeutet wie es zur Zusammenarbeit mit Frei.Wild kam, bezüglich deiner Geburtstagsfeier. Frei.Wild sind ja momentan immer noch eine Band, die stark polarisiert, was natürlich auch ordentlich von der Presse mitgeschürt wurde. Da spalten sich die Lager ja so ein Bisschen. Ich persönlich maße mir da kein Urteil an, da ich mich mit Frei.Wild offen gesagt noch nicht soviel beschäftigt habe. Ich staune nur was für ein Phänomen es ist, wenn man hier in`s Velodrom reinkommt, was mich persönlich so ein wenig an die früheren Onkelz-Tage in den '90ern erinnert, als ihr ja einen ähnlichen harten Stand hattet. Wie erlebst du Frei.Wild an- und für sich mit dem ganzen Drumherum, auch was das Polarisieren angeht?

Ich erlebe das ja ganz anders. Zum Einen kenne ich die Jungs ja schon... (überlegt kurz) 2 Jahre oder so?! Keine Ahnung. Wir haben schon unheimlich viel zusammen gemacht. Ich habe die Jungs jetzt in diesen 2 Jahren dauernd gesehen. Ich fahre runter nach Südtirol, schreibe mit dem Philipp (Burger; Frei.Wild Frontmann) zusammen Songs, dann ist irgendein Konzert, ein Weihnachtskonzert, dann sehen wir uns wieder hier, sehen uns wieder da... Philipp`s heiratet zum Beispiel, dann sehen wir uns auf der Hochzeit. Es ist dauernd irgendwas gewesen und wir haben uns wirklich sehr gut angefreundet. Ich kenne die Band, die Jungs jetzt auch privat und muß ganz ehrlich sagen, daß das was du gerade angeschnitten hast - die Vorwürfe, die jetzt natürlich durch die Presse geistern u. s. w. (Matt`s Bandkollege Ferdy kommt gerade zur Tür rein, worauf Matt ihm mit den Worten "Kein Thema, komm´rein." hereinwinkt und den Faden aber direkt wieder aufnimmt) ...diese Vorwürfe, die durch Presse geistern u. s. w. das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen! Deswegen kann ich`s ja auch so gut beurteilen, damals, wie du es gerade sagst Anfang der '90er, das ist wie es damals bei den Onkelz Anfang der '90er auch war. Das ist wirklich wie so ein Déjà-vu. Ich kuck´ mir das jetzt als Außenstehender so ein Bisschen an - gut wir reden natürlich Abends auch darüber. Gestern in Hamburg ist zum Beispiel ein Interview gelaufen, es waren der WDR da, NDR und noch irgendjemand, ich weiß jetzt gar nicht mehr wer das war(?!) und die vom WDR waren es glaube ich, die als erste Frage an Philipp: "Wieso bist du Nazi? Und wieso hast du so viele Aggressionen?" stellten.

(über soviel voreingenommene, vorverurteilende Dummheit als Einstiegsfrage lachen wir einander ansehend- und verstehend; doch Matt fährt ernster werdend fort)

Dadurch daß ich das Alles mitgemacht habe, weiß ich natürlich immer ganz genau was da eventuell kommt, ich sag´ immer zu den Frei.Wild Jungs "Warum macht ihr das überhaupt? Das müsst ihr doch nicht, lasst die Patienten draußen!", die schreiben sowieso was sie wollen. Das ist ein Spiel, bei dem die die Spielregeln bestimmen, die schreiben und schneiden bei diesen Interviews zurecht was sie wollen. Du kannst bei dem Spiel nur verlieren, also wieso machst du das?!

Gott sei dank gibt es noch unabhängige Medien, so wie ich das zum Beispiel auch mit meiner Site aufzuziehen versuche.

(hakt nachdrücklich ein) Ich meine ja auch gar nicht dich, sondern die vom WDR, NDR...

Ich denke aber oft, daß da vielleicht auch neue Generationen nachkommen und ich habe noch die naive Hoffnung, daß da irgendwann doch noch ein Umdenken einsetzt?!

Das ist ein guter Punkt, das merke ich jeden Tag, wenn ich auf Tour bin, wenn ich mit den Leuten, den Fans rede. Du hast es vielleicht vorhin gerade bei meinen Ansagen auf der Bühne gehört?! Es kommt auf die Erfahrung an. Ich kenne es ja von mir. Ich lese- oder höre im Internet in diesen alternativen News, die kann man sich ja suchen, wie zum Beispiel auch deine Site u. s. w., wenn man jetzt keinen Mainstream haben will. Wenn man mal wissen will was hinter den Kulissen so los ist, auch mit den Kriegen in Syrien, in Lybien zum Beispiel. Aber ich will jetzt nicht abschweifen. Ich wollte damit einfach nur sagen, daß wenn man die Wahrheit wissen will, findet man sie auch! Kuck´ dir doch mal das Zeitungssterben an - die Frankfurter Rundschau kackt ab, die Financial Times Deutschland meldet Pleite an... und warum? Weil die Leute einfach dieses ganze Gesülze satt haben!

"Matt Roehr, Live in Berlin, Velodrom 27.11. 2.012" by: Holger Fichtner, http://www.360graddesign.com/Gerade bezogen auf den Konkurs der Financial Times - ich glaube da gehen über 200 Arbeitsplätze kaputt. Das ist halt ein Wirtschaftsblatt, aber...

(hakt ein) Das wird ja von denen selbst, die sich da gegenseitig immer so hochloben, "Qualitätsjournalismus" genannt, ist es aber gar nicht. Sondern das ist `ne Schule, die Leute werden beim Journalistikstudium geimpft wie es zu funktionieren hat. Ich habe es vorhin auf der Bühne schon gesagt und ich sage es immer wieder: WIR die Wahrheitssuchenden, die wir wirklich auch wahrhaftige Menschen sind, wir wollen Keinem was Böses, wir wollen mit allen in Frieden leben und wir werden immer mit dieser Ideologie aus dem letzten Jahrhundert konfrontiert - "der ist rechts, der ist links..." u. s. w.! Und genau das wollen die, genau deswegen greifen die auch Bands wie Frei.Wild, genauso wie früher die Onkelz, an. Die wollen nicht, daß da einer kommt und sagt "Hey Leute lasst Euch von dem Scheiß nicht beeinflussen, sondern denkt lieber mal selber nach!". Ihr wisst ganz genau was gut- und was schlecht für Euch ist! Wer is `n Arsch und wer ist kein Arsch, das hat nichts mit der Hautfarbe, der Nationalität oder sonst irgendwas zutun, wer ein Arsch ist, ist ein Arsch, es gibt genug! Es gibt Deutsche, die Arschlöcher sind und Andere auch. Du ich bin auf der Welt viel rumgekommen, ich bilde mir ein die Menschen ein Bisschen zu kennen und ich sag´ dir ganz ehrlich was so abläuft - diese Insubordination von Gesellschaftsmodellen, die aus dem letzten Jahrhundert kommen, da müssen wir drüber weg, das geht nicht!

Ich sag immer vereinfacht und kurz ausgedrückt: Arschlöcher gibt`s überall, in jedem Land, in jedem Volk.

Genau. Es gibt auch in jedem Volk supernette Leute und wir sind selber schlau genug, um uns das auszusuchen und das zu erkennen. Aber ich brauche Niemanden, der mir das erzählt.

Kommen wir nun mal ein wenig auf deine Shows zurück. Du hast letztes Jahr viele Shows gespielt. Wie hast du die Shows im Allgemeinen erlebt? Und könntest du dir aufgrund der wachsenden Nachfrage auf deine Soloprojekte auch vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen oder ist das Ding für dich durch?

Also ich sag´ dir`s mal ganz ehrlich, mittlerweile bin ich schon wieder nach Deutschland gezogen, weil es ich das sonst gar nicht hätte machen können. Diese Entscheidung stand aber auch aus privaten Gründen, Kinder etc., letztes Jahr an. Anfang letzten Jahres bin ich dann wieder nach Deutschland zurückgezogen, sonst hätte ich das gar nicht bewältigen können. Ich bin auch froh darüber, weil die Arbeit oder das, was auf mich zukam, ist mittlerweile so massiv geworden, daß ich wirklich Wochenende für Wochenende weg bin, dann bin ich mal zu Hause, dann fahre ich mal wieder zehn Tage in`s Studio... gerade jetzt, wir hatten jetzt anderthalb Wochen Tourpause zwischen dem letzten Konzert und diesem Block den wir jetzt haben. Was habe ich gemacht? Ich war in Dessau im Studio. Es ist einfach immer irgendwas los.

Das ist wahrscheinlich wie zu großen Onkelz-Zeiten?!

(wiegelt leicht ab) Naja da war es einfacher. Wir haben es ja so gemacht: ein Jahr Platte, ein Jahr Tour. Da gab es praktisch alle zwei Jahre eine Platte, es war einfacher!

Wobei wir da fast schon wieder beim Thema sind, früher hast du mit den Onkelz auch schon hier im Velodrom gespielt. Bei unserem letzten Gespräch hast du sehr von der intimen Atmosphäre der Clubkonzerte geschwärmt, jetzt kehrst du wieder auf die größeren Bühnen zurück. Wie fühlt sich`s denn an?

Das sind zwei vollkommen verschiedene Schuhe. Das Thema hatten wir bandintern gerade. Meine Jungs, die natürlich auch verschiedene Sachen machen und natürlich auch mit großen Bands unterwegs sind, teilweise international u. s. w., die haben gerade eben noch gesagt das Witzige ist, daß es komplizierter ist vor 20 Leuten aufzutreten, als vor 12.000. 20 Leute sind schwieriger zu begeistern, als 12.000 Leute, also einfach intimer, näher und nächstes Jahr (2.013) gehen wir mit der Tour auch wieder in die Clubs zurück. Ich freue mich ehrlich gesagt schon darauf, weil es etwas für sich hat, es sind aber beides zwei paar verschiedene Schuhe.

Wahrscheinlich kannst du bei großen Konzerten auch nicht so gut die Leute bedienen, wenn sie ein Foto- oder Autogrammwunsch haben oder?

Wir bemühen uns sehr! Es ist schwieriger Jede/ -n zu bedienen, das ist klar, aber wir bemühen uns rund herum. Auf 50 Fotos kommst du immer. Die Leute kommen, weil sie dich mögen und ich wäre der Letzte, der sagen würde "Verpisst euch, ich habe keinen Bock!".

Kommen wir mal zu einem Thema, das in den letzten Monaten doch arg aufgeflammt ist. Die Onkelz sind wieder sehr viel mehr im Gespräch, obwohl es die Onkelz ja als Band gar nicht mehr gibt.

(hakt spontan ein) Der Grund bin unter Anderem ja auch ich. Es gibt auch andere Gründe, die du kennst.

(ich setze fort) Ich komme jetzt mal auf verschiedene Punkte. Ich kenne dich als ehrlichen Typ und genau das finde ich auch schön, daß man mit dir über alles sprechen kann, also es ist bei dir nicht so, daß im Vorfeld gesagt wird, daß man bestimmte Themen nicht anschneiden darf, wie es bei anderen Musikern der Fall ist.
Angefangen hat ja sie ganze Schose mit dem Interview von Pe in einer Leipziger Tageszeitung, wo Pe laut seinen eigenen Aussagen zum Thema `Onkelz Reunion´ falsch zitiert wurde. Und Stephan (Weidner; Der W) hat laut Pe wieder postivere Tendenzen bezüglich der Onkelz Thematik. Und Kevin ist ja...

(Matt spontan vorweg) Immernoch bereit!

(ich setze fort) ...wesentlich lebendiger im Leben, als jemals zuvor. Dennoch wird in der Presse noch immer in Lager gespalten bzw. auch bei den Fans an sich genauso. Da gibt es ja diese Tendenz, die sogar von der Fach-Musik-Pressse bedient wird, wo immer das Thema "strapaziertes Verhältnis zwischen Gonzo und Weidner" ausgegraben wird. Im Endeffekt hast du mir immer sehr glaubwürdig versichert, was ich dir auch 1000%ig abnehme, daß du im Grunde genommen gar kein Problem hast. Die Frage ist jetzt natürlich WO das Problem liegt bzw. ob du dir überhaupt vorstellen könntest jemals wieder zumindest Konzerte mit den Onkelz zu spielen? Da neue Alben ja doch eine sehr schwierige Sache sein dürften?!

"Matt Roehr, Live in Berlin, Velodrom 27.11. 2.012" by: Holger Fichtner, http://www.360graddesign.com/Ja, bei den Alben, um die letzte Frage zuerst zu beantworten, ist es natürlich so, daß ich glaube, daß die Fans eigentlich kein neues Onkelz Album wollen, da gebe ich dir völlig recht, die würden gerne Konzerte sehen. Und mit den Onkelz das ist ganz klar. Ich habe übrigens auch bei den Sommerfestivals... (präzisiert) bei einem Kulturfestival in Bad Homburg (28.08. 2.012) gespielt, das ist in der Nähe von Frankfurt/a.M., dort habe ich mich mit Kevin (Russell) auch 2 ½  Stunden unterhalten, er war da u. s. w., und wir haben auch mal unsere Meinung(en) ausgetauscht. Das Problem ist sehr schwierig, weil zum Einen ist es natürlich so, daß der Stephan damals, mehr oder weniger aus heiterem Himmel, gesagt hat er löst die Onkelz auf, er macht das nicht mehr und uns alle damit - nicht nur uns, sondern das war natürlich auch `ne Riesenfirma, uns alle damit komplett vor den Kopf gestoßen hat. Vielleicht trifft mich auch ein Bisschen schuld?! Ich habe damals gesagt "Okay, wenn du das so machen willst, dann mach`s halt einfach." - vielleicht hätte man da auch ein Bisschen nachdrücklicher sein können?! Ich habe dann damals mit unserem damaligen Geschäftsführer unserer Firma durchgesetzt, daß wir noch die eine letzte Platte, eine letzte Tour- und den Lausitzring machen. Das wurde dann auch noch gemacht, mehr oder weniger zähneknirschend. Und es waren dann teilweise auch schon unschöne Situationen dabei, innerhalb der Band. Es lag noch nicht einmal an Stephan und mir. Hauptsächlich natürlich auch, aber der ausschlaggebende Punkt war nicht der Streit oder die Meinungsverschiedenheit zwischen Stephan und mir, sondern es war eine Meinungsverschiedenheit, die lange -über die Jahre- zwischen Kevin und Stephan geschwehlt hat.

Also quasi unausgesprochene Dinge?

Unausgesprochene Dinge, die im Raum standen, die blöd wie man ist, man natürlich hätte regeln können. Man hätte auch sagen können "Hier pass´ mal auf momentan geht nix mehr, laß´ uns einfach mal 3 Jahre Pause machen, dann kucken wir mal wieder...!" und so weiter, und so weiter. Jedenfalls sind das so die Dinger. Und danach hat sich das Ganze natürlich auch entwickelt, da wurden dann Vorwürfe laut, nachdem einige nachgedacht hatten wieso die Auflösung u. s. w., den Fans gegenüber hin- und her.

Wie so `n Schneeballeffekt... (entfährt es mir nachvollziehend)

Wie so`n Schneeballeffekt. Mein ausschlaggebender Punkt warum ich eigentlich mit Weidner in Streit geraten bin, war der Umgang mit den Fans, daß das so lapidar abgetan wurde, so nach dem Motto "Was geht mich das an?". Weißt du ich stehe in Kreuth beim ersten Konzert der Abschiedstour, kucke aus dem Fenster raus und die Leute laufen heulend weg. Und dann hab´ ich gesagt "Kuck´ dir das mal an, das geht nicht!", so geht`s nicht. Wir waren immer `ne ehrliche Band, ich hab`s zumindest so empfunden. Wir waren den Leuten immer ehrlich gegenüber und das war für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Aus meiner Sicht gesehen, weißt du ich bin früher ein riesiger Onkelz Fan gewesen, war zum Beispiel in Northeim beim ersten großen Open Air von euch oder auch beim ersten Ost-Konzert in Schwerin und für mich war es wirklich `ne ganz kleine Situation beim Konzert in Schwerin damals, die ich nie in meinem Leben vergessen werde. Das war 1.996, da bin ich von Thüringen aus mit dem Zug 8 Stunden nach Schwerin gefahren... das werde ich nie vergessen, da waren ziemlich viele rechte Glatzen in der Halle...

(wirft kurz ein) Ich kann mich noch gut an das Konzert erinnern!

... jedenfalls ein weiterer, für mich der absolut überzeugender Punkt war, als Kevin mit dem Stinkefinger in Richtung der störenden, rechten Glatzen mit den Worten "Ihr Wichser...!" von der Bühne gegangen ist, was mir enormen Respekt abrang, zumal ich damals (abgesehen von Kevin und Stephan) wahrscheinlich der einzgste Langhaarige in dem Laden war?! Ich dachte damals nur "Hoffentlich kommst du hier heile raus?!" - ich hatte sonst nie Angst vor Konfrontationen, zumindest damals nicht, ich habe da auch einen Entwicklungsprozess durchlaufen, zumal ich, da bin ich ganz ehrlich,  ein halbes Jahrzehnt vorher mit 14/ 15 Jahren selbst mal Skinhead war und mich in dieser geistigen Blackout-/ Selbstfindungsphase auch in für mich heutzutage nicht mehr nachvollziehbar-stumpfsinnig denkenden Kreisen rumtrieb, was damals bis 1.992 so war, worauf ich gewiss nicht gerade stolz bin, zumal es quasi verschenkte Zeit war, wenngleich ich `ne Menge daraus gelernt habe!

(hakt ein) Wie gesagt für mich gelten diese schubladenhaftenTypisierungen nicht, das sind so aufgestülpte Bilder, um die Leute auseinanderzuhalten... (ringt nach präzisen Worten) - wie soll man sagen (?), um Unfrieden zu stiften. Weißt du für mich gilt das Alles nicht. Wir sind alles Leute, jeder hat seine Ansicht, jeder ist patriotisch - der Eine mehr, der Andere weniger, jeder ist irgendwie sozial - der Eine mehr, der Andere weniger, jeder ist so und so. Aber dieses schwarz-weiß Denken gibt es einfach nicht.

Bei mir waren damals wirklich zwei Sachen ausschlaggebend, die ich gern noch anmerken möchte, wozu ich kurz mal ein wenig ausholen muß. Ohne Witz, als ihr damals mit den Onkelz dieses Statement in die "Wir ham´ noch lange nicht genug" reingeschrieben habt und es wenig später bei mir in meinem Leben mit dem Tod eines sehr guten Freundes zusammenlief, da begriff ich, daß der Schmerz, den man empfindet -egal welche Hautfarbe ein Mensch hat (!)- derselbe ist. Die Leute empfinden das alle genauso. Ab da habe ich diese Ideologien dieser ganzen rechten Idioten als totalen Quatsch empfunden und genau ab diesem Zeitpunkt habe ich einen komplett anderen Weg eingeschlagen, der u.a. auch zurück zu meinen Punk-Wurzeln führte, was ganz klar auch ein Mitverdienst der Onkelz war, eben WEIL die Onkelz via Interviews- und vielen Songs die Dinge klar ansprachen und zum Nachdenken - in meinem Fall sogar zum Umdenken bewegten. Und das ist jetzt echt keine Honig um`s Maul Schmiererei, denn das war einfach so. Deswegen konnte ich mich immer mit den Onkelz identifizieren, egal was andere Leute auch sagten.

(* In jenen Tagen der frühen '90er Jahre wurden die Böhsen Onkelz von Musikmärkten wie z.B.: WOM, Media Markt und Saturn sogar noch boykottiert, anstatt ihnen eine faire Chance zu geben. Heutzutage haben die Meisten jener Boykottierer allerdings die Onkelz in ihren Regalen stehen.)

Und so haben wir es auch immer gehofft... ich finde es übrigens sehr gut, daß du mir das gerade sagst, da es das ist, was wir immer gehofft haben bewirken zu können! Und wenn ich dann immer diese Dinger gesehen habe, noch mal ganz kurz eingeflochten, wie das berühmte "Rock gegen Rechts" Anfang der '90er...

In Geiselwind 1.993? Da war ich auch am Start.

Aber in Frankfurt war auch eins, wo wir nicht dabei waren, wo Lieberberg (Marek Lieberberg Konzerte) auf die Bühne ging und sagte "Wir wollen keine Böhsen Onkelz sein!", wo ich einfach bei mir gedacht habe "Man was bist du für ein dummer Mann!".

In Geiselwind (ebenfalls ein "Rock gegen Rechts" Konzert, bei dem die Onkelz allein spielten) am 1. Mai '93 ging es doch auch, das weiß ich noch ganz genau! Und das ist das fast schon Paradoxe an der ganzen Geschichte, zumindest an meiner Geschichte, daß das damals auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod meines Freundes war. Da habe ich noch irgendwie gedacht, daß das ein Wink von oben sein muß. Doch egal wie man sich das auch zusammenpuzzelt...

(hakt energisch ein) Nein, nein - es gibt ja solche Sachen, das sehe ich ganz genauso wie du!

...der hat zu Lebzeiten oft sinngemäß zu mir gesagt "Das Skinhead Ding ist doch nichts für dich!", zumal ich vorher lange Haare hatte, immer Headbanger und Punk.

So wie ich ja auch, wir durchlaufen ja alle Phasen in unserem Leben. Wichtig ist, daß wir was daraus lernen und uns vor allem auch im Geist weiterentwickeln.

Exakt! Doch kommen wir zurück zu deiner Tour. Aktuell spielst du schon wieder eine andere Gitarre, das ist für mich echt so `ne never ending Story, auf jeder Tour gibt es irgend etwas Neues bezüglich deiner Gitarre. (Matt lacht schon schmunzelnd) Dient die neue Gitarre der Experimentierfreudigkeit oder der neuen Soundfindung?

Ich sag dir´s jetzt mal ganz ehrlich wie`s ist, du weißt ja, daß ich Blues Fan bin und einer meiner Lieblingsgitarristen ist unter Anderem Albert King und ich spiele die eigentlich nur, weil er die auch hatte. 

(* Albert King verstarb 1.992 im Alter von 69 Jahren; R.I.P.)

Okay. Wieso auch schwer machen, wenn es so einfach ist?! Das ist mal `ne prägnante, kurze Antwort. (wir lachen kurz)
Jetzt hast du die EP "Alles ändert sich" am Start. Sehr catchy, sehr eingängig und anders als "Blitz & Donner". Bei "Blitz & Donner" ging es meines Erachtens rauher, wütender- und weniger optimistisch zu. "Alles ändert sich" hat mehr einen optimistischen Touch, was dir als "Berufsoptimisten", so wie ich dich kennengelernt habe, ganz gut entspricht. Was ändert sich denn für dich persönlich momentan in dieser Welt, in deinem Leben? Positiv gesehen.

Negatives gibt`s bei mir eigentlich fast gar nicht oder ich versuche das immer so schnell zu erledigen, daß ich nicht zuviel davon kriege. Aber was bei mir momentan in meinem Leben passiert, ist diese "Out Of The Great Depression", danach kam ja die "Blitz & Donner" - das waren natürlich zwei paar verschiedene Schuhe. Und ich habe jetzt gesagt, daß mir die "Out Of The Great Depression" so gut gefallen hat. "Blitz & Donner" war einfach so ein wütendes Statement, wie du es gesagt hast, einfach so `n Rumpeln, da wurde nichts geschönt, aber ich wollte eigentlich ganz gerne da weitermachen, wo ich bei der "Out Of..." aufgehört habe und hab´ dann jetzt gedacht okay, das ist eine gute Gelegenheit mich auch in meiner Karriere... (bricht den Satz ab und holt kurz aus) Ich bin jetzt 50 Jahre alt und ich muß einfach ganz ehrlich sagen, daß mich musikalisch viele Sachen begeistern und interessieren, die natürlich den 19jährigen Deutsch Rock Fan wahrscheinlich nicht interessieren?! Aber das Zusammenführen von diesen Geschichten finde ich so spannend, daß ich einfach jetzt gerade auch so einen Entwicklungsschub empfinde der für mich in die richtige Richtung geht. Das neue Album soll praktisch `ne MIschung aus der "Blitz & Donner" und der "Out Of The Great Depression" werden.

Das ist ganz gut, daß du es gerade ansprichst, weil die "Out Of The Great Depression", zumindest aus meiner Sicht, ja doch von deinen persönlichen, musikalischen Vorlieben lebt. Was ich aber erst jetzt wirklich eher so nebenbei festgestellt habe, ist eine ganz witzige Geschichte. Es gibt ja von Ted Nugent zwei bestimmte Alben, das Eine "Double Live Gonzo" von 1.978...

(spontan lachend ein) Da wo ich meinen Namen her hab!

...und dann die Ted Nugent Best of "Great Gonzos" von 1.981. Ach da ist dein Name her ja? Es gibt ja auch diese berühmte Muppet Show Figur...

Ja, weiß ich. Das war ja so `ne Mischung aus Beidem. Ich bin in der Schule immer mit der "Double Live Gonzo" in der Plastiktüte rumgerannt und hab´ die auf jeder Klassenfahrt genervt. Die Jungs wollten`s hören, die Mädels natürlich nicht. (wir brechen zusammen in Gelächter aus)

Okay. Weil wir es beim letzten Gespräch auch davon hatten: Hast du denn mittlerweile endlich mal Kontrabass gespielt?

Nein, immernoch nicht! Oh man, das würd´ ich so gerne mal machen! Wie gesagt: Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Und beim letzten Interview hatten wir auch eine Band namens Blind Faith gesucht, als wir über Woodstock sprachen.

Ich hab´ es gelesen, daß du dann später sinngemäß geschrieben hast "Jetzt weiß ich was er gemeint hat.".

Genau. Ich habe mir echt lange überlegt WAS ich dich dieses Mal abgefahrenes fragen könnte?! Ich kam dabei so ein Bisschen back to the roots aus meiner eigenen, momentanen Situation heraus. Nenne doch mal ein paar Punk Bands, die dich persönlich geprägt haben, bei denen du sagst, daß die das total abgefahrene Brett für dich waren?!

Also es gab da so unterschiedliche Phasen. Ich - der ja wirklich auch aus der Rock Musik kam, so blöd wie sich das anhört, das ist jetzt natürlich voll platt, aber die Punk Band, die mich damals als Erstes gekickt hat, waren wirklich die Sex Pistols! Das waren Gitarren damals... wer hat `n das eingespielt? Wie hieß der Studiogitarrist? Ich weiß es wirklich nicht mehr... das waren dann so Riffs, ich meine mir auch einzubilden, daß diese Riffs... (plötzlich fällt Matt der Name doch noch ein) - Chris Spedding war`s glaube ich - die Riffs bzw. wie er die Akkorde spielte, ich meine daß ich auch ein Bisschen was davon hab´?! Also die "Never Mind The Bollocks", die hat mich wirklich unheimlich beeinflusst! Und was mir als Nächstes gut gefallen hat, waren so Sachen wie Cockney Rejects, weil das so ganz anders war. The Damned fand ich zum Beispiel sehr gut. Und was war`s denn noch? (überlegt)

U.K. Subs zum Beispiel?

Ja, U.K. Subs fand ich auch noch gut, die waren mir ein Bisschen zu einfach, melodiemäßig.

Oder Dead Kennedys?

Dead Kennedys fand ich gut, das war sehr amerikanisch. Die Ramones sind natürlich Götter! Also "Sheena Is A Punk Rocker"... göttlich! (lacht schwärmend)

Jetzt sind wir auch schon am Ende für Heute. Zum Abschluß kannst du gern noch etwas sagen, was bei dir jetzt für 2.013 ansteht?!

Ich muß einfach sagen, daß ich mich unheimlich freue, wir sind ja heute beim vorletzten Konzert von dieser Stadion- und großen Hallentour mit den Jungs von Frei.Wild. Und ich hab`s ja vorhin eingangs schon erwähnt, daß wir - die ganzen Bands, SpitFire, Frei.Wild, wir, die Crew - also es war wirklich unglaublich was hier für ein Spirit geherrscht hat! Es war einfach sensationell diese Tour mitgemacht zu haben! Ganz ehrlich, wir sitzen Abends zusammen, wir lachen, wir erzählen uns Sachen, irgendwelche Geschichten oder Interviews werden analysiert... ja wie so `ne große Familie. Das macht totale Laune! Und wenn ich die Fans draußen sehe, ich würd`s mir natürlich nie wagen mich hinzustellen und zu sagen, daß ich heute Abend keine Onkelz Songs spiele, weil ich sie nicht nur allein repräsentiere. (mit Nachdruck in der Stimme)Das sind die Songs, die WIR geschrieben, WIR haben unser Herzblut reingesteckt, wir haben daran gefeilt, gearbeitet, wollten Texte bringen, die die Leute zum Nachdenken bringen, die kann ich doch heute nicht wegwerfen! Und viele Texte sind noch immer aktuell.

Selbst Stephan Weidner hat ja "Regen" wieder gespielt. Das ist der einzigste Onkelz Song, den er seit dem Split live gespielt hat bislang.

Nachdem ich ihn gespielt habe wahrscheinlich?!

Ich meine gut, ich fand "Regen" rein musikalisch schon geil, ist zwar ein Bisschen abgefahren, also passt meines Erachtens nicht so ganz in den Onkelz Kontext...

Ich finde schon.

...ich fand "Regen" immer sehr experimentell sozusagen.

Gerade als Gitarrist ist der sehr schön.

Aber im Großen- und Ganzen... also ich persönlich hätte mir manchmal live auch Songs gewünscht, wie "Das Tier in mir" zum Beispiel, der ein supergeiler Song ist oder auch "Gesetze der Straße".

Du hast recht. Ich hab´ mir schon mal überlegt, ob man nicht mal so eine Aktion starten sollte, daß man den Fans sagt: "Hey Leute, wenn wir das nächste Mal auf Tour sind, welche Songs..." oder sagen wir es einfach mal so: "...welche Platte würdet Ihr denn gerne mal live hören?". (lacht)

Naja, "Mexico" zum Beispiel kann ich persönlich fast schon nicht mehr hören, den hat man jetzt schon dermaßen oft gehört...! Ich meine ich habe die Onkelz nie auf diesen einen Song reduziert.

Nein, aber du siehst das ist Pflicht, du sitzt im Bus, wir stehen an der Ampel im endlosen Stau, die Leute laufen an uns vorbei und singen "Mexico".

Das war ja gerade auch vor dem Velodrom so, da haben die Leute immer wieder nur "Mexico" gesungen.

Das ist das Witzige an "Mexico", daß gerade dieser Titel, der ja '84 geschrieben wurde, sich zu so einem Evergreen entwickelt hat. Witzigerweise an dem ganzen Mainstream vorbei. Ich meine du musst dir mal vorstellen, der wird ja jedes Wochenende in irgendwelchen Fußballstadien, wahrscheinlich in jedem Fußballstadion (?), gesungen. Die Berichterstatter von den ganzen Sendern und Zeitungen, die in Fußballstadien sind, meinste da hat einmal jemand erwähnt, daß da "Mexico" gesungen wird?! Die kennen den Song wahrscheinlich alle, weil sie den jedes Wochenende hören?! (lacht)

Das Paradoxe ist ja auch, was man meines Erachtens nicht vergessen darf, daß ihr da ja ein Tor aufgestossen habt, gerade bei den letzten EM´s, WM´s - es gibt Bands, die wirklich zu jeder EM oder WM `nen Song machen, zum Beispiel auch die Kneipenterroristen aus Hamburg.

Die Songs sind dann danach aber schon wieder vergessen?!

Matt Gonzo RoehrWahnsinn auf jeden Fall! Na gut, du musst nun los. Vielen Dank, daß du dir erneut die Zeit für das Interview genommen hast! Viel Erfolg und mindestens genauso viel kreativen Schub weiterhin!

Ich danke Dir auch! Und nicht zuletzt auch allen Fans für diese geile Tour und ich hoffe wir sehen uns 2.013 auf Tour wieder! Euch da draußen schon einmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in`s neue Jahr!

 Danny B

Live-Fotos "Matt Roehr, Live in Berlin, Velodrom 27.11. 2.012" by: Holger Fichtner, http://www.360graddesign.com/

Vielen Dank an Holger Fichtner für wirklich tolle Fotos- und dafür daß ich sie für dieses Interviews verwenden durfte!


" Zuflucht vor dem Sturm Tour" 2013:

  • 23.02. München, Backstage
  • 02.03. Offenbach, Hallenkonzert
  • 09.03. Nidda, Lokschuppen
  • 14.03. Mannheim, Alte Seilerei
  • 16.03. Hannover, Musikzentrum
  • 23.03. Schweinfurt, Stadthalle
  • 28.03. Osnabrück, Rosenhof
  • 30.03. Annaberg-Buchholz, Alte Brauerei
  • 06.04. Berlin, K17
  • 13.04. Ingolstadt, Eventhalle Westpark
  • 20.04. Geiselwind, Music Hall
  • 19.10. Affaltar, Zur Linde
 

Discografie

Alben - Böhse Onkelz

* 1982 Soundtracks zum Untergang 2 (Sampler)
* 1984 Der nette Mann
* 1985 Böse Menschen – Böse Lieder
* 1985 Mexico (Mini LP)
* 1987 Onkelz wie wir…
* 1988 Kneipenterroristen
* 1989 Lügenmarsch (Picture Disc)
* 1990 Es ist soweit
* 1991 Wir ham’ noch lange nicht genug
* 1992 Heilige Lieder
* 1993 Weiß Schwarz (Doppelalbum)
* 1994 Gehasst, verdammt, vergöttert …die letzten Jahre (Best of)
* 1995 Hier sind die Onkelz
* 1996 E.I.N.S.
* 1997 Live in Dortmund (Live 2 CD Album)
* 1997 Danke für Nichts (EP zur Bandbiographie der Böhsen Onkelz)
* 1998 Viva los tioz
* 1998 Shape CD (limitierte Eintrittskarte - CD zur Böhse Onkelz Tour '98)
* 2000 Ein böses Märchen… …aus tausend finsteren Nächten
* 2001 Gestern war heute noch morgen (Triple Box - 3 CD - Best of)
* 2002 Dopamin
* 2004 Adios
* 2005 Live in Hamburg (Live 2 CD Album)

* 2011 Lieder wie Orkane (4-CD Box mit teils unreleastem Live-Material)

Singles - Böhse Onkelz

* 1995 Finde die Wahrheit
* 1998 Terpentin
* 2000 Dunkler Ort (inkl. erster, offizieller Videoclip der Böhsen Onkelz)
* 2002 Keine Amnestie für MTV
* 2004 Onkelz vs. Jesus

MATT ROEHR

* 2007 Barra Da Tijuca
* 2008 UHAD2BTHERE! Live Bootleg Vol.1 (inklusive 3 Videoclips auf DVD)
* 2010 Out Of The Great Depression
* 2010 Matt feat. Lovies - Fire and Gasoline (Single; offizieller Song der Deutschen Rallyemeisterschaft 2010)
* 2010 For What It`s Worth (Single US - Markt/ Free Download Single)
* 2011 Freiheit (Single)
* 2011 Blitz & Donner
* 2012 Alles ändert sich (Single)
* 2013 Zuflucht vor dem Sturm

VHS / DVD

Böhse Onkelz

* 1985 Böse Menschen - böse Lieder (VHS)
* 1987 Onkelz wie wir (VHS)
* 1992 Live in Vienna (VHS/ DVD)
* 1994 B.O.S.C. Fanvideo (VHS)
* 1997 Live in Dortmund (VHS/ DVD)
* 2001 Tourfilm 2000 (2 DVD; inkl. Audio CD)
* 2001 20 Jahre - Live in Frankfurt (CD/ DVD)
* 2005 La Ultima, Live in Berlin (Doppel DVD)
* 2007 Vaya Con Tioz (4 DVD Box)

Bücher

* 1997 Danke für Nichts (Autor: Edmund Hartsch)
* 2006 Meine letzten 48 Stunden mit den Böhsen Onkelz (Matthias "Gonzo" Roehr)
* 2010 Out Of The Great Depression

Anderes (Matt Gonzo Roehr als Gast)

* 2012 WILDE FLAMME - 1000 Meilen, 1000 Worte (Single)

http://www.gonzomusic.com/

https://www.facebook.com/MATTGONZOROEHR

Tags: 

Kommentare

Bild des Benutzers DannyB

Matt X-Mas Special Interview, Kommentare in diversen Foren

Aufgrund einiger wirklich derber Kommentare in manchen Online-Forum möchte ich, Autor des Interviews, mal kurz noch etwas anmerken: WAS geht eigentlich in manchen Köpfen vor??? Da wird Matt "Gonzo" niedergemacht und in eine Ecke gestellt, die undankbar und respektlos ist. Ich wage zu bezweifeln, daß eben jene Schreiber, die ja ach so mutig sind und sich hinter ihren Online-Pseudonymen in anonymer Sicherheit wiegen, echt nichts (oder allenfalls WENIG!) begriffen haben, geschweige denn das Interview wirklich verstanden haben?! Ein paar Wenige haben es wirklich gelesen, verstanden und klarere Kommentare gepostet. 

Was meine Schreibweise der Jahreszahlen betrifft, das ist reine kreative Freiheit, nicht mehr- und nicht weniger. Aber von "unseriös" zu sprechen, nur weil ich das Interview so gepostet habe wie es gewesen ist, geht einfach zu weit! 

Matt hat doch klar zum Ausdruck gebracht, daß es sich NICHT (!) um gewandelte Ansichten handelt, wie es ihm nun einige von Euch andichten wollen! D.h. im Klartext, daß er nach- wie vor 100% hinter dem Onkelz Konsens steht, für den die Onkelz seit den 'End-'80ern standen. Es geht NICHT um Hautfarbe etc.! Und was den Begriff "Patriotismus" betrifft, so meinte Matt das auf eine Art wie es in anderen Ländern längst geläufig ist, genau so habe ich es verstanden. Wäre dem anders gewesen, hätte es dieses Interview so nicht gegeben, soviel steht felsenfest! 

Das Ganze ist auch NICHT (!) als `Anti-W Interview´ zu werten. Es kommen einfach Dinge auf den Tisch, die bislang im Dunkeln lagen. Auch Matt ist "nur" ein Mensch, der die Dinge für sich aufarbeiten muss(te) und sie offen aussprach und genau DAS ist die WAHRHEIT, die ich für meinen Fall an den Onkelz lieben lernte - unschön, direkt, manchmal etwas dreckig, ABER: EHRLICH

Last but not least möchte ich auch nochmals ganz klar und DEUTLICH sagen, daß ich die Menschen Pe Schorowsky, Stephan Weidner und Kevin Russell mindestens genauso schätze wie Matt selbst! Man muß sicher nicht alles automatisch gut und richtig finden, aber genau darum geht es letztlich: Es geht darum FREI zu sein und die Dinge nicht nur aus dem Subjektiven heraus zu betrachten. 

In diesem Sinne,

Viva Los Tioz.

Danny B.

LügenGonzo

Wenn Gonzo sagt ". das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen!" zu den Frei.Wild vorwürfen, ist er ne Feige, Verlogene, Armseelige KReatut! Denn Folgendes sind FAKTEN,von PHILLIP SELBST VERÖFFENTLICHT. WIE KANN MAN SAGEN DAS WÖRE GELOGEN?

Zusammengefasste Fakten:

- Sänger war in einer Rechten band
- Sänger war in einer rechten partei
- Sänger trat aus der Partei nur auf Druck des Managements aus
- Sänger steht noch zum Parteiprogrogramm dieser Partei
- Rechte Phrasen in den Liedtexten
- Rechte werden auf Konzerte geduldet (solang diese nicht negativ auffallen)
- Sänger postet ein Bild welches rechte detenzen hat (und das nach all dem obrigen? Sorry aber NOGO!)
- auf seiner Privatseite postet der Sänger fast ausschlielich Bilder und Kommentarn mit "heimatliebe" "ich liebe mein Land" etc. (Aber sowas kommt ja auch oft genug in Texten vor von dennen)
- - gegen einen Rechten Sender der das Album promotet hat wurde erst nach druck vorgegangen, vorher hiess es "wir können nichts tun"

"Kaiserjäger
nach dem Krieg verpönte man
den Rassismus,
heute hat man das Problem
des Linksterrorismus
...
die wandern bald bei uns ein,
dann werden wir hier die Ausländer sein,
dann denkt ihr zurück
wovor wir euch heute warnen
...
Ich hasse diese ganze Gesellschaft,
diese Neger und Yugos,
werden sesshaft,
doch den größten Teil der Schuld
trägt numal ihr,
weshalb hab'n wir auch
dieses Gesindel hier!

Und raus!"
Wenn der Philipp dann selbst meint, dass :

Zitat:
"Ruhrnachrichten.de: "Sie waren Sänger der Band „Kaiserjäger“. War das eine Naziband, wie es auf zahlreichen Seiten im Internet nachzulesen ist?"

Burger: "Nein, das war keine Naziband, sondern eine Band von drei Jugendlichen, die darin ein dreiviertel Jahr lang Akkorde geübt hat. Es ging um Liebe, Freundschaft und Alkohol."

Die werden "Nazis raus" rufen lassen, die werden Leute mit Faschoshirts raus schmeißen, die werden keine Nazitattoos dulden usw... Denn sie verstehen sich nicht als Faschos und mögen keine Faschos. Das könnte man denen abnehmen. Und dennoch transportieren sie Faschoinhalte ("Nationalstolz", "Wir gegen die", "Wer mit unserem geliebten Land nicht zufrieden ist, soll sich verpissen", "Türkischstämmige Kinder dürfen nicht die gleichen Rechte haben, wie einheimische Kinder", "Todesstrafe für Kinderschänder", "Überfremdung schadet uns", "Unser sauer verdientes Geld nicht für die faulen Griechen" und und und...).
DAS ist das Gefährliche und Unappetitliche an ihnen.

Hallo,

Hallo,

kurze Frage konnte es nicht richtig rauslesen, aber brodelt es zwischen matt und w immernoch oder haben se sich wieder versöhnt

Bild des Benutzers DannyB

Kommentar von Sven

Ich bezog mich mit meinem Kommentar AUSSCHLIESSLICH auf Matt (Gonzo), NICHT auf Frei.Wild! Wie ich bereits im Interview sagte, habe ich mich noch nicht intensiv(er) mit Frei.Wild beschäftigt. Deshalb möchte ich einfach NICHT, daß mam einen MENSCHEN wie Matt so dermaßen respektlos der Lüge bezichtigt, zumal sich KEINE/ -R anmaßen kann zu beurteilen wie die Dinge rund um Matt und die Onkelz gelaufen sind. PUNK-T! 

Bild des Benutzers DannyB

Micha`s Frage

Hi Micha, 

das kann ich nicht wirklich beantworten, weil das nur die Beiden selbst wissen. Mein Eindruck bei Matt war/ ist aber, daß er Stephan (Der W) gegenüber entspannt ist und sich sicher mit ihm an den Tisch setzen würde. 

Beste Grüße, 

Danny B.

Interview mit Matt Gonzo Roehr

Danke Gonzo für diese ehrlichen Worte.Vielen Fans der Onkelz war bestimmt nicht bewusst das die Trennung auch noch andere Gründe hatte.Ich glaube auch das Pe mit der Äusserung Recht hatte das es sehr Egoistisch von Stephan war die Band wegen einiger Reibereien aufzulösen.Eine 2-3 jährige Pause hätte es auch getan.Aber gut jetzt,hier geht es um Gonzo und nicht um die Onkelz.Seit mehr als 25 Jahren begleitet Gonzo mich schon durch mein Leben.Ich finde er ist einer der ehrlichsten Personen die ich kenne.Er hat sich immer korrekt verhalten und ist seinen Idealen treu geblieben.Macht gute Musik und geht auf seine Fans ein.Er ist auch nicht zu eitel sich auch mal mit Fans fotografieren zu lassen.Das in manchen Foren so über Gonzo hergezogen wird finde ich persönlich unterste Schublade.Es sind meist Kommentare von Unwissenden die von irgendwoher etwas aufgeschnappt haben und mit hetzen,nur um dazu zugehören.Ich weiß auch nicht alles,und war genau wie vielleicht 119.999 andere Onkelzfans am Lausitzring,traurig darüber das es die Band so nicht mehr geben wird.Aber die Jungs sind doch nicht weg-Sie sind noch da,Ihre Lieder sind noch da.Und egal ob man nun Fan von Gonzo,Pe,Kevin oder dem W. ist...jeder ist auf seine Art und Weise für uns da.Und mit wem Gonzo auftritt ist allein seine Sache.Ob nun mit Frei.Wild,die Skorpions oder sei es AC DC...das macht seine Musik doch nicht schlechter.Seine Lieder haben einen festen Platz in meinem Herzen,genau so wie Gonzo selbst.....bin genau wie Gonzo schon 50 jahre jung und denke etwas realistischer über so manches als vielleicht ein(e) 19 jähriger(e)..GONZO-bleib wie du bist-Ehrlich,Wahrheitsliebend und vor allem-DU SELBST-So lieben dich deine Fans....

In diesem Sinne...

Viva los Tioz
Sylvia W.

Wer sich da genauer mit

Wer sich da genauer mit Beschäftigt weiss das Gonzo lügt! Nun dreh nicht ab weil dein Gonzo hier absichtlich rumlügt. Wenn er sagt "Die sachen pber freiwild stimmen nicht" (er sagt es ja mit "An den Haaren herbei gezogen" Lügt er nunmal defakto!

Wenn ich das richtig sehe, gibst du den beitrag ja nichtmal frei. Zeigt das du genauso verlogen und falsch bist und die wahrheit verleugnest

Hallo Sven,

Hallo Sven,

wenn ich das Richtig sehe, siehst du nicht Richtig. Das nur mal so am Rande.

Hier jemanden als Lügner zu bezeichnen zeugt ja wohl nicht gerade von Niveau, geschweige den von geistiger Höhe. Du der daher kommst um deine Parolen gegen die zu brüllen, welche nicht deiner Meinung und/oder inneren Einstellung sind. 

Und was das freischalten angeht, wie kannst du auf einen Beitrag antworten der nicht freigeschaltet ist?

Geh wo anders trollen.

Interview mit Gonzo ;)

Mir ist es eigentlich Egal Wer, Wieso und Warum. Ich fand das Interview Recht interessant, jeder hat mal Entscheidungen treffen müssen ob gut oder schlecht. Es gibt für jedes Problem eine Lösung, aber das is doch nicht unser Problem. Ich wünsche Gonzo,Pe,Stephan und Kevin alles Gute für die Zukunft mehr muss man nicht Sagen.

Onkel for Ever

Seiten